Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kann man eine Henne zur Glucke machen??

Kann man eine Henne zur Glucke machen??

Hallo,
    ich habe von einer Bekannten gehört, dass man Hennen, wenn man sie 3 Tage in einem Karton sperrt, zu Glucken machen kann
    Stimmt das Hat da jemand Erfahrung
    Ich habe Eier geschenkt bekommen u. hätte gerne noch eine Glucke. Meine anderen 2 Glucken sitzen jetzt schon über 14 Tage u. jetzt fehlt mir noch eine Glucke.
    Wäre toll wenn mir da einer einen Rat geben könnte

LG
    Ute

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    einfach gerste füttern!
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Land
    TIROL/ÖSTERREICH

RE: Kann man eine Henne zur Glucke machen??

Original von uteanna
    Hallo,
    ich habe von einer Bekannten gehört, dass man Hennen, wenn man sie 3 Tage in einem Karton sperrt, zu Glucken machen kann
    Stimmt das Hat da jemand Erfahrung
    Ich habe Eier geschenkt bekommen u. hätte gerne noch eine Glucke. Meine anderen 2 Glucken sitzen jetzt schon über 14 Tage u. jetzt fehlt mir noch eine Glucke.
    Wäre toll wenn mir da einer einen Rat geben könnte

LG
    Ute
    ... diese Zwangsbeglückung ist sicher kontraproduktiv ...

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    da wurde wohl etwas verwechselt; mit 3 Tagen Einzelhaft entgluckt
    man eine Henne
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    41334
    Land
    NRW

RE: Kann man eine Henne zur Glucke machen??

Hallo Ute,
    nein, bisher habe ich das nur bei Putenhähnen gehört, bei Hühnern ist es was anderes, wegen der Eierproduktion, da weiß das Huhn selbst am besten,wann sie die Kükenschar durchbringen kann. Sie sitzt mindestens 21 Tage und verbraucht Energie, sie führt noch vier Wochen mindestens und ist auch dabei Stress und allen Unbilden der Witterung ausgesetzt. Eventuell haben andere bessere Argumente weshalb das nicht gehen kann.
    Es sei denn, die Hühnerrassen bei Euch haben andere Rassemerkmale geerbt bekommen. Die Witterung ist bei Euch anders, da passe ich dann.

Hallo!
    Ich meine schon, dass es theoretisch gehen kann, ich betone, theoretisch! Voraussetzung wäre aber, dass das Huhn gerade Eier legt, bei einem nicht legenden Huhn würde es definitiv nicht klappen!!

Das Gluckigwerden hat nämlich was mit dem Auf-dem-Bauch sitzen des Huhns zu tun. Durch den Kontakt mit Eiern am Bauch wird die Hormonproduktion angeregt.Je mehr Eier, umso mehr. Wenn es genug EIer sind, wird die Hormonproduktion so stark angeregt, dass die Eierproduktion aufhört und das Huhn gluckig wird. So funktioniert das übrigens bei allen Vögeln. Mit diesem Mechanismus wird die Fortpflanzung gesteuert, so weiß der Vogel ohne seinen Kopf benutzen zu müssen, aha, es sind jetzt genug Eier da, jetzt muss ich brüten, damit es weiter geht.
    Der Mensch hat diesen Mechanismaus für sich genutzt: Indem er dem Huhn immer die Eier weggenommen hat, hat es immer weitergelegt und wusste gar nicht mehr, wann es genug war. Bei Hühnern mit stark ausgeprägtem Bruttrieb funktioniert das allerdings nicht, die werden trotzdem irgendwann gluckig, auch wenn man ihnen die Eier weg nimmt. Aber der Mensch hat immer mit den Hühnern weitergezüchtet, die sich besonders gut reinlegen ließen, sodass die modernen eierlegenden Rassen schon beinah gar keinen Bruttrieb mehr haben.

Bei meinen Hennen beobachte ich z.B., dass sie jedes mal länger auf ihrem Ei sitzen, wenn sie es legen. Dann sitzen sie auch schon mal eine Nacht auf dem frisch gelegten Ei. Dann fangen sie an, sich die Federn am Bauch auszureißen. Meine eine Henne war letztens ´ne ganze Weile in dem Stadium. Sie legte noch das eine oder andere Ei, blieb jedes mal ewig drauf sitzen, aber wenn ich das Ei weg nahm und sie abends auf die Stange setzte, ging es erstmal wieder paar Tage. Bis ich ihr irgendwann ein Ei gelassen habe, da blieb sie dann drauf sitzen und nach 24 Stunden saß sie fest und brütete.

Also, was ich sagen will, theoretisch kann es sein, dass wenn der Zufall es will und ein eierlegendes Huhn länger zum Sitzen kommt, freiwillig oder gezwungen, es schneller gluckig wird. Dies funktioniert vielleicht, wenn es eh schon ziemlich am Ende der Legephase ist und ist sicher auch von der Rasse abhängig. Wenn ich meine junge Hybrid-Mix-Henne, die Eier legte wie vom Fließband, in einen Karton gesperrt hätte, das hätte bestimmt nicht geklappt, die war so gar nicht auf Brüten gepolt, die wäre verrückt geworden in dem Karton und hätte bestimmt randaliert da drin. Aber meine braven, brütwütigen Zw-Cochin-Hennen, die sowieso immer nur ein paar Wochen legen, mit etwas Glück könnte man die schon in die Richtung beeinflussen.

Da man es aber nicht weiß, wie sie reagieren würden, wäre es auf jeden Fall Tierquälerei und ich würde das schön lassen.

Viele Grüße
    Susaloh

Zu der mail von Hajo:

Hühner haben zwar tendenziell einen gewissen Rhytmus, d.h. sie legen wie alle anderen Vögel besonders gut im Frühjahr, denn im Sommer lassen sich die Küken natürlich besonders gut durchbringen. Aber bei meinen Zwerg-Cochin-Hennen wie auch bei anderen Rassen bei Freunden beobachte ich auch, dass die zu den unmöglichsten Jahreszeiten brüten. Einzig und allein, weil sie zufällig gerade mit dem Eierlegen durch sind. Das ist ein stärkerer Reiz als der Instinkt, im Winter z.B. nicht zu brüten.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

es gibt eine "zwangsbrut" für puten. die funktioniert aber nur während der legepause (die bei puten ja viel länger dauert ) , wenn der eierstock nicht produziert. oder bei putenhähnen nach der balz. hängt wohl mit den hormonen zusammen ...für die zwangsbrut werden deshalb meist alte tiere eingesetzt. bei hühnern funktioniert das aber nicht ,man kann die produktion ja nicht einfach abschalten. wenn eine henne nicht von selbst in brutlaune kommt , bleibt die niemals sitzen und legt fröhlich weiter.

wenn du die eier ausbrüten möchtest , nimm einer glucke nachts vorsichtig die eier weg und leg sie unter die andere glucke. der glucke ohne eier legst du die frischen unter. vorausgesetzt natürlich , dass die bebrüteten eier in etwa den gleichen schlupftermin haben , und es nicht zuviele sind.

sonst bleibt dir nur der brutapparat , oder du holst dir ne alte pute

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

also ich glaube nicht, daß Du die Hennen so überreden kannst zu glucken. Stell Dir mal ne engagierte Henne vor, die nach dem Eilegen laut gackernd in ihrer Box oder Kiste steht und einfach nur raus will.......weil haben fertig! Wie willst Du die denn überreden sich wieder hinzusetzen, den Hormonhaushalt mal eben schnell umzustellen und dann lieber zu brüten. Also ich glaube meine Mädels würden mich für total bescheuert halten, wenn ich denen mit sowas komme.

Selbst meine brutfreudigen Rassen kann ich mir da nicht sehr kompromißbereit vorstellen.

Dein Erklärungsversuch hat was.........trotz allem......neeee, ich bin da mehr als skeptisch.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ich will nicht falsch verstanden werden - ich denke, wenn das bei einem Huhn mal klappen könnte, dann mehr aus Zufall, weil es sowieso kurz davor ist, mit dem Eierlegen aufzuhören und zu brüten, so wie meine (übrigens ältere) Henne. Also, dass man diesen natürlichen Vorgang etwas beschleunigen könnte, genau wie man ihn verlangsamen kann, indem man sie immer wieder auf die Stange setzt, sodass das Gluckig-werden etwas hinausgezögert wird. Aber irgendwann schaffen sie es natürlich doch, sich längere Zeit hinzusetzen und dann ist kein Halten mehr...
    .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte