Sollten es Ausstellungstiere werden, oder züchtest Du auf Ertrag. Da ich in der Nähe von Belgien wohne, wäre es für mich schon eher möglich, an Bruteier von unbekannten Linien zu kommen.
hi hajo,
ne ich möchte eier aus leistungszucht und hab zum glück sehr gute verbindungen. hast du die leistungsdaten der branconne die aus belgien stammen? interessant wäre das auf jeden fall und wäre einen vergleich wert. ich würde dann mal rücksprache mit einen sehr guten brabanconnezüchter halten, denn bei dieser rasse bin ich noch ziemlich unwissend.

schade wenn so erstklassige züchter wie a.w oder küpper sich nicht mehr dieser rasse widmen können, das wirft eine rasse oft um jahre zurück. aber ich denke es ist noch nicht alle tage abend.

habe die bilder vom zuchtfreund küpper auf der festplatte, schade das ich ihn nicht mehr fragen kann hajo, gib unbedingt bescheid was du diesbezüglich erreichst.

hab mich wg dem belgischen standard erkundigt, nach aussage eines erfahrenen züchter "werden vielleicht gewisse Formulierungen aus dem belgischen Standart übernommen, die Eigröße wurde ja schon angepasst :-), er denkt das nun die Farbdiskussion angegangen wird".

wäre schade wenn die leistung nach unten orientiert wird, das schadet jeder "leistungsrasse" egal ob nun kämpfer oder wirtschaftshuhn.

bei interesse können wir ja mal telefonieren

grüße andi

ps. besonders viel brabanter bauernhühner kann ich auch nicht züchten, aber ein stamm halten möchte ich schon. die rasse im vergleich hat mich neugierig gemacht und ich denke sie wäre es wärt das man sich um sie kümmert.
ps1. freut mich das diese rasse allgemein mehr interesse weckt als sie momentan verbreitet ist...