Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Warum sterben Küken?

  1. #1
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210

    Warum sterben Küken?

    Hallo,

    habe gerade meine letzte Brut gemacht und es sind von 34 Eiern nur 19 geschlüpft. Sie alle ca. einen Tag vor dem Schlupf gestorben. Voll entwickelte Küken, der Dottersack aber noch nicht eingezogen.

    Letztes mal waren es 9 von 35 die 1 Tag vorher starben.
    Woran liegt das

    Ich habe mich dieses Mal peinlich genau an die Brutanleitung von Kunstbrut.net gehalten, aber es hat sich nichts geändert.
    Ab dem 20 Tag 70% Luftfeuchte, sonst habe ich immer einfach den Boden des Brüter mit Wasser vollgeschüttet. Waren dann ca. 80-90%.

    Habe einen Covattuto 54. Sollte es an dem Brüter liegen?

    Mann, die armen Küken

    Gruß, Sonja
    *damdidam*

  2. #2
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Nicht eingezogener Dottersack Zu hohe Bruttemperatur
    Zu hohe Temperaturschwankungen
    Zu trocken gebrütet
    Brutthermometer kontrollieren, Bruttemperatur ständig üerwachen (welche Schwankungen liegen vor?), Standort des Brutgerätes überprüfen (Wärme- und Kühleinwirkung von Außen vermeiden)
    Brutthermometer kontrollieren, Bruttemperatur ständig üerwachen (welche Schwankungen liegen vor?), Standort des Brutgerätes überprüfen (Wärme- und Kühleinwirkung von Außen vermeiden)
    Luftfeuchtigkeit erhöhen
    Voll entwickelte Küken in der Schale aber picken nicht an Falsche Bruttemperatur
    Sauerstoffmangel
    Ungenügendes Wenden der Eier
    Bruteiinfektion
    Erbliche Fehler
    Mangelnde Lebenskraft
    Brutthermometer kontrollieren, Bruttemperatur ständig üerwachen (welche Schwankungen liegen vor?), Standort des Brutgerätes überprüfen (Wärme- und Kühleinwirkung von Außen vermeiden)
    Stellung der Lüftungsklappen überprüfen, Brutprotokoll über Einstellungen führen
    Wendeautomatik kontrollieren, Wendehäufigkeit erhöhen
    Brutmaschine vor dem Einlegen gründlich reinigen und desinfizieren, keine falschen Desinfektionsmittel wie z.B. Sagrotan einsetzen
    Zuchtbestand kontrollieren

    Alles Zitate aus kunstbrut.net
    Womit brütest Du?

    Logofff mit 3 f

  3. #3
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Warum sterben Küken?

    Original von Sonja

    Ab dem 20 Tag 70% Luftfeuchte, sonst habe ich immer einfach den Boden des Brüter mit Wasser vollgeschüttet. Waren dann ca. 80-90%.

    Habe einen Covattuto 54. Sollte es an dem Brüter liegen?
    Sonja, was meinst Du mit "sonst"? Hoffentlich nicht die Vorbrut? Das wäre nämlich viel zu nass.

    In dem alten Thread, wo Du Dich nach einem Brüter erkundigt hattest, hatten sich ja Manu und Sam sehr positiv über den 54er geäussert. Ich hab' den 20 Automatik und habe super Erfahrungen damit gemacht. Daher denke ich mal, dass es am Brüter nicht liegt, es sei denn, er ist defekt.

    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #4
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hallo Logofff&chook,

    natürlich habe ich in der Vorbrut nicht den Boden vollgeschüttet. Ich meinte in vorherigen Bruten.
    Es ist einfach so, dass ich ganz genau drauf geachtet habe wie die Feuchtigkeit ist. Mit Hygrometer habe ich gebrütet die Werte waren auch ok. Trotzdem sind die Küken, ich schätze 20. Tag rum, verendet.
    Weiß der Geier wieso.
    Die Temperatur war eigentlich auch immer gleichmäßig, soweit sich das mit einem nicht digitalen Termometer feststellen läßt.
    Gewndet ahbe ich 3-4x am Tag, ganz vorsichtig, damit die Gefäße nicht reißen. HAt wunderbar funktioniert bis zum Tag X

    Oh mann, vielleicht muß ich mal richtig ordentlich desinfizieren.

    Gruß, Sonja
    *damdidam*

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2005
    Beiträge
    8

    Absterben der Küken

    Hallo,

    Zur Überprüfung der Temperatur solltest du auf jeden Fall ein Brutthermometer einsetzen. Dies kann analog oder digital sein. Je nach Ausführung kosten die um die 12 Euro. Digitale kosten ca. 20 Euro. Auf keinen Fall ein Naumarktthermomter verwenden. Die haben eine Genauigkeit von +-2 °C. Die Anzeige zeigt zwar eine Kommastelle an, ob die aber stimmt, steht in den Sternen. Fieberthermometer sind ebenfalls nicht geeignet, da sich damit keine Schwankungen erfassen lassen.

    Hol dir eins bei Hemel oder sonstwem, dann kannst du auch prüfen.

    Viel Glück beim nächsten Mal...

  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: Absterben der Küken

    und ndie genauigkeit eines hygrometers ist auch nicht wirklich. wenn man so einen brüter für 150-200 euro kauft kann der nicht so wahnsinnig gut sein, sondern bis zu 10 % diff. haben

    alleine für ein hygrometer für meine zigarren habe ich über 80 euro hingelegt. das ist also auch eine super fehlerquelle.

  7. #7
    Avatar von sam13
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Rotenturm
    PLZ
    A 7501
    Beiträge
    459
    hallo sonja!!

    du hast das selbe problem wie ich.
    hab auch einen cov 54 automatisch. bei mir wars auch so das die meisten kücken voll entwickelt waren, dann aber 1 oder 2 tage vorm schlupf abgestorben sind. das erste jahr ist mir das nicht passiert. schlupfquoten von bis zu 95%. dieses jahr oft nur 30%. denke ich werde das nächste jahr die Luftfeuchtigkeit nicht hochddrehen. werde die ganze brutzeit nur dein kleinen behälter im brüter mit wasser füllen. vielleicht war es den kücken die letzten tage zu nass.
    "freut" mich das nicht nur ich dieses problem habe, hoffe das wir nächstes jahr eine bessere quote schaffen.

    lg

    josef

  8. #8
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo, ich hatte bei der ersten Brut dieses Jahr das gleiche Problem.

    von 25 Eiern ein Küken, bei der 2.ten Brut habe ich nicht am 19.Tag die Luftfeuchte erhöht, sondern erst, als ich sah, dass das erste Ei angepickt war, mit dem Ergebnis 22 Küken aus 25 Eiern.

    Werde das zukünftig immer so machen.

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich weiß das hilft dir jetzt nicht viel, aber genau aus dem Grund brüte ich nicht mehr mit dem Brüter.

    Hatte auch die letzten Male nur Probleme und machen nur noch Naturbrut, da sind die Chancen einfach höher und man hat keine Arbeit.

    Aber ich hoffe das es das nächste mal besser klappt .

    Gruß

    SetsukoAi

  10. #10
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Ist ja echt seltsam, dass derselbe Brüter ein Jahr gut funktioniert und dieses Jahr bei 3 Leuten solche Probleme macht.
    Ich hab ja den Covatutto 20Auto und hab dieses Jahr nach der ersten Brut ein ziemliches Chaos gehabt:
    Eier von Freundin die keine Glucke hatte später zugelegt;
    Eier von Glucken gerettet, die sie aufgegeben hatten (von einer Glucke selbst und von anderen später ins Nest gelegt), in Abständen von mehreren Tagen eingelegt usw. das heisst ich hatte andauernd keine Wendung, wo eigentlich hätte gewendet werden müssen (die geschlüpften Küken haben die Eier dann "gewendet" , Luftfeuchtigkeit für 'spätere' Eier viel zu hoch, da 'frühere' am Schlüpfen waren, Brüter öfter aufgemacht als gut ist usw. Habe also gegen alle möglich Regeln verstossen und dennoch ist der Schlupf gut gewesen und ich habe 9 Küken retten können.
    Sind die Teile denn so unterschiedlich gebaut?
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sterben meine Küken?
    Von AMU92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:12
  2. Hilfe - 1 Monat alte Küken sterben - Warum??
    Von Bunte Huehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 23:05
  3. Küken sterben kurz vorher ab! Warum?
    Von Motorbyke im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 16:44
  4. Küken Sterben nachdem 18.Tag ???Warum???
    Von TheMainFrame im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 19:16
  5. Küken sterben, warum?
    Von Marlene92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •