Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 154

Thema: Brabanter Bauernhühner (Brabançonne)

  1. #121
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich war gestern noch auf einer lokalen Geflügelschau des Rasse- und Ziergeflügel-Zuchtvereins 1907 Odenkirchen (gehört zu Mönchengladbach), dort wurden drei Brabanter Bauernhuhn-Hennen ausgestellt. Leider habe ich versäumt, mir den Katalog mitzunehmen, daher kann ich dir nicht sagen, wer der Züchter ist. Auch im Kleintierzuchtverein Elmpt e. V. werden noch Brabanter Bauernhühner gezüchtet, einfach mal beim Zuchtwart anfragen.

    Ich selber habe seit ein paar Monaten einige Exemplare und mag sie sehr gerne mit ihrer fröhlich-freien Art und dem unbändigen Forscherdrang. Allerdings: ich kenne deine Haltungsform nicht, aber in den hübschen Köpfchen der Brabanter Bauernhühner haben die Begriffe 'Zaun' und 'Grenze' keine gemeinsame Schnittmenge, wenn sich hinter dem Zaun vielversprechendes Gelände auftut . Dagegen sind meine Javaneser Zwerghühner regelrechte Mauerblümchen .

  2. #122
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich hatte 3 (eins ist leider mittlerweile gestorben).


    Nun mausern sie:
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #123
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Mein haben einen Stall (geplant für 4-6 Hühner, aber kurz Kotbrett verlängert und zweite Stange drauf, jetzt passen mehr :-)) mit festem Auslauf. Der ist aber relativ klein. Dafür jedoch immer offen zum Garten. Der ist zwar auch relativ klein, aber der Zaun nach hinten zum renaturierten Bach ist unten an einem Stück offen und die Hühner können nach Lust und Laune rein und raus. Daher suche ich gerne Hühner, die die Freiheit nutzen und mit dieser offenen Haltungsform gut klar kommen, aber dennoch im Stall schlafen.
    Mit der angefangenen Sussex, Marans, Araucana Truppe eignen sich die Araucana definitiv am besten. Die sind bei Gefahr sofort weg, während die beiden großen deutlich schwerfälliger sind. Habe dann noch 3 Schwedische Blumenhühner bekommen, die ganz prima sind und richtig viel Spaß machen. Ich würde mich auch auf diese Rasse festlegen, habe aber die Sorge, dass sie evtl. zu brutfreudig sind und daher nach Rassen gesucht, die gut fliegen können, Freiheitsliebend aber Stallgebunden und möglichst wenig glucken. Sonst wären auch die Altsteirer sehr gut gewesen, denke ich.
    Danke melachi, das ist auf jeden Fall ein guter Tipp mit dem Zuchtverband. Dort werde ich mich, wenn es soweit ist, mal erkundigen.
    Ja. Blindenhuhn, ich hatte den Mauser Fred mal angeguckt und dabei deine schon gesehen. Wie bist du an deine gekommen?

  4. #124

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Noch jemand dabei mit den Brabanter Bauernhühner?
    Ich habe für dieses Jahr mal 10 Eier in Silberwachtelfarbig reserviert und bin gespannt.

  5. #125
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Oh toll! Ich habe (noch) keine...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  6. #126
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Ich habe einen Hahn und eine Henne aus 2019 in silber.

    Ich hatte 6 BE über Kleinanzeigen gekauft, die ganze Sache war schon etwas -hm,- seltsam. Bekam erst keine Antwort auf meine Anfrage, dann aber urplötzlich die Eier, ich habe sie dann im Nachhinein bar im Brief bezahlt. ??
    Die BE waren groß, aber die Schalen-Qualität waren schlecht, dünn und grobporig. 2 haben sich gar nicht entwickelt, war vorauszusehen, 2 abgestorben, 2 geschlüpft.

    Die Henne legt, naja, Größe ok, und macht jetzt schon seit letzten Sommer Pause. Schalen nur mit viiiiiel Kalk ok.
    Auch der Hahn (läuft problemlos mit einem Silverrud blau, gleicher Schlupf, ist sehr wachsam) scheint die schlechte Schalen Qualität zu vererben, ich habe 2 Mix-Hennen von ihm, die Eier sind oft rau.

    Soviel ich weiss, hat auch Blindenhuhn über Windeier-Probleme von ihren berichtet. (?)

    Aber alle sind super hübsch!

    Wenn ich nochmal Brabanter BH holen würde, würde ich die goldenen probieren, das ist aber sehr schwierig, welche zu bekommen.
    Ich wünsche Dir, dass Du BE aus einem Stamm ohne Probleme bekommst! Die Hühner an sich sind Klasse!

    Vielleicht berichtest Du ja weiter?

    Viele Grüße aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #127
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ja, genau! Als ich sie von einem privaten Hühnerhalter geholt habe, der sie wiederum von einem Züchter gekauft hat, haben sie sich die ersten paar Tage nur von Muschelgrit ernährt. Windeier, dünnschalige Eier sind an der Tagesordnung. Vermutlich liegt das an der Zuchtlinie. Mittlerweile sind sie 4,5 Jahre alt. Das letzte Ei der beiden wurde am 22.08.2020 gelegt. Mal schauen, ob sie nochmals anfangen. Wenn, ja wenn einmal ein perfektes Ei gelegt wird, ist das wunderschön. Fast weiß mit mattem Glanz.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #128

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Ich werde auf jeden Fall hier weiter schreiben, ob und wie sich was entwickelt hat. Schlupftermin ist für Ostern geplant.

  9. #129
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Heute das erste Ei seit 22.08.20 und dann mit Loch!

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #130
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    na, da wollte wohl wer vorkosten
    nicht traurig ein Blindenhuhn, morgen gibts sicher ein zweites. Einen schön bunte Eierkorb hast du da von deinen Huhns bekommen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brabanter Bauernhühner - Fragen an die Halter
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 15:39
  2. Brabanter, nicht die Bauernhühner
    Von Wurzlsepp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 09:27
  3. Brabanter Bauernhühner kaufen
    Von Blindenhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 20:17
  4. Brabanter Bauernhühner
    Von Büffelkopfente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:36
  5. Brabanter Bauernhühner
    Von nupi2 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •