Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: weiße Federn bei wildfärbigen Altsteirern...

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49

    weiße Federn bei wildfärbigen Altsteirern...

    Hallo,

    ich habe wieder mal eine Frage (Suchmaschine hat leider nix rausgeworfen)...

    Ich habe bei meinem Altsteirerhahn bei Beginn der Schwanzfedern, 2 weiße Federn entdeckt. Bei genauerer Kontrolle, haben das auch noch 2 weitere Altsteirerhennen und eine Junghenne (die hat die weißen Federn allerdings auf der Haube und nicht am Schwanz). Was kann das sein? Vitaminmangel oder ist das normal?
    Kennt das noch jemand von euch?

    Herzlichen Dank für eure Antworten,

    Lg Andrea

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    kannst du uns mal ein paar Fotos machen.

    Wenn du im Flügel Federn hast die weiß sind oder teilweise ist das meistens Schilf

    Wenn du die Hühner rein als Hobby hast macht es nix.
    Für Ausstellungen hast du aber ein Problem und solche Tiere sind auszuschließen.

    Die weißen Flecken auf der Haube sind mir auch ein Rätsel, das haben immer wieder mal wildbraune sowohl aus dt. als auch aus österr. Herkunft. Das vergeht aber bei den meisten.

    Die Federn am Schwanzanfang sind das die weißen vom Untergefieder oder direkt die Schwanzsichelfedern?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Halli-Hallo!

    Nein, Federn vom Untergefieder sind es nicht. Es sind schon richtige Federn. Bei den Hennen sind sie deutlicher zu erkennen, beim Hahn nur wenn er sich streckt.
    Werd versuchen Fotos rein zu stellen... Oder kann ich sie vielleicht dir schicken, und du machst das?

    ...ich bin ja PC Technisch ein Nackerpatzerl...

    Die Hühner halte ich nur für mich. Ich gebe keine ab, und auf Ausstellungen gehe ich auch nicht. Also dürfte es wohl nicht so schlimm sein :-)

    Ich versuchs mal mit den Bildern!

    Lg und Danke

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    So, jetzt müßte das BIld kommen. Leider habe ich heute Abend nur die eine Henne fotografieren können.
    Aber so auf dem Bild... vielleicht doch Untergefieder?

    Lg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    also da gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

    - entweder das ist Schilf (die oberste Schwanzfeder der Henne hat auch einen weißen Touch auf dem Foto und auch die Schwanzfedernspitzen)

    - eine weitere Möglichkeit, und das ist jetzt so eine wirre neue Theorie von mir! - das kommt von Sulmtalern die man eingekreuzt hat

    Aber ich bin mehr für das erste, schau mal was in den Flügelfedern ist, ob es da auch weiße Federn oder weiße Stellen gibt.


    Schilf vererbt sich oder ist durch ein Krankheit im Kükenalter bedingt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Hallo DR,

    Vielen Dank für deine Tipps. Das Einkreuzen von Sulmtalern ist sicher möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich hab die Hühner von einem Züchter aus Ö, und die hatten nur wildfärbige Altsteirer und Seidenhühner.
    Nachdem aber alle aus einer Zucht (zwar aus verschiedenen Zuchtlinien) stammen, kann ich mir schon vorstellen, daß es sich um dieses Schilf handelt. Die Nachzucht hat es ja auch...
    Bei den Flügeln habe ich es bei einer anderen Henne entdeckt. Die auf dem Foto hat die weißen Federn nur beim Schwanz.

    Was genau ist dieses Schilf jetzt? Also nochmal Küken von meinen Hühnern wären somit nicht so gut, oder? Hab die KÜken zwar eh alle behalten, aber trotzdem - ich meine weil es sich weitervererbt? Muß ich sonst noch etwas beachten, pflegetechnisch meine ich?

    Und da hab ich gleich noch eine Frage... Mir wurde versichert, daß der Hahn und die Hennen aus 2 verschiedenen Zuchtstämmen (aber von einem Züchter) stammen, weil ich eben auch Nachwuchs haben wollte. Jetzt hat aber der Hahn und die Hennen dieses Schilf... Würde das nicht bedeuten, daß sie doch aus der selben Zucht stammen? Oder wäre es möglich, daß sie zufällig alle krank wurden im Kükenalter?

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    also mehr Infos zu Schilf findest du hier: Schilf

    Ich weiß nicht von welchem Züchter du die Tiere hast (kannst mir mal ne PN schicken wenn du magst) aber da kann es entweder sein das er solche Ausschußtiere günstig an Hobbyhalter abgibt.

    Bei meinen wildbraunen sind heuer etliche Hähne dabei die auch in den Flügelfedern leichten Schilf zeigen. Die meisten davon schlachte ich, aber ich gebe auch welche an Hobbyhalter ab, die ich drauf aufmerksam mache.

    Es gibt z.B. einen Züchter im Österr. BL Salzburg, der sehr schöne Tiere hat, aber wir mir jemand mitteilte fast nichts mehr ausstellen kann weil der Bestand mit Schilf durchseucht ist.

    Einige Züchter sagen auch das es sich nicht weitervererbt.


    Zu meiner Theorie mit den Sulmtalern möchte ich nur sagen das nicht jeder Züchter leichte Hennen in seine Altsteirer zwecks Blutauffrischung einkreuzt, aber manche machen das. Und wenn du schaust, wer mit wem Tiere tauscht oder BE dann ist sowas ganz schnell von Dt. nach Österr. oder umgekehrt ausgestauscht worden.
    Und ein Züchter wird sich hüten (für den Fall das er eine Einkreuzung vornimmt) dies jemanden auf die Nase zu binden.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ähnliche Themen

  1. weiße Verschmutzungen in den Federn unter der Kloake
    Von 00doppelnull im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 14:07
  2. Und wieder Paduaner: Weiße Federn in der Haube?
    Von Rosie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 23:33
  3. Weiße Federn bei Marans
    Von Traxxas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 10:56
  4. Weiße Flügelfedern bei wildbraunen Altsteirern
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 09:57
  5. Warum haben Marans weiße FEDERN?
    Von PaterZwieback im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •