Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 154

Thema: Brabanter Bauernhühner (Brabançonne)

  1. #11
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo Tobias, da hast Du hier eine sehr informative Seite begonnen.
    Du bist ja dann der einzige in der Gegend, der diese Rasse hält.

    Die Tiere auf den Bildern sind das alles geschlüpfte aus den BE, die Du geschickt bekommen hast?
    Sei gegrüßt Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  2. #12
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo Sulmtaler,
    danke für diese Informationen. Die angegebene Seite ist mir schon bekannt, sokrates hat sie schon hier in einem anderen Beitrag hereingestellt. Habe von diesem Jahr eine Henne von Anfang April. Zu den anderen Hühnern ins Verhältnis gebracht, ein sehr lebhaftes und meine sogar gewievteres Huhn. Eine sehr interessante Rasse. Ist immer auf der Suche nach fressbarem, probiert alles zuerst und ist sehr neugierig. Muß sie morgen mal wiegen, sie sitzt abends schon immer auf dem Nest macht besondere Geräusche und ist sehr leicht zu erregen, da muß von der Genetik noch sehr viel vom alten Hühnerschlägen vorhanden sein. Ein robustes Huhn. Bei mir in der Nähe wohnt ein Züchter, da werde ich mal vorbeischauen. Von dem ich die BE´er habe, hat leider seine Brabanter abgegeben, hätte zuviel Probleme damit gehabt. Habe mich wohl auf zwei Arten von Hühnern für mein Rentnerdasein festgelegt, aber überlege schon, ob ich nicht dieses Rasse auch züchten soll.
    Hier im Forum haben Sokrates und Phönix27 diese Brabançonne.
    Morgen mache ich ein Foto und stelle es hier herein, ist dann 21 Wochen und zwei Tage alt.

    edit21:26
    wenn sie so frühreif sind, wann kann man mit Eiern rechnen?

  3. #13
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Brabanter Bauernhühner (Brabançonne)

    Hallo Sulmtaler,

    hatte falsche Angaben gemacht, Huhn ist 22 Wochen und 2 Tage alt und es wohnen bei mir in der Nähe 2 Züchter, sorry.

    hier die Fotos:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Tobi,

    die Hennen sehen gut aus.

    Leider sind die Hähne von der Farbe und der Form her nicht mein Geschmack. Da gefallen mir Sulmtaler und Altsteirerhähne wesentlich besser, vorallem da ich die Altsteirer auch in vers. Farben habe.

    Anzumerken ist das es die Quetschfalte noch bei mehr Rassen gibt als bei Altsteirern, Sulmtalern und Brabantern wie z.B. den Pavillyhühnern.

    Ich habe neulich sogar bei einem Altsteirerzüchter folgende Hühner gesehen.

    Jetzt ist mir aber immer noch nicht klar ob das Altsteirer in Wachtelfarbig oder Brabanter mit Altsteirer Touch waren. Aber auf jeden Fall hat er Altsteirer gehabt, wo Brabanter eingekreutz waren und in der Nachzucht wieder Brabanter gefallen sind. Obwohl, die Hähne wo ich im forigen Jahr gesehen habe bei dem Züchter haben mir wegen der großen Kämme schon damals zu denken gegeben.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #15
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von Drachenreiter
    Leider sind die Hähne von der Farbe und der Form her nicht mein Geschmack. Da gefallen mir Sulmtaler und Altsteirerhähne wesentlich besser
    hatte auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Altsteirer zu züchten.
    Obwohl ich die Hähne der Brabançonne gegenüber den Altsteirern auch nicht ganz so hübsch finde. Beiden gegenüber sind Paduanerhähne mir noch lieber.

    Aber letztendlich brauchen die Altsteirer einen großen Auslauf, du hattest den mal mit größer als 1.000 m² angegeben, die Brabançonne sind da schon genügsamer und fliegen auch nicht so schnell über Zäune.
    Persönlich halte ich die Haltung von Charls Kajosche bei den Altsteirern für optimal. Allerdings hat er Verluste durch Raubvögel und das ist eben die Philosophie der Permakultur schlechthin. Andere Tiere wollen auch leben.
    Umgewandelt: andere Züchter wollen auch leben. Da wünsche ich Sulmtaler alles Gute.

  6. #16
    Gast
    Gast
    @ handjoachimfalk

    Ja, sind wirklich sehr robuste Tiere. Gegen Kälte und auch gegen Krankheiten. Eigentlich sehr gute Eigenschaften. Meine Hennen habe das erste mal mit 21 1/2 Wochen Eier gelegt und seit da legen die drei ältesten regelmäßig Eier. Und habe die Tiere nicht mit Futter gepusht und denke das Alter ist doch recht früh.

    Eigentlich wäre diese Rasse wirklich eine tolle Rasse. Natürlich braucht es vllt. etwas mehr Aufwand um ausstellungstauglische Tiere zu bekommen als bei anderen Rassen. Züchter die diese Rasse gerne züchten möchten sind immer Willkommen.

    Bzgl. der Henne kann ich sagen das sie eine sehr augeprägte Zeichnung hat ... vllt. schon etwas zuviel. Sonst eben eine Brabançonnehenne. Der Kamm ist finde ich etwas klein für das Alter, meine hatten in dem Alter schon einen großen Kamm aber das kann ja noch werden.

    Wegen dem Auslauf ... die Tiere suchen schon sehr viel selber doch wenn Auslauf gut strukturiert ist, geht das schon. Nur sollten sie nicht gerade in Volieren etc. gehalten werden. Aber je größer desto besser. Und wegen dem Fliegen der Brabançonne täusche dich nicht, die können schon sehr gut abheben und könnten auch über Zäune fliegen wenn sie wollten wobei das bei mir eigentlich keine macht.

    PS: Werde dir heute noch eine PN schreiben!

    @ Drachenreiter

    Finde die Hennen sehen Super aus aber auch die Hähne sind nicht hässlich oder so. Finde sie stolz und sind auch achtsam und eigentlich sehr friedlich (hatte mit Sulmtalerhähnen in der Hinsicht immer Probleme).

    Bzgl. des Wickelkamms oder auch Quetschfalte muss ich dir recht geben gibt es natürlich auch noch andere Rassen die einen Wickelkamm haben. Wobei die drei Rassen die einzigen sind die im Standard anerkannt sind. Das war also keine Falschinformation sondern habe nur die bekannten Rassen genommen.

    Die Kreuzung dieser zwei Rassen liegt eigentlich recht nahe. Ähnliche Größe etc. kann schon sein das es gekreuzte Tiere waren um etwas aufzubessern etc. ... wobei ich solche Kreuzungen eigentlich sehr strikt ablehne. Da es die Rasse einfach verfälscht.

    @ Freddy

    Danke! Und ja, die Tiere auf den Bildern sind von den gekauften BE.

  7. #17
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich hatte mir dieses jahr auch BE von brabanconne besorgt.
    die vier tiere , die daraus schlüpften , haben zwar die merkmale der rasse , sehen ansonsten aber anders aus naja , vielleicht werden die ja noch...
    die tierchen sind jetzt um die 4,5 monate , die zwei hähne haben noch keinen einzigen kräher getan , und wollen auch noch gar nichts von den hennen. also als frühreif würde ich die nicht bezeichnen. meine lakenfelder hat allerdings schon ein auge auf die beiden geworfen

    was mir auch noch auffällt , die tierchen stehen nicht unbedingt auf "fertigfutter" , die suchen lieber selber. die grasen den ganzen tag systematisch den ganzen garten ab , die futterschüssel interessiert gar nicht.

    ich hab drei silber-wachtelfarbige , und eine wachtelfarbige. die wachtelfarbige wird von den anderen etwas gemobbt , sind wohl rassistische hühner *g*

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: die silberwachtelfarbige henne wollte partout nicht fotografiert werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #18
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von Sulmtaler
    Und wegen dem Fliegen der Brabançonne täusche dich nicht, die können schon sehr gut abheben und könnten auch über Zäune fliegen wenn sie wollten wobei das bei mir eigentlich keine macht.
    die Tiere auf den Bildern sind von den gekauften BE.
    meine Henne fliegt auch über Zäune, sobald genügend Futter vorhanden ist, bleibt sie auch bei 50 cm im Gehege. Lasse zur Zeit die jüngsten Küken, hauptsächlich Marans kupferfarben zwei Wyandotten siber-schwarz-gesäumt mit den drei grüßeren Junghühnern zusammen laufen. Da die Glucke wieder zehn Eier gelegt hat, muß ich damit rechnen,sie zu entglucken.

    Warte dringend auf den Anruf des Besitzers eines größeren abseits gelegenen Gartens, werde dann alle Hühner dorthin verfrachten. Der Zaun ist 150 bis 180 Zentimeter hoch und da ich den Vorauslauf für die Fütterung bei Abwesenheit nutzen will werde ich wohl diesen mit Draht überspannen, sodaß auch eine Brabançonne nicht fliegen kann.
    Das gute an dem Garten, er wurde für Hühnerhaltung noch nicht genutzt. Wegen eventueller Krankheitskeime.

    Bisher ist die wachtelfabige Brabançonne für mich noch die schönste Farbe. Der Ausdruck des Gesichts mit den großen Augen und die "intelligenz", die mir bisher noch bei keinem Huhn so aufgefallen ist, werden meine Entscheidung, dieses Huhn zu züchten in großem Maß beeinflussen. Dann noch Barnevelder doppeltgesäumt und schon die erwähnten großen Paduaner siber-schwarz-gesäumt.

    Tobias, wünsche Dir für die Etablierung in Österreich, des so schönen Huhns, alles erdenklich Gute.

  9. #19

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    290
    Hallo
    ich habe ja welche eigentlich nur weil ich vor 2 Jahren weise eier wollte und das war irgentwie die ersten die mir in die Haende fielen.
    Ich weis eine nicht wirklich uebliche rasse nur wegen weisser eier ist nicht ganz normal.
    Sie sind nicht nur im aussehen sehr rustikal wie ich finde sondern auch im wesen, habe kaum eine zahm bekommen, sie sind immer in action und ziemlich hecktisch.Uebrigens die Hennen mehr als die Haehne,die Herren sind gelassener wenigstens meine beiden.
    Eine hat heuer gebruetet das war ein Tanz die armen Kuecken, nicht wirklich die ueberlegte suveraene Mami.
    Allerdings mit der legeleistung bin ich mehr als zufrieden, auch die Eiergroesse ist mehr als zufriedenstellenfund meine ersten 4 ,davon leben noch 3, sehr widerstandsfaehig und nicht anfaellig fuer Krankheiten








    Gruesse Elena

  10. #20
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo Elena,

    ist doch immer wieder schön deine Herde zu sehen.
    Ich wiederhole mich und bei euch in Spanien ist es so schön grün.
    Sehnsucht nach und Sonnenschein bald haben wir Herbst.

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brabanter Bauernhühner - Fragen an die Halter
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 15:39
  2. Brabanter, nicht die Bauernhühner
    Von Wurzlsepp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 09:27
  3. Brabanter Bauernhühner kaufen
    Von Blindenhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 20:17
  4. Brabanter Bauernhühner
    Von Büffelkopfente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:36
  5. Brabanter Bauernhühner
    Von nupi2 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •