Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kohlrabi - Wirsingkohl - Weißkohl?

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Kohlrabi - Wirsingkohl - Weißkohl?

    Ich war heute bei einem Bauern, der auf seinem Hof Riesen-Kohl verkauft. Und das auch noch sau billig - egal was - allles kostet 70ct/Stück.

    Der Hammer ist der Kohlrabi! So ein Monsterteil habe ich noch nicht gesehen. Meine Küchenwaage geht bis 3kg - bei dem Kohlrabi macht sie schlapp

    Nun könnte man meinen, der ist wahrscheinlich holzig innen. Ist er aber nicht! Der schmeckt auch noch super lecker. Ich liebe rohen Kohlrabi und knabbere das Zeugs schon den ganzen Morgen :P

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie viel Kohl dürfen die Hühner?

    Bei 70ct für so eine Monsterkugel in Melonengröße ist das natürlich auch als Hühnerfutter sehr interessant.

    Auf Kohlrabiblätter stürzen sie sich ja wie wild. Die füttere ich schon immer. Ich habe ihnen auch schon mal einen ganzen Blumenkohl hin gelegt - fanden sie auch klasse.

    Aber ganze Kohlrabi? Oder Wirsing? Oder Weißkohl?

    Wieviel Kohl ist zuviel Kohl?

    Hier mal ein Foto - zum Vergleich neben dem Kohlrabi eine Literpackung Milch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Kohlrabi - Wirsingkohl - Weißkohl?

    Der Hammer ist der Kohlrabi! So ein Monsterteil habe ich noch nicht gesehen. Meine Küchenwaage geht bis 3kg - bei dem Kohlrabi macht sie schlapp geschockt Nun könnte man meinen, der ist wahrscheinlich holzig innen. Ist er aber nicht! Der schmeckt auch noch super lecker. Ich liebe rohen Kohlrabi und knabbere das Zeugs schon den ganzen Morgen
    Das ist wahrscheinlich die Sorte 'Superschmelz', die wird so riesig und bleibt trotzdem zart.
    Wieviel ist zuviel? Weiss ich auch nicht. Aber ich seh' hier immer, wenn sie genug hatten, bleibt der Rest liegen bis zum nächsten Tag.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass zuviel Kohl nicht so gut für Hühner ist. Ich weiß leider nicht mehr warum...

    Könnte ich denen auch mal einen ganzen Wirsing in den Auslauf legen? Dann hätten sie was zur Beschäftigung...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #4
    Gast
    Gast
    Bei Nagern kann Kohl Blähungen verursachen deshalb ist dort vorsicht geboten. Wie es bei Hühern ist weiß ich nicht kann aber vllt. auch zu Blähungen oder so führen. Wobei ich denke etwas ist sicher gesund habe meinen auch schon etwas Kohlrabi gegeben. Aber zuviel würde ich nicht geben.

    Aber würde das auch gerne Wissen wieviel man denen geben darf und so!

  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von miradea
    Könnte ich denen auch mal einen ganzen Wirsing in den Auslauf legen? Dann hätten sie was zur Beschäftigung...
    Das auf jeden Fall. Ich hatte mal eine Gruppe von ich glaub 6 Jungtieren (so um die 4-5 Monate), die haben jeden Tag 1-2 kleine Spitzkohl weggehauen (hatten derzeit keinen Grünauslauf), ohne Probleme. Blähungen oder Kolik bekommen die davon nicht. Nur Küken unter 4 Wochen soll man, so wurde mir gesagt, keinen Kohl geben, wg. Flitzk****.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Danke! Da bin ich aber froh. Habe den Hühnern mal einen Kopf hin gehängt - mal schauen, wie er morgen aussieht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich raspele im Winter öfter kohlartige Gemüse, ähnliche Menge wie Möhren, ins Weichfutter, solche Riesenkohlrabi habe ich auch schon in größeren Stücken im Winter an Faden mit Haken gebunden und zur Beschäftigung angeboten, krank sind sie nicht geworden, natürlich bekommen sie bei zu viel etwas Durchmarsch ähnlich wie bei zu viel Salat o.ä.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zur Wirsing- bzw. Weißkohlzeit gibt es des öfteren eine ganzen Kohl am Strick. Sie stehen dann alle drum rum und der Kohl schaukelt so von einer Henne zur anderen, sieht klasse aus. Der ist in 2 Tagen komplett weg bei 16 Hühnern. Da baumelt dann nur noch ein Stück Strunk am Seil.
    Bisher gab es damit keine Probleme.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von Sulmtaler
    Bei Nagern kann Kohl Blähungen verursachen deshalb ist dort vorsicht geboten. Wie es bei Hühern ist weiß ich nicht kann aber vllt. auch zu Blähungen oder so führen. Wobei ich denke etwas ist sicher gesund habe meinen auch schon etwas Kohlrabi gegeben. Aber zuviel würde ich nicht geben.

    Aber würde das auch gerne Wissen wieviel man denen geben darf und so!
    Also meine Kaninchen haben noch keine Blähungen gehabt!! Sie bekommen z. Zt. nur Kohl! Und bei Hühnern ist mir nix gegenteiliges bekannt - denke auch, wenn die satt sind, denn hören die auf!!

    und wenn sie Blähungen bekommen, denn riecht man in der guten Stube auch nix davon!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Das ist übrigens der traurige Rest vom Kohl!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kohlrabi / Blätter
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 23:00
  2. Kohlrabi?
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:51
  3. Rote Bete und Kohlrabi
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •