Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Spritzt ihr selbst?

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Spritzt ihr selbst?

    Heute bin ich mit meinem kranken Huhn zum TA. Es hat vor ein paar Tagen gehumpelt - frisst wenig - heller Kamm und irgendwie schlapp. Diagnose: Knoten im Unterleib - wohl eine Entzündung.

    Also sollte sie nun Antibiotika + Aufbauspritze bekommen. 2 gleich beim TA und dann in den nächsten Tagen noch 5 weitere Dosierungen.

    Die Frage war jetzt: wie reinkriegen ins Huhn?

    1. Möglichkeit: einflößen. Davor habe ich aber irgendwie Angst, weil ich schon oft gelesen habe wie leicht ein Huhn etwas in den falschen Hals bekommt und dann erstickt.

    2. Möglichkeit: über das Trinkwasser. Auch nicht einfach. Das Huhn muss separiert werden und dann muss man es auch noch irgendwie hin bekommen, dass sie alles trinkt.

    3. Möglichkeit: selber spritzen. Hm. Mein TA meint, das ist ganz einfach. Da das Huhn eh 2 Spritzen gleich bekommen sollte, meinte er, er zeigt mir das jetzt und die 2te probiere ich selbst, wenn ich es mir zutraue.

    Also ich Huhn geschnappt - mich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt - Huhn auf Rücken zwischen die Beine gelegt und mutig losgepiekst.

    WOW - ist ja echt total einfach!

    Hühnchen hat nicht mal mit der Wimper gezuckt (hat die eigentlich welche? )

    Ich bin total froh, dass ich das gezeigt bekommen habe und nun die Medikamente selbst spritzen kann. Ist doch die sicherste und einfachste Methode wenn man erst mal weiß, wie es geht.

    Wie ist das bei euch?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Spritzt ihr selbst?

    Das kommt drauf an, was dem Huhn fehlt! Ich spritze selber und ich geb es ihnen aber auch ein! (per Futterspritze - die eigendlich für Tauben gedacht ist) Ist bei mir alles kein Problem! Man muss nur nicht sooo zimperlich sein und sich was zumuten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    ich spritze auch selber....nicht nur hühner,sondern meine pferde und hunde auch
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  4. #4
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Kommt drauf an, ob subkutan, intramuskulär oder intravenös.

    An letzteres trau ich mich noch nicht ran. Weder bei mir, noch bei meinen Tieren.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Dann bin ich scheinbar ja nur ein Spätzünder

    Ist aber wirklich eine große Erleichterung!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich spritze alle meine Tiere auch selber. Bisher brauchte noch nichts intravenös gespritzt werden. Aber wenn die TA mir das richtig zeigt, werde ich das auch selbst machen.

    @miradea
    ich machs auch erst seit ein paar Jahren, vorher hatte außer ner Katze keine Tiere. Und besser spät als nie. Kannste mal sehen, was wir in unserem Alter noch anfangen.

    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich Spritze alle meine Tiere selbst egal ob "im" (in Muskel) oder "sc" (unter die haut)," iv" (in die vene) hab ich noch nicht aber Blut geholt bei Hund und Pferd.
    Beim Huhn Blut nehmen is nit einfach da die Venen zwar leicht zu finden aber dünn sind.
    Hab immer sterile Einwegspritzen und Kanülen da.

    Für Medikamente in den Schnabel hab ich dünne 1 ml Spritzen und ne Spülkanüle (mit rundem Kopf). In den Schnabel is nit schwer, die Öffnung für die Luftröhre liegt direkt am Zungenende und sieht man, da muss man nur drüber und dann gehts in den Kropf.

  8. #8
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    ich hatte/habe einen guten lehrmeister..meinen tierarzt
    intravenös ist auch kein thema
    habe ich bei hühner aber noch nie gemacht...war bisher nicht nötig
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  9. #9
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Bin Krankenschwester, und spritzt Hunde/ Kaninchen auch selbst wenn nötig, Hühner würde ich mir auch zutrauen wenn der TA sagt wohin. Spritzt man beim Huhn in den Brustmuskel? IV beim Tier müsste einem gezeigt werden, da eine Vene zu finden stelle ich mir nicht so leicht vor, die sind ja auch so fellig.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Spritze ebenfalls selbst. Da ich eigentlich aus einem medizinischen Beruf komme, ist das für mich ganz easy
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fallnester selbst bauen?
    Von saminsi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 22:58
  2. Selbst gemischt!
    Von Flattermaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 16:18
  3. Milbenplage, selbst am Tag!
    Von hühnerling im Forum Parasiten
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 20:56
  4. Was kann man selbst sammeln?
    Von Mimikry im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 17:03
  5. Ei selbst ausbrüten???
    Von Kexkruemel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •