Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Kohlrabi - Wirsingkohl - Weißkohl?

  1. #21

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich wunder mich gerade, weil ich letzte Woche einen ganzen Wirsing ins Gehege getan hab und ein paar Blätter verteilt, aber davon wurde nichts angerührt. Woran kann das liegen, sind die Hühner zu verwöhnt?
    Aber gerade zu der Zeit war hier alles weiß und kein grünes Gras war mehr zu sehen.

    LG Caecilie
    Hallo,meine Hühner haben auch eisige Kohlköpfe nicht gefressen. In diese 2 Schneewochen haben wir Kohl für Hühner geraspelt. Die ganze freigeschaufelte Wege waren mit violettfarbige Mistflecken getupft. Wir haben Rotkohl(3,5kg Kopf für 1 Euro,25kg Sack mit Karotten für 3,50 Euro) im Gemüseladen(Grenzübergang Nennig-Remich) gekauft.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  2. #22

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Meine fressen jede Kohlart, aber keinen Wirsing! Egal, ob gegart, geraspelt, verfeinert ...

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  3. #23
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    @delia: Hast du die Bilder von miradea gesehen mit dem abgenagten Wirsing? Find ich schon krass und unsere fressen den nicht, die Bengel

    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  4. #24

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    @Caecilie
    Joh, habe ich nun auch gesehen, hätte ich nicht gedacht! Die Hühner meiner Nachbarn fressen auch keinen Wirsing, hat er mir gerade erzählt!

    Vielleicht verwöhnen wir unsere Huhnis zu sehr, dass sie gar keinen Wirsing mehr wollen ...
    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  5. #25
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von delia7470 Beitrag anzeigen

    Vielleicht verwöhnen wir unsere Huhnis zu sehr, dass sie gar keinen Wirsing mehr wollen ...
    LG, Delia
    Ich kenn da einen tollen Trick,wie man Hühner dazu bekommt jegliche Art von Kohl zu fressen.....man muss ihn für sich selbst anbauen
    Unsere Hühner haben den kompletten Weisskohl,den Grünkohl und zum Schluss die Kohlrabi weg gemampft
    Von den Kohlrabi stecken noch die Schalen mit den Wurzeln in der Erde...sieht lustig aus
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  6. #26
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    @delia: Das kann sein
    Am liebsten ist es ihnen doch eh, man steht mit Mehlwürmern vor ihnen .

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  7. #27
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo.

    So gestern gab es Chinakohl. Und tatsächlich...sie haben ihn "angenagt"
    Ich glaub die Beschaffenheit von Wirsing ist einfach zu grob, die Blätter von Chinakohl sind viel zarter.

    @Silvia: Naja ich hab eh vor dieses Jahr diverse Kohlsorten anzubauen, schauen wir mal ob sie sich rantrauen. Aber erst wenn ich das gröbste abgeerntet hab.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  8. #28
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Hi,
    Meine Hühnis sind auch nur dann scharf drauf wenn man sich selbst was anbaut. So waren mein Grünkohl, Rote Beete-Pflanzen und Salat bis auf den letzten Stiel abgefressen. tut man aber die Blätter im Stall werden sie kaum angeguckt.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  9. #29

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Im Garten stehen lassen? Hmmm, das kann sein!
    Hatte den Wirsing halt ursprünglich für mich selbst geerntet und dann doch den Huhnis serviert...

    Im letzten Frühjahr hat meine Tucke aber eindeutig den Spinat bevorzugt, als sie mir in den Gaten ausgebüchst war.
    Den Wirsing hatte sie mir stehen gelassen.
    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Günkohl, Wirsing, Weiß- und Rotkohl...

    ....sind extrem gesund für Hühner (und Menschen). Wir sind ja beide 'Allesfresser'

    Mal wieder hervorhol, weil... es herbstelt ja stark und geht auf den Winter zu.

    Da meine Hühner nicht alle den ganzen Tag lang im Freilauf sein können, sondern nur für jeweils zwei bis drei Stunden, bekommen sie ins Weichfutter per Küchenmaschine kleingeschrappten Kohl - welchen ich jeweils gerade habe. Und zwar sobald diese Kohlsorten wieder frisch vorhanden sind. Zwischendurch bekommen sie ganze Kohlköpfe auf eine Eisenstange gespießt, die ich in jedem Auslauf in den Boden gerammt habe. (Monierstahl etwa fingerdick, ragt ca. 80 bis 100 cm aus dem Boden heraus). Darauf spieße ich auch mehrere Äpfel, oder, wenn es nur Wirsingblätter oder Kohlrabiblätter gibt, binde ich die mit einem starken Gummiband zusammen und schiebe das über die Eisenstange in fressbare Höhe. Hat sich nun seit vielen Jahren bestens bewährt.

    Ich lasse die Stangen deshalb so weit aus dem Boden ragen, damit sich streitende Hühner nicht versehentlich am Stangenende verletzen.
    Geändert von Saatkrähe (04.10.2015 um 18:29 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kohlrabi / Blätter
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 23:00
  2. Kohlrabi?
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:51
  3. Rote Bete und Kohlrabi
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •