Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Rassehähne gemästet; Ergebnis entäuschend

PLZ
    53639
    Land
    NRW

Rassehähne gemästet; Ergebnis entäuschend

Hallo Zusammen!

bei mir sind im Juni in meinem Motorbrüter aus 20 Einern 18 Küken geschlüft.

Davon 5 Hennen und 13 Hähne. Habe die Hähne nach 8 Wochen separiert um Sie zu mästen.

Sie bekamen von ersten Tag an Kükenmehl von Krausland. Dies ist ja sehr gehaltvoll (24,5% Rohprotein, 13,2MJ ME, usw.).

Habe jetzt nach 12 Wochen mal zwei Hähne geschlachtet. Ergebnis: Beide so um die 900 Gramm. Das finde ich doch sehr wenig.

Habe die beiden dann einen Tag im Kühlschrank gelegt und dann ab in die Gefriertruhe.

Jetzt am Wochenende haben wir sie im Backofen gebraten. Nach 1 Stunde bei 200° Celsius waren sie noch nicht gar. Also noch mal 30 Minuten hinten drauf.

Ergebnis: Der Geschmack war jetzt auch keine Offenbarung und das Fleisch immer noch sehr fest.

Habt Ihr Tipps was ich anders (besser) machen könnte. Mein Nachbar (ist Bauer) hat mir jetzt erst mal gemahlenen Mais mitgebracht den ich 50/50 mit dem Kükenfutter mische.

Vielleicht hilft das.

Also, ich hoffe auf Eure Feedbacks und Ideen.

Beste Grüße

Jürgen K.

PLZ
    84xxx

RE: Rassehähne gemästet; Ergebnis entäuschend

Hi,

also wir haben gestern 11 Hähne vom Schlupf 6. März geschlachtet.
    Die sind mit der Herde mitgelaufen.

3 Paduaner Hähne, die haben mich ganz überrascht, was die Gewichtsausbeute anging. Der schwerste hatte ausgenommen 1,8 kg

Dann noch Altsteirer Hähne mit 1,7 bis 2,5 kg ausgenommen.

Ich habe auch das Krausland Futter für die Küken und dann gibts eine Mischung nache eigenem Gusto.

Ich habe auch ein Hähnchen geschlachtet vor einer Woche das erst 14 Wochen alt war. Hatte aber Freilauf und es hat für 3 Personen in der Auflaufform mit Kartoffeln gereicht.

Die nächsten 20 Hähne bekommen jetzt aber noch 4-6 Wochen eine Kartoffel/Mais/Milch Extra Ration.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Was war es für eine Rasse? Nicht alle sind zum Mästen gleich gut geeignet. Lachse bleiben lange zart und setzen saftiges Fleisch an. Wenn du eine Legerasse hast, wird das mit dem Mästen nichts. Den Tieren fehlt der Muskelaufbau und die Muskeln sind auch zu mager. Aber auch wenn sie nicht so zart werden und nicht so viel dran ist, geschmacklich sind sie besser als jedes Industriehuhn.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    53639
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo Petra!

es handelt sicvh um New Hampshire Hähne. Ist ja eigentlich eine "Zwiehuhn-Rasse".

Gruß

Jürgen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von MonaLisa
    Was war es für eine Rasse? Nicht alle sind zum Mästen gleich gut geeignet. Lachse bleiben lange zart und setzen saftiges Fleisch an. Wenn du eine Legerasse hast, wird das mit dem Mästen nichts. Den Tieren fehlt der Muskelaufbau und die Muskeln sind auch zu mager. Aber auch wenn sie nicht so zart werden und nicht so viel dran ist, geschmacklich sind sie besser als jedes Industriehuhn.
    Gut erkannt! - Es kommt dann auch noch auf die Grösse an! Übertrieben gesagt, kl. Zwerge wie die Sebright sind natürlich nicht so gut zu mästen wie die Cochin!! - Ich weiss - ist reichlich übertrieben! Aber es ist so!! Es gibt sehr viele Rassen, die auch in sehr jungem Alter schon etwas mehr als zäh sind!! Die eignen sich dann eben nur für eine gute Suppe!

Also nicht enttäuscht sein - ist eben so!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Original von Jürgen K.
    Hallo Petra!

es handelt sicvh um New Hampshire Hähne. Ist ja eigentlich eine "Zwiehuhn-Rasse".

Gruß

Jürgen
    Ups - in der Zeit wo ich geschrieben habe gabs schon wieder ne Antwort!

Die Hampshire ist wohl ein Zwiehuhn - aber eben kein Masthuhn! Guter Leger und es eignet sich herforragend als Suppenhuhn - aber nicht als Masthuhn! Hab selber auch die Erfahrung gemacht!!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Vielleicht hättest du zum Schluss mehr Mais füttern sollen. Ich habe immer so 1-2 Wochen vor dem Schlachten mehr Mais gegeben. Ansonsten waren sie auch etwas trocken. Fest ist das Fleisch im Verhältnis zu den gekauften immer. Bei Lachsen habe ich einige erst mit 1 Jahr geschlachtet und konnte sie noch im Ofen garen, aber das geschmackvolle Fleisch hat dann schon Biss...
    Bei Legerassen-Hähnen koche ich sie vor und schmore sie dann nur noch fertig. Nur schmoren geht auch, dass dauert mir nur zu lange.
    Versuch es mal mit der Kartoffel/Mais/Milch extra Ration von Drachenreiter, soll sehr gute Ergebnisse liefern.

Bei sehr alten Hähnen gibt es Suppe und aus den großen Teilen wird danach noch Frikassee gemacht. Da stört dann auch die Festigkeit nicht mehr.

Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    3162
    Land
    Original von MonaLisa
    Vielleicht hättest du zum Schluss mehr Mais füttern sollen. Ich habe immer so 1-2 Wochen vor dem Schlachten mehr Mais gegeben. Ansonsten waren sie auch etwas trocken.

Gruß Petra
    Mit Mais erreichst Du nur etwas mehr Fett - dadurch ist das Muskelfleisch auch "etwas saftiger" aber mehr nicht! Auch gut ist Mais für die Farbe - es gibt eine schöne gelbe Suppe!!

Aber es werden dadurch keine Masthühnern - da ist die Rasse massgebend

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Rassehähne gemästet; Ergebnis entäuschend

Original von Jürgen K.
    Habe jetzt nach 12 Wochen mal zwei Hähne geschlachtet. Ergebnis: Beide so um die 900 Gramm. Das finde ich doch sehr wenig.
    Was ist daran so ungewöhnlich? Meine Paduaner sind mit 12 Wochen auch nicht schwerer, bisher.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Fett ist zum einen Geschmacksträger und zum anderen macht es das Fleisch saftiger. Natürlich werden dann daraus noch immer keine Masthühner, aber das Ergebnis ist besser.

Gruß Petra

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte