Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    4

    Brauche Hilfe

    Hallo;

    ich habe unter der Rubrik Wachteln mein Problem gestern schon geschildert, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Kükenkenaufzucht von Wachteln durch ein Huhn (Araukaner).

    Ich habe einer Glucke vor ca. zwei Wochen 5 Wachteleier untergelegt, davon sind drei gestern geschlüpft. Sie sind momentan abgetrennt im Hühnerstall untergebracht. Das geht aber nur noch heute, denn die wollen sich ja frei bewegen.
    Kann ich alle zusammen im Hühnergehege lassen, oder gibt das ne wüste Pickerei und Mord auf die Kleinen seitens der anderen Hühner
    Oder sollte ich die Küken selbst aufziehen, was ich persönlich nicht so gern möchte (wegen Zeitmangel, auch die erforderliche Wärme müßte ich mit einer Rotlichtlampe übernehmen. ) Außerdem lernen sie im natürlichen Aufwachsen viel besser von der Henne.
    Oder kann ich sie in ein paar Tagen zu den anderen Wachteln in die Voliere geben, ohne das sie dort totgepickt werden??
    Gruß
    Carlotta

  2. #2
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    RE: Brauche Hilfe

    Hallo Carlotta,

    also zu den Wachteln kannst Du sie nach ein paar Tagen auf keinen Fall geben. Sie werden nicht angenommen. Dort würde ich Sie erst wieder einsetzen wenn sie Teenies sind und von der Glucke nicht mehr geführt werden.

    Ich würde die Henne mit den Kleinen die erste Zeit separat halten. Denn so ein Wachtelküken sieht man ja kaum laufen. Bis man sich versieht tritt eine Henne in der Herde drauf.

    Ich hatte das Vergnügen heuer mit einem Bartzwergküken. Die sind einfach zu klein um Sie einfach mal so drauf loslaufen zu lassen mit der Herde. Also das war meine Erfahrung. Ich hatte nur Theater, mal hat Sie Ihre Mama verloren oder kam nicht mit. Die Henne war auch total gestresst

    Laß die Henne drei bis vier Wochen mit den Küken alleine laufen (Was ganz wichtig ist: Mit Sichtkontakt zur restlichen Herde) und dann kannst Du unter Aufsicht die kleine Familie wieder zur Herde gesellen.

    Viel Glück.
    Liebe Grüße

  3. #3
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695

    RE: Brauche Hilfe

    Oh- das hab ich gestern gar nicht gelesen,...

    Also bei mir sollte ja morgen der Schlupftag bei den Wachtis sein,...
    Und ich habe es so geplant, daß sie die ersten Wochen (wie schon oben beschrieben) seperat mit Sichtkontakt zu den Anderen halten werde,...

    Wachteln picken sehr gerne- und deshalb würde ich mich einfach nicht trauen, sie dazuzusetzten- da hätt ich viel zu viel Angst um sie!!

    Ich bin schon gespannt, ob überhaupt was bei mir rauskommt,...

    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, daß du eine Möglichkeit findest, die auch für die Wachtelmami nicht zu stressig ist- ich würde ihr die Kücken auch nicht wegnehmen- sie hat so brav gebrütet und wird sie bestimmt gut führen!!

    Liebe Grüße, Bine

  4. #4

    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Heute sind mir leider 2 von vier Küken gestorben. Die anderen Beiden habe ich jetzt doch von der Glucke getrennnt. Irgendwie passt Huhn und Wachtelküken nicht zusammen. Die Glucke war zwar sehr beständig im Glucken und auch zu den Küken, sie hat ihre Aufgabe schon sehr ernst genommen. Doch von der Größe ging es nicht. Das Huhn trat oft auf die Küken, wenn sie beim Fressen war, auch beim Schaben flogen die Kleinen oft hin und her (daran sind die Beiden glaube ich auch gestorben).
    Die erste Stunde nach der Trennung gab es viel Geschrei. Die Küken riefen unaufhörlich, und die Glucke war erst froh zu den anderen Hühner im Freilauf zu sein. Doch immer wieder ging sie zu ihrer Box und war am Suchen. Na ja, das hat sich jetzt gegeben. Zum Glück fressen und trinken die Kleinen schon allein. Ich hoffe, ich kriege sie mit Rotlichtlampe groß. Laut Termometer sind im Nest ca. 36 Grad, ich muß mich mit der Wärmezufügung jetzt mal beschäftigen.
    Bis später
    Carlotta

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 13:36
  2. Brauche Hilfe!!!
    Von Cocotte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 16:31
  3. Hilfe - brauche Rat
    Von ullib1982 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 08:51
  4. Brauche Hilfe
    Von marko im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 18:56
  5. brauche hilfe
    Von launebaerchi im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •