Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Schnupfen - ohne chemie?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Schnupfen - ohne chemie?

    Hi,

    ein paar Hühner von mir niesen leicht. Was kann ich ihnen geben ohne gleich mit Chemie kommen zu müssen.

    Gibt es irgendwelche Heilkräuter wie z-B. Erkältungstee oder Vitamin C welches den Hühner hilft den Schnupfen los zu werden?

    Soll ich vielleicht eine Vitamin C Brausetablette den Hühnern ins Wasser geben oder wird das nichts bringen?

    Mit für jeden Rat dankbar.

  2. #2
    Avatar von Anna-Jo
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    167
    Moin SetsukoAi!

    Meine Hühnis hatten auch leichten Schnupfen. Als ich das bemerkt habe, habe ich ihnen kleingeschnittene Möhren mit Zwiebelstückchen gegeben. Das hilft! Ansonsten würd ich noch ein Vitaminpräperat ins Wasser tun. Ich geb ihnen auch immer noch warmen (nicht heißen!) Kamillentee zu trinken...

    LG, Anna
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

  3. #3
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Vitamin C bringt gar nix. Vitamin A eher.
    Thymian-Tee, Mentofin von Ewabo, homöopathische Mittel helfen auch sehr gut. Bei den ho. Mitteln muss man die Art des Schnupfens ein bischen differenzieren. Wenns ganz arg kommt kann man auch Nosoden einsetzen.

    Logofff mit 3 f

  4. #4
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Mein TA sagte auch was von Vitamin B

    keine Ahnung,worin man das findet....
    Cogito ergo sum

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Moin,
    zu dem Thema hab ich auch was gefunden bzw. bin drüber gefallen bzw. habs selbst getestet - rein vorbeugungstechnisch bewährt sich ägyptisches Schwarzkümmelöl. Bei Virenerkrankungen zur Vorbeugung Propolis .

    Wenn deine Hühner schon Schnupfen haben, und du auf Chemie verzichten möchtest, kannst du sehr gut Bronchial-Vital einstezen. Das bekommst du hier: http://www.huehner-info.de/shop/pfot...alog/index.php

    lgfp
    Alles wird gut....

  6. #6
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    was mein Huhn für eine Chemiekeule bekommen hat,möchte ich auch gerne mal wissen.

    Am Montag Abend halb Tot,Nase zu,Fieber hoch 3,und am nächsten Morgen Dum Di Dumm,nix mehr los,alles paletti,und hält auch bis Heute an,Nase war sofort ab nächsten Tag Frei.
    Cogito ergo sum

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    so langsam habe ich die Schnauze voll von dem sch... Hühnerschnupfen.

    Jetzt doktor ich nun schon ca. 8 Wochen an den Hühner rum und es geht einfach nicht weg. Mit ist jetzt schon eine Pute an dem scheiß Schnupfen gestorben.
    Habe über die Hälfte meiner Tiere mit Medikamenten behandelt. Zuerst ein gelbes Pulver, dann ein weißes und jetzt bekommen die, welche noch Schnupfen haben Baytril direkt in den Schnabel.

    Jetzt Niesen andere Hühner wieder rum, so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll. Ich habe schon soviel an Geld in Pulverchen und Medikamenten gesteckt gegen den Schnupfen aber er will und will nicht weg.

    Habe auch schon Salbeitee, Kamilletee und Erkältungstee gekocht, aber hilft alles nix.

    Könnt ihr mir kein Naturmittel empfehlen welches ich allen Hühner geben kann und ich nicht die Eier weg schmeißen muss? dann könnte ich wirklich ALLE behandeln und müsste von 50 Hühnern nicht die Eier weg werfen.


    Habe mal was von Chinaöl gehört, welches Öl ist das? Kommt das ins Wasser?


    Währen es nur 20 Tiere währe es ja nicht so schlimm was Medikamente betrifft, aber da ich wie gesagt über 100 Tiere habe und ich schlecht für 100 Tiere Salbeitee (unser Salbeistrauch ist schon fast kahl, obwohl ich erst 2 Tees gekocht hab), Broncial Vital, Möhren Zwiebeln und Co kochen, geben und schnibbeln kann, und ich das ja über mehrere Tage machen muss bräuchte ich eine Lösung womit allen Tieren geholfen wird.


    Gruß

    SetsukoAi

  8. #8
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Chinaöl ist reines Pfeferminzöl kriegst du ihhn der Apotheke oder Reformhaus aber ob das wirklich was bringt ?
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  9. #9
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326
    Hallo,

    glaub ich Dir gerne dass Dir das stinkt.

    Aber für alle Tiere was passendes zu finden ist sehr sehr schwer.

    Schwarzkümmelöl würde ich jetzt persönlich nehmen (nach Zwiebeln und Knoblauch).

    Ansonsten Vit-A wenn nicht Gemüse schnippeln dann findest sicher im Supermarkt Vitaminbrausetabeletten mit Vit. A.

    Ist der Stall zugig oder könnte es ein Grund für die Anfälligkeit (z.B. schlechtes Immunsystem z.B. durch Stress) geben?

    Ich kenne die Tiere ja nicht.

    Wünsch Dir viel Erfolg und den Tieren baldige Gesundung und hör mich auch mal um ob ich nach was erfahren kann.




    P.S. Hömoopathisch so auf Verdacht kann man nix machen aber wenn Du mit Chinaöl das Pfefferminzöl meinst würde ich höchstens stark verdünnt ins Wasser geben da es doch schon sehr "scharf" ist.
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  10. #10
    Avatar von Lorenz
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    226
    Hallo,
    ich habe auf folgender Seite gelesen, dass ein Schuss Wodka ins Wasser hilft. Das machst du dann für 5 Tage. Und der Schnupfen soll weg sein.

    http://www.seidenhuhn.de/haltung.php

    Sonst kenne ich keine anderen Mittel, weil meine Hühner noch kein Schnupfen hatten.

    Lorenz
    Wer glaubt nie Recht zu haben, irrt sich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen ohne sichtbaren Ausfluss
    Von Sanne im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 13:39
  2. Entwurmen ohne Chemie?
    Von ISI im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 07:45
  3. Schnabelatmung ohne Schnupfen?
    Von pyraja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •