Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Brabanter Bauernhühner (Brabançonne)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gast
    Gast

    Brabanter Bauernhühner (Brabançonne)

    Brabanter Bauernhühner (Brabançonne)

    Möchte euch hier gerne die Brabanter Bauernhühner vorstellen.

    Die Ursprünge dieser Rasse gehen bis in 17. Jahrhundert zurück. Sie sind unter den Namen Brabanter Bauernhühner, Brabançonne und Brabants Boerenhoen bekannt. Die Rasse zählt zu den Landhühnern und ist wahrscheinlich aus Kreuzungen zwischen lokalen niederländischen und belgischen Rassen und Haubenhühnern entstanden. Einzigartig an dieser Rasse ist die wachelfarbe, in mehreren Variationen vorkommend, die normalerweiße nur bei Zwerghühnern vorkommt. Auch ein besonders Merkmal ist der Wickelkamm der sonst nur noch bei den Steirerhühnern bekannt ist.

    Die Brabançonne treten in mehreren Farben auf wobei nur zwei in Deutschland anerkannt sind. Bei den anerkannten Farbschlägen handelt es sich um wachtelfarbig und silberwachtelfarbig.

    Die Rasse wurde 1995 in den beiden oben genannten Farben in den deutschen Standard aufgenommen.

    Bei der Rasse sollte sehr auf Leistung und Vitalität geachtet werden. Die Leistung ist für das recht kleine Huhn enorm auch die Eigröße ist beachtlich wobei Junghennen das im Standard angegebene Eigewicht von 70 g meistens nicht er füllen können. Die Farbe der Eier ist weiß.

    Die Hähne brauchen Ringgröße 18 und die Hennen Ringgröße 16. Das Gewicht der Tiere beträgt beim Hahn 2,0 - 2,5 kg und bei der Henne 1,5 - 2,0.


    Informative Seite über Brabanter Bauernhühner von einem Züchter! - Mit Standard!


    Haltung:
    Die Tiere dieser Rasse sind sehr gute und eifrige Futtersucher und Verwerter, deshalb sollten sie nicht in Volieren etc. gehalten werden ... ein Grünauslauf ist Pflicht. Deswegen sollte auch mit Zusatzfutter etwas gespart werden da ihnen nicht langweilig werden sollte, sie finden bei ausreichend Auslauf das meiste Futter selber.

    Die Rasse hat eine geringe Anfälligkeit gegenüber einigen Krankheiten (Kokzidiose, ...). Die Tiere sollten aber regelmäßig entwurmt werden. Wer Impfgegner ist, hat bei dieser Rasse gute Chancen außer den Pflichtimpfungen, keine weiteren mehr vornehmen zu müssen.

    Die Tiere sind witterungsunempfindlich und auch kälteresistent trotz ihrer großen Kopfpunkte.

    Wesen:
    Die Tiere sind vom Wesen her ruhig, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Sie sind auch sehr neugierig und lebhaft.Oft wird ihnen auch nachgesagt sie seien scheu wobei dies nicht der Wahrheit entspricht.

    Zucht:
    Da die Rasse noch relativ jung in Deutschland ist und in ihrer Herkunft auf Leistung gezüchtet wurde, sind die Tiere noch nicht so einheitlich wie bei anderen Rassen. Der Züchter sollte dies Wissen und nicht gleich aufgeben. Leider ist der Züchterkreis noch eher bescheiden was sehr schade ist. Deshalb sollten auch Züchter dieser Rasse zusammenarbeiten und Informationen, Tiere etc. austauschen.

    Zuchttiere sollte man auch länger einsetzen da Tiere welche die Farbe nach mehreren Mausern halten sehr wertvoll für die Zucht sind.

    Bei den Tieren handelt es sich um Landhühner bei denen deshalb wie oben erwähnt auch auf Leistung und Vitalität gezüchtet werden sollte denn eine reine Farb- und Schönheitszucht würde die Rasse verfälschen.

    Falls ihr noch irgendwelche Fragen an mich habt könnt ihr mir diese gerne per PN oder auch hier im Forum stellen.

    Wer eigene Erfahrungen mit dieser Rasse gesammelt hat kann diese hier auch gerne bekannt geben.


    Interessierte an Bruteiern können sich auch gerne bei mir melden da ich nächstes Frühjahr auch schon welche abgeben werde. Würde mich freuen wenn sich ein paar neue Züchter dieser Rasse finden würden.





  2. #2
    Avatar von tonejde
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Beiträge
    29
    Hallo, ich würde gern Bruteier für das Frühjahr vorbestellen, bitte melde dich mal auf mein PN!!!
    Gruß tonejde

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo zusammen !

    Was git es Neues in Sachen Brabanter ? Hier ist ja lange nichts geschrieben worden.

    Wer züchten denn diese seltene Rasse noch in -Deutschland- oder angrenzenden Ländern ?

    VG

    Georg

  4. #4

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo Georg,

    Brabanter und Brabanter Bauernhühner sind zwei verschiedene Rassen. Bitte beachten, denn ich wüsste jetzt nicht, ob du im falschen Thread gelandet bist oder die Bauernhühner meinst

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Sorry! Aber ich meine schon die Brabanter Bauernhühner. Gibt es nichts Neues?
    Vg
    Georg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich hab einen neuen Hahn gefunden , nächstes Jahr kanns weitergehen *freu*

    Ich musste leider die Erfahrung machen , dass drei Hähne nicht genug sind
    Einer starb plötzlich ohne Vorankündigung , einer an einer Mutterkornvergiftung , und der dritte ist impotent * grummel*


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Hallo phoenix27 !

    Wäre super, wenn du mal wieder ein paar Fotos einstellen könntest.

    Ich finde diese Rasse ziemlich klasse, v.a. optisch sind sie eine Augenweide und vom Verhalten dürften sie auch ähnlich den Altsteirern sein, eben eine typisch urwüchsige Landrasse.

    Bedauerlicherweise habe ich noch nie welche in natura gesehen, freue mich aber auch immer wieder über Bilder.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Mach ich gerne , bei Gelegenheit

    Wenn Du sie in natura sehen willst , kannst Du gerne vorbeikommen. Gästezimmer ist vorhanden

    Die BB sind vergleichbar mit den Altsteirern , nur dass sie ein wenig sturer sind. Die zeigen deutlich , wenn ihnen was nicht passt *g*


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich habe Brabanter Bauernhühner auf einer Geflügelausstellung letzten Herbst das erste Mal in Natura gesehen und war völlig hin und weg. Als ich das vierte Mal wieder vor den gleichen Ausstellungskäfigen stand, fingen meine Kinder an, komisch zu gucken . Sie haben noch so was 'ursprüngliches', und ich finde auch wachtelfarbig einen total schönen Farbschlag! Leider weiß ich absolut nicht, wie ich die auch noch bei mir unterkriegen soll .
    Ich würde mich auch sehr freuen, Bilder von ihnen zu sehen.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab hier 1,2 silber wachtelfarbig und 3,2 gold wachtelfarbig. leider hat eine gold-w. henne eine angeborene schnabelmissbildung (adlerschnabel) wodurch regelmäßiges schnabel trimmen gefordert ist. ich nehme an, dass das ein inzuchtschaden ist. die rasse ist ja leider sehr selten.

    bin im zweifel ob ich davon überhaupt weiter vermehren soll.

    was kommt eigentlich raus, wenn man silber wachtelfarbig und gold wachtelfarbig verpaart?

    besonders schön finde ich übrigens nicht nur die farbe sondern auch die augen. sie haben ein sehr schönes gesicht und wache, strahlende augen

    ich versuche demnächst mal fotos zu machen
    Geändert von cimicifuga (27.08.2014 um 22:30 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brabanter Bauernhühner - Fragen an die Halter
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 15:39
  2. Brabanter, nicht die Bauernhühner
    Von Wurzlsepp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 09:27
  3. Brabanter Bauernhühner kaufen
    Von Blindenhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 20:17
  4. Brabanter Bauernhühner
    Von Büffelkopfente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:36
  5. Brabanter Bauernhühner
    Von nupi2 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •