Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erpel hackt Henne...

*singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    PLZ
    25554

Erpel hackt Henne...

Hallo!
    ja das tut er der gute Laufentenerpel , der mit seiner Gattin und drei Maranshennen sehr gemütlich in einem aureichend großen Freilauf lebt. Teich etc. ist alles vorhanden, es könnte so schön sein . Doch er hackt leider einer Henne (der Ranghöchsten )am Rücken /Hals die Federn weg . Das sieht nicht wirklich schön aus...sie wirkt aber auch nicht verstört oder so....es sind aber defintif keine Milben oder etwas anderes an Viehzeug schuld, ich habe hier vorher alle threads zu dem Thema gelesen ( denke ich..). Wir haben keinen Hahn ,was nicht nur ich bedaure ,aber die Nachbarn...bis jetzt war ja auch alles gut ,sie legen tüchtig Eier (Ente wie Huhn ) und Fressen ....Nur jetzt kommt der Herbst ...der Regen... und ihr Schutz am Rücken ist weg...sie wird immer klitschnass ...es sind dort ja nur die Kiele vorhanden. ich habe Angst ,dass sie krank wird...den anderen macht der Regen nix....Ach ja Federpick ,Blauspray habe ich probiert ...ich muss sie wirklich jeden dritten Tag eindieseln , dann lässt ers...aber das geht doch auf Dauer nicht....habt ihr ne Idee?
    Ich dachte schon über einen Halsschutz nach ...habe ich irgendwo gelesen...kann es nur nicht mehr finden...

Bin gespannt ...
    schöne Grüße
    Maren
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

PLZ
    57xxx
    Hi Hühnermom

ich denke der Erpel ist mit einer Ente schlichtweg unterfordert, also greift er sich auch ein Huhn, daher auch der Federverlust am Hals/Rücken.

Als Schutz meinst Du sicherlich den Hühnersattel, gibt das mal hier im Forum unter >suchen< ein.

Langfristig gesehen wäre wohl eine Aufstockung um Entendamen sinnvoll, sofern der Platz ausreicht

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo,
    die beste Lösung wäre das Wassergeflügel und die Landvögel getrennt zu halten..... mehr Enten täten da auch nicht mehr Ruhe rein bringen .Der Erpel versucht ,meiner Meinung nach, sein Revier gegen eine andere Art zu verteidigen.....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

*singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    PLZ
    25554
    Themenstarter
    Danke für die Antworten....ich habe mir den thread mit den Hühnersätteln nochmal durchgelesen.....herrlich...
    Habe dann auf der Brahma Seite einen Solchen bestellt....und hoffe damit das Problem vorrangig zu lösen....mir ist die Mischgeflügelproblematik völlig klar...allerdings verstehen sie sich sonst wirklich gut ....ich sehe sie sogar oft gemeinsam irgendwo liegen...mal sehen....wenn es nicht anders geht,dann denke ich über eine Trennung nach ...aber jetzt versuche ich es mal so....ehrlich gesagt freu ich mich schon auf den Anblick eines Huhnes im Pulli!
    Schöne Grüße
    Maren
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich hatte mit meinem Fridolin das selbe Problem. Sobald die Hühner in die Nähe kamen wurden sie laut schnatternd und hackend vertrieben. Bis meine zwei roten Hybriden dazu kamen. Dann gabs 'ne richtige Keilerei. Erpel unten und 3 - 4 Hühner oben drauf. Leider war der Erpel beratungsresistent. Damit es nicht zu schwereren Verletzungen kam, durfen die Hühner nicht mehr zu den Enten. Inzwischen hat er sich aber soweit beruhigt, dass ich zwei Hühner, die ich von dem Rest separieren musste, ohne größere Probleme mit auf die Wiese dürfen. Ich denke auch, dass es bei Dir ein Revierproblem ist, oder dass er seine Ente beschützen will. Da dies für beide Parteien Stress bedeutet, plädiere ich auch für eine Trennung.