Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Wer wagt Diagnose ?

PLZ
    40400
    Land
    Frankreich
    Themenstarter
    hi Gaby,
    Du schreibst: <<Anfangs war mein TA irritiert>>.
    Hier unten in Frankreich wäre der TA nicht nur irritiert , sondern in den meisten Faellen beleidigt bis stark verärgert und würde die Frage stellen, ob DU o d e r ER soviele Jahre auf der Uni Tiermedizin studiert hätte(st) ? !
    Du hast viel Glück die Hilfe eines solchen Tierarztes einholen zu können, da Leute dieses Typs in ihrer Praxis nicht nur mit methodischer Sturheit in Anbetracht ihres diplomierten Wissens, sondern auch mit einer gehörigen Portion Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zum Dazulernen vorgehen.

Schließlich spielt auch der Tarif des TA eine nicht zu unterschätzende Rolle.
    Bei uns kostet schon allein der Händedruck einer "consultation" 15 Teuro.
    Ich hab diesen Monat 85 € für Abszeßentfernung am Augenlid einer Henne und 65 € an Medikamenten für obige Henne (die es jetzt nicht mehr gibt) hängen lassen. So wenig Einfluss habe ich hier.(sic)
    Bei aller närrischen Tierliebe glaube ich : es reicht fuer eine Weile.
    Solche Ausgaben sind doch eher Züchtern von wertvollem Schaugeflügel vorbehalten.
    Nochmal: guter TA, sprich Spezialist in Gefluegelfragen = lobenswert, ja,
    aber zu welchem Preis ?
    Gruß, Norbert

PLZ
    85232
    Original von Norbert Jung

.
    Bei uns kostet schon allein der Händedruck einer "consultation" 15 Teuro.
    Ich hab diesen Monat 85 € für Abszeßentfernung am Augenlid einer Henne und 65 € an Medikamenten für obige Henne (die es jetzt nicht mehr gibt) hängen lassen. So wenig Einfluss habe ich hier.(sic)
    Bei aller närrischen Tierliebe glaube ich : es reicht fuer eine Weile.
    Solche Ausgaben sind doch eher Züchtern von wertvollem Schaugeflügel vorbehalten.
    Nochmal: guter TA, sprich Spezialist in Gefluegelfragen = lobenswert, ja,
    aber zu welchem Preis ?
    Gruß, Norbert
    Na ja wenn ich an meine Jungs denke 14 Tage Vogelklinik und anschliessende Pathologie rund 500 eur.
    Gebracht hats nix, da die zuerst vermuteten Falgellaten sich in der Pathologie als Marek herausgestellt hat. Da frag ich mich auch, ob die das nicht gleich hätten feststellen können. Der Kamm war übrigends blau, der Hahn hatte Durchfall und hat nicht mehr richtig gefressen

PLZ
    57xxx
    Ich denke auch für unsere Verhältnisse ist Gabys Tierarzt ein Glücksfall und nicht die Regel. Zum einen fehlen spezifische Kenntnisse über die Hund-Katze-Maus-Grenze hinaus und dann würde einem auch so mancher Arzt mehr oder weniger dezent ins Gesicht springen. Wissende Patientenbesitzer sind auch in Deutschland nicht sonderlich beliebt.....
    Andereseits kann ich natürlich auch Tierärzte verstehen, denen angelesene Informationen und Pseudowissen zu den Ohren rauskommt. Wenn man mal in einer Praxis tätig war, wird einem das Problem schon verständlich.

Trotzdem, es nervt hier ebenso, hunderte Euro in den Müll zu senken und zu merken, dass jemand einfach keine Ahnung hat und damit trotzdem gut verdient...

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    85232
    Naja von ner Vogelklinik hätte ich mir mehr erwartet.
    In Zukunft muss mein Pferdetierarzt ran, der hat zwar angeblich keine Ahnung, ist aber besser als die Spezialisten bei denen ich bisher war.

PLZ
    57xxx
    das ist auch bitter, das mit der Vogelklinik. Mir ist inzwischen nur wichtig, dass sich ein Arzt für den Fall an sich interessiert, nachliest wenn er was nicht weiss etc., das ist die wichtigste Kompetenz, das Interesse.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    85232
    Original von piaf
    das ist auch bitter, das mit der Vogelklinik. Mir ist inzwischen nur wichtig, dass sich ein Arzt für den Fall an sich interessiert, nachliest wenn er was nicht weiss etc., das ist die wichtigste Kompetenz, das Interesse.

Gruß piaf
    Genau darum muss jetzt mein Pferdetierarzt her halten.
    Das was der Vogelklinik passiert ist wäre ihm nicht passiert, auf dem Röntgenbild hätte man die Tumore gesehn. Ihm kann ich auch meine Vermutungen sagen, denen geht er dann nach. auch doktert er nicht an hoffnungslosen Fällen rum, wie ein e Vogelspezialistin in Unterhaching.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Wer wagt Diagnose ?

Ich habe ja anfangs nicht direkt die Klamotten auf den Tisch gelegt. Mit Fragen drum herum und Vorschlägen habe ich ein *angelesenes Wissen* gezeigt. Und da dann div. kluge Fragen dabei waren, hat er nachgefragt. Da habe ich ihm von unserem Forum erzählt. So hat sich dann eine gute Beziehung entwickelt. Und wie gesagt: Er ist Taubenspezialist, hat also auch ein Interesse. Die Kleintierärzte hier sind immer komplett ratlos.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123