Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: meine erste glucke !

  1. #1
    Avatar von softpopper
    Registriert seit
    07.06.2009
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27

    meine erste glucke !

    hallo liebe hühner freunde !

    ...folgendes.
    meine huhn sitz jetzt seit 2 tagen und 2 nächten auf ca 5 eiern und zwar
    in einen nest im stall und das ist ca 50cm über den stallboden.

    1. frage:

    meine anderen hühner legen ja noch. soll ich die eier sammeln bis ich so ca.
    10 stück( oder mehr ?) habe und die eier dann austauschen.dann wäre ich doch sicher das die eier alle am gleichen stand sind ?! die glucke bleibt ja warscheinlich sowieso solange sitzen bis die kücken schlüpfen ,egal ob das jetzt 4-5 tage länger dauert oder ?

    2. frage:
    soll ich das nest samt glucke auf den stallboden verlegen ?

    3.frage:
    soll-muß-ist es besser wenn ich die glucke aus ihrer gewohnten umgebung
    reisse und ihr ein nest an einen anderen platz getrennt von der anderen hühnerschar mache, das sie in ruhe brüten kann und dann auch die kücken nicht ev. gejagt oder gepickt werden. dann muß ich sie aber wieder vergesellschaften und das möchte ich eigentlich vermeiden.


    würde mich sehr über ein paar antworten freuen !
    ...werde nämlich auch bald das erste mal richtig vater und jetzt auch noch das mit den hühnern , da raucht der kopf gleich doppelt !

    lg michael

  2. #2
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70

    RE: meine erste glucke !

    hallo,

    habe heute das erste mal kücken bekommen und vor einiger zeit hier dieselben fragen gestellt, gebe dir jetzt die antworten die ich auch bekommen habe und damit ist alles gut gegangen.

    die Glucke sollte von den anderen getrennt sitzen können, so das es nicht möglich ist das die anderen noch eier in der Brütezeit hinzulegen. Möglichst bodennah, da die kücken ja auch irgendwann schlüpfen und selbstständig rein und raus können müssen.

    du solltest alle eier die du unterlegen möchtest (für das erste mal nicht so viele, kommt aber auch auf die rasse an, laut meiner erfahrenen Tante, immer eine ungrade zahl) am gleichen Tag unterlegen, damit sie auch alle möglichst am selben tag schlüpfen.

    ich würde die Glucke erst wieder zu den anderen lassen wenn sie die jungen entwöhnt hat, ich glaube am besten erst mal mit einer bariere und dann nachher unter aufsicht die barierre weg.

    kannst aber auch viele sachen nachlesen unter der überschrift naturbrut, da sind auch meine fragen und die antworten der anderen die mir sehr geholfen haben.

    lg mel
    :-))))

  3. #3
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Hallo,
    wenn die Küken da sind, solltest du die Glucke unbedingt von den anderen getrennt halte. Habe heute erlebt, wie ein anderes Huhn ein 2-Tage-altes Küken hackte, immer wieder, ohne dass Mutter geholfen hat. Da musste ich eingreifen und trennen, obwohl es schlecht geht in dem kleinen Stall.

    Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Hallo, ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Glucke beim Brüten von den anderen getrennt ist, eher mal aufsteht, um zu fressen, trinken und so.

    Wenn man sie aber bei den anderen läßt, sollte man sie regelmäßig vom Nest schmeissen, allein schon um ihr Geschäft zu erledigen, damit sie ihr Nest nicht beschmutzt.

    Hab auch mal wieder ne Glucke, aber die sitzt zur Zeit im "Knast", da ich jetzt keine Küken mehr möchte. Erst im Frühjahr wieder.
    Liebe Grüße Meggy

  5. #5
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    heyho
    du solltest die glucke von den anderen hennen trennen, da sonst die anderen hennen ins nest zur glucke legen, während die henne trinkt/säuft bzw kotet.

    wieviel eier willst du unterlegen? auf welcher stelle in der hackordnung steht die henne?
    ranghöhere glucken kann man ohne probleme mit den anderen laufen lassen, rangniedrigere nicht, da die glucke die andere hennen nicht vertreibt.


    mfg wuddy

  6. #6
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Schaut mal hier

    Ich würde so ca. 8 Eier unterlegen und entweder die Glucke versetzen, wenn die Küken geschlüpft sind oder gleich (am besten im Dunkeln).
    Die Glucke wartet nicht, bis alle Küken geschlüpft sind, ein, zwei Tage nach den ersten Küken steht sie auf, sie muss sie ja versorgen, Futter zeigen und so.

    Mein Küken mit Glucke läuft seit dem 2. Tag mit der Herde mit, obwohl die Glucke die rangniedrigste ist- sie haben genug Platz, um sich aus dem weg zu gehen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  7. #7
    Avatar von softpopper
    Registriert seit
    07.06.2009
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    hallo,

    erst mal wow ! super das sich gleich so viele leute melden - echt super !

    also mein plan ist so ....

    heute nacht wird die glucke mal in ein nest am boden umgesetzt.
    so bald ich 10 eier gesammelt habe ,tausch ich die gegen die anderen aus.
    die eier werd ich alle beschriften, dann weis ich bescheid falls neue eier
    dazugekommen sind und kann sie rausnehmen.

    die glucke ist eher eine der letzten in der rangordnung, darum werde ich sie nach dem schlupf erstmal ein paar tage von den anderen trennen und dann mal unter beobachtung zusammenführen.

    so weit so gut ... hier noch ein paar bilder

    1 ist die glucke wo sie jetzt noch sitzt
    2 nochmal die glucke und links unten das neue nest
    3 das neue nest zum brüten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von softpopper
    Registriert seit
    07.06.2009
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    hier noch das eine bild

    und ein paar von meinen ca. 400-500 m2 großen auslauf rund um unseren teich !

    bis bald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    heute nacht wird die glucke mal in ein nest am boden umgesetzt.
    dort wird sie freiwillig nicht bleiben. glucken haben die angewohnheit immer wieder an das von ihnen ausgesuchte nest zurückzukehren. es gibt auch ausnahmen. mit einem deckel auf dem neuen nest läßt sich das regeln. nach einer woche wird sie das neue nest akzeptiert haben.

    ich lege meinen glucken immer 11-17 eier unter. willst du hennennachwuchs rechne 10 eier für 3 hennenküken.
    rechnung = 10 bruteier = 8 küken (1-2 schlüpfen oft nicht oder sind unbefruchtet) = 4 hähne = bleiben 4 hennen = 1 stibt oder hat einen unfall = 3 hennen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #10
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    ich setze meine glucken erst um,wenn das erste küken geschlüpft ist
    dann bleibt sie auch dort
    sonst könnte dir passieren,dass es ihr dort nicht gefällt..sie dir die eier kaputt lascht,oder überhaupt nicht mehr sitzen bleibt
    du könntest einen draht davor tun,wo die glucke jetzt sitzt damit die anderen hühner nicht dazu legen können(dann solltest du sie aber 1 oder 2 mal am tag aus der zwangshaft entlassen),oder du makierst die eier und nimmst die frisch dazugelegten wieder weg

    ich trenne die glucken mit den küken nie vom bestand,funktioniert gut
    allerdings habe ich sehr viel platz und die hühner haben keinerlei einschränkung
    was den auslauf anbelangt

    ich lege im schnitt 10 eier unter


    Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Glucke?
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 08:31
  2. Meine erste Glucke
    Von Sunnys im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 15:55
  3. Meine erste Glucke
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 11:10
  4. Meine erste Glucke
    Von Lisbet85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 22:25
  5. Meine erste Glucke
    Von Bully im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •