Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke zurück zur Gruppe

  1. #1
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Glucke zurück zur Gruppe

    Hallo

    Ich wollte eben meine Letzte Zwergglucke mit ihren 3 Küken wieder zur Gruppe lassen, doch das ging mächtig in die Hose.
    Die Henne stand bisher mit ihren drei kleinen in einem Kaninchenstall mit den anderen zusammen im Stall, Tagsüber habe ich sie samt Stall mit in den Auslauf gestellt.
    Heute habe ich dann die Klappe aufgelassen, so dass die Henne ihren kleinen mal die Welt zeigen kann.
    Die Küken sind jetzt in etwa 6 Wochen alt. Sofort als die Henne den Kaninchenkäfig verlassen hatte stürtzten sich alle anderen, Hähne wie auch Hennen auf die Glucke und begannen mächtig zu hacken.
    Auch nach 15 min. war es nicht ruhiger, alles ging auf die Henne los. Die Küken saßen verängstigt in eine Ecke gedrängt.
    Ich bin dieses Jahr mit dieser Technik eigentlich sehr gut gefahren, 4 mal klappte es ohne Probleme, die glucken mit Ihrem Küken wurden jedesmal sofort akzeptiert.
    Ich habe nun die kleine Familie wieder in ihrem Kaninchenstall und überlege wie ich am besten weiter vorgehe.

    Vielleicht hat ja hier noch jemand für mich eine idee.

    Greger

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Kannst du der Glucke mit ihren Küken einen extra Auslauf im allgemeinen Auslauf machen ? Da können sie fast gemeinsam laufen und sind doch geschützt. Bei uns hat das so gut funktioniert, die anderen sind " zum Kükenschauen" gekommen, und nach ein paar Tagen war das kein Thema mehr, dass irgendwer die Henne oder gar die Küken hackt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ich hatte sie ja immer bei der Gruppe in einem Kaninchenkäfig. So einen aus oben Drahtgitter und unten Plastikwanne, hatten also immer Kontakt.
    Ich habe sie nun Gestern Abend auf die Sitzstange gesetzt bevor die anderen zur Nacht in den Stall sind. Die anderen haben sich dann dazu gesetzt, bloß die anderen Hennen haben Anfangs noch etwas gemeckert. Gehackt wurde aber garnicht mehr und die kleinen wurden auch in Ruhe gelassen. Heute Morgen sind dann alle durcheinander gewuselt als wäre nie was gewesen. Auch im Auslauf klappt es nun heute. Mutti behauptet sich und boxt für sich und ihre kleinen den Weg zum Staubbad und so frei.
    Bin echt erleichtert, da es doch das Jahr über bei mir sonst alles so gut geklappt hat.

    Greger

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Freu mich mit dir !
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Hallo,

    ich habe auch eine Glucke und möchte dies jetzt gerne mit der Gruppe laufen lassen.

    Bis jetzt ist sie in einem Kaninchenstall mit Auslauf untergebracht, soll ich den Kaninchenstall in den großen Stall setzen.

    Auf die Stange kann ich sie nachts nicht setzen da kommen die Kleinen nicht hoch. Die Küken sind jetzt 5 Wochen

    Soll ich einfach das Gehege öffnen und sehen was passiert

    Gruß Conny

Ähnliche Themen

  1. Verletzten Hahn zurück in die Gruppe integrieren
    Von Keilerdackel im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 11:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2021, 16:36
  3. Henne mit Küken zurück zur Gruppe
    Von elja im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 14:26
  4. glucke zurück zu den anderen?
    Von sabine001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 21:52
  5. Glucke zurück zu den anderen
    Von nell im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •