Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Sorgen um Küken

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Sorgen um Küken

    Eines meiner 4 Wochen alten Küken wirkt auf einmal schlapp. Vorhin war es für 2 Stunden im Garten und war mopsfidel und jetzt sitzt es in seinem Kükenheim und wirkt sehr schlapp. Erst dachte ich, es ist nur müde. Aber bei längerer Beobachtung fiel mir auf, daß es ab und zu so reckende Bewegungen mit dem Kopf macht und den Hals dabei so hin- und her schlängelt. Außerdem läßt es ein wenig die Flügel hängen.

    Was kann das sein?

    Kokzidien und Würmer hatte ich Anfang letzter Woche erst testen lassen. Was kann ich tun, damit es ihm wieder besser geht? War es draußen vielleicht zu kalt? Oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Der Kot sieht bisher normal aus. Auch äußere Parasiten konnte ich nicht entdecken.

    Bitte um Rat!

    LG
    Labschi

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: Sorgen um Küken

    Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für den Kleinen !
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    RE: Sorgen um Küken

    Kann ja auch sein, daß es etwas aufgenommen hat, was nicht richtig runterrutscht....
    Schau doch mal in den Schnabel, vielleicht ein zu langer Grashalm oder so...
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hallo!
    Danke für den Tipp! Im Schnabel ist nichts zu sehen. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes! Vielleicht ist es ja trotzdem ein zu langer Grashalm oder es war draußen doch einfach zu kalt. Ich hoffe nur, es geht ihm Morgen wieder besser. Jetzt schläft es jedenfalls unter seiner Wärmelampe.

    Danke, Dobra!

    LG
    Labschi

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Labschi,

    mir gefällt nicht so ganz dass der Zwerg schlapp ist, da denke doch eher an Erkältung oder auch IB, infektiöse Bronchitis, gerade in diesem Alter. Achte mal darauf, ob Du Geräusche bei der Atmung hörst

    Vielleicht ist es ja auch schon wieder fit und es war doch irgendein Fremdkörper.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hallo, Piaf!
    Atemgeräusche sind keine zu hören. Das Küken ist heute Vormittag wieder munterer, macht aber zwischendurch immer noch mal diese schlängelnden Reckbewegungen mit dem Kopf.

    Erstmal laß´ ich es unter der Rotlichtlampe sitzen und hoffe, daß es sich wieder ganz erholt. Andere Sympthome kann ich auch nicht feststellen.

    LG
    Labschi

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Labschi,

    also irgendeine Reizung im Hals liegt da vermutlich vor, entweder durch Fremdkörper oder durch eine Entzündung. Da Du auf Würmer kürzlich hast untersuchen lassen, ist das wohl eher nicht der Grund.

    Als zwei meiner Laufenten letztlich anfingen zu hüsteln, habe ich den beiden Spitzwegerichhustensirup per Einwegspritze(ohne Nadel....) vorsichtig in den Schnabel gegeben. Nach 3 Tagen war die Räusperei weg

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hüsteln oder Atemgeräsusche oder veränderte Atmung kann ich nicht feststellen. Da der Kleine seit 4 Wochen praktisch direkt vor meiner Nase lebt und ich ihn täglich beobachte, fällt mir natürlich jede Veränderung sofort auf. Vielleicht ist es ja nicht arges, aber ich hänge halt sehr an dem kleinen Kerl, zumal ich ihn per Hand aufgezogen habe. Ich möchte nun natürlich keine Erkrankung übersehen, die vielleicht bei Verschleppung das Aus für ihn bedeuten könnte.

    Neben diesem Halsgeschlängel merke ich einfach, daß er sich nicht so verhält, wie in den letzten Wochen. Er steht oft in der Gegend rum und wirkt dann müde und schlapp. Er ist zwar zwischendurch immer munter, flitzt auch hin und her und pickt auch Futter, aber der Kropf ist nie voll. Bei den anderen Küken ist der Kropf richtig prall und fest, bei dem Kleinen fühl ich eigentlich kaum etwas.

    Ich werde das bis Morgen Nachmittag mal weiter beobachten und dann evtl. zu meiner TÄ gehen, wenn die auch nicht wirklich Ahnung von Hühnern hat.

    Danke für Deine Hilfe!

    LG
    Labschi

  9. #9
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    solche Bewegungen wie bei Deinem Küken konnte ich auch schon bei einigen Hennen hin und wieder beobachten wenn sie Fremdkörper im Kropf haben die nicht so recht rutschen wollen.....meist gibt sich das nach einiger Zeit von selbst.

    Ich könnte mir vorstellen, daß dies bei Deinem Küken auch der Fall ist. Vielleicht liegt auch eine entzündliche Veränderung des Kropfes vor....was auch die Mattigkeit erklären könnte. Sollte es sich nicht in Kürze geben, würde ich auf jeden Fall einen TA hinzuziehen.

    Du kannst ja versuchen ihm vermehrt Naßfutter anzubieten.....vielleicht rutscht das besser und er nimmt davon ein wenig mehr zu sich.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hallo, Nicole!
    Naßfutter habe ich auch schon überlegt. Morgen werde ich ihm einmal Nudeln mit etwas Buttermilch hinstellen. Sein gehacktes Eigelb, was er morgens bekommt, werde ich einfach mit etwas Wasser anfeuchten, so daß es ein bißchen breiig wird. Vielleicht geht das dann besser.

    Wenn Du das bei Deinen Hennen auch schon öfters beobachtet hast, dann wird es vielleicht bei meinem Küken auch von allein wieder besser.

    Trotzdem werde ich wohl Morgen meine TÄ aufsuchen. Vielleicht kann sie ihm ja doch irgendwas geben, was ihm hilft.

    Danke Dir!

    LG
    Labschi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken macht mir nun.Sorgen
    Von Lissi05 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 20:23
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 20:48
  3. von 6 grünleger mix küken macht mir eines sorgen
    Von mashi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 22:24
  4. Küken läuft rückwärts, muss ich mir Sorgen machen
    Von colourfuls im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:41
  5. ein Küken macht mir Sorgen
    Von Nati im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •