Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Silage für Hühner

  1. #21
    Avatar von Forchi
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    187
    Themenstarter

    RE: Silage für Hühner

    Original von Bachstelze
    Hallo Forchi,

    Grassilage ist ein Futter für Rinder. Geflügel kann sie gar nicht verdauen. Eine andere Form ist ja Heu. We füttert denn Heu an die Hühner?

    Gruß Bachstelze
    Aber Gras fressen die doch auch und bekommen auch keine Verstopfung !



    Des mit den Brenneseln hab ich ausprobiert, Gackergeier , die mögen des Zeug überhaupt nicht , sowohl die Hühner als auch die Hasen.

  2. #22
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich schneide immer die jungen Brennnesseln und lasse sie lufttrocknen. Sobald sie trocken sind, mache ich die Blätter ab und reibe sie zwischen den Händen klein. Das kann man im Winter prima ins Naßfutter oder sogar ins Legemehl mit reinmischen. Meine Hühner lieben das und die Schnattis sind auch total begeistert.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #23
    Avatar von Gackergeier
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    374
    Original von Gizzy
    Danke,
    aber noch ne Frage machst Du das mit Umluft?

    LG
    Tina

    Nein, herkoemmlich, sooooooo modern sind wir nicht ... ;-)

    Pferde fressen auch Gras und Heu - aber ich wuerde eher lieber nicht silage fuettern ...

    Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.617

    RE: Silage für Hühner

    [quote]Original von Forchi
    Aber Gras fressen die doch auch und bekommen auch keine Verstopfung !
    quote]

    Klaro fressen die Gras!
    Der Unterschied ist nur, wenn die Hühner es sich selber zupfen, denn brechen nur kleines Stücke ab oder ab und an auch mal EIN grosses Stück! Zwischendurch dann auch mal ein Sandkorn, ne Fliege oder einen Käfer. Also abwechslungsreich!
    Du kannst es auch beobachten - Hühner fressen meistens da Gras, wo nur sehr kurzes steht und meistens nicht da, wo langes Gras steht.

    Wenn Du ihnen aber Rasenschnitt gibs, denn fressen sie hastig die ganzen Grashalme auf einmal und dann auch immer nur die ganzen Halme! Beobachte das mal mit mit einen kl. Handvoll Gras die Du ihnen reichst!! Dann kann es passieren, das ihnen ein riesiger Grashalm aus dem Schnabel hängt und sie den nicht runter bekommen oder nur sehr schwierig! Und diese langen Grashalme in grösserer Masse vertüteln sich dann im Kropf und verstopfen ihn somit.
    Beim Rasenschnitt kann es auch passieren, das er feucht ist und wenn auch nur durchs frische schneiden - freuchtes Gras verklebt sich auch zu Klumpen. Und verstopft!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.617
    Original von Gackergeier

    Pferde fressen auch Gras und Heu - aber ich wuerde eher lieber nicht silage fuettern ...

    Bea
    Du sagst es richtig!!! DU fütterst keine Silage! Die Frage ist aber, ob sie es fressen oder fressen dürfen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26
    Avatar von Forchi
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Ja schon , aber Silage ist ja auch klein Gehäckselt ... weil treber fressen hühner ja auch.

  7. #27
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    meine hühner fressen keine silage,obwohl sie immer zugang dazu haben
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  8. #28
    Avatar von Forchi
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Und fressen Ziegen silage?

  9. #29
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    ziegen fressen alles was ned niet und nagelfest ist
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  10. #30
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Hallo, ich nochmal

    Dazu ob Pferde Silage fressen(dürfen):

    Silage ist Grünfutter das durch Milchsäuregärung konserviert wird.
    Die geschnittenen und angewelkten Gräser werden gepresst und dann Luftdicht verschlossen.Dann setzt der Gärungsprozess ein.
    Eig. ist Grassilage ein hochwertiges Futter, auch für Pferde.
    Die Gefahr besteht darin, dass durch äussere Umstände Löcher in die Folien der Ballen kommen können, und dadurch der Gärungsprozess unterbrochen wird und sich Schimmelpilze entwickeln.Ebensogefährlich ist der Botulismuserreger, der durch tote Tiere in der Silage entsteht(Fleischvergiftung)

    Eigentlich wird vorallem in der Michviehhaltung Silage eingesetzt weil es weniger "Bröckelveruste" gibt, und die Wiederkäuer durch Frementation sehr gut in der Lage sind Strukturkohlenhydrate zu verdauen.

    Aber auch für Pferde ist qualitativ hochwertige Silage ein einwandfreies Futter, das nach dem anfüttern oft lieber genommen wird, als Heu oder Heulage.Ein weiterer Vorteil von Silage ist, dass sie nicht staubt, dh für "allergikerpferde" ist Silage auch besser.Auch bleibt das mehrmalige Wende des Schnittugts aus, somit wird das Shnittgut schonender behadelt und Blüten uä bleiben erhalten.Trotzdem sollte sie nicht als Alleinfutter gefüttert werden.Am besten immer im Wechsel mit Heu oder heulage(weniger wasseranteil als silage)
    Man muss auch bedenken dass es immer wieder Pferde gibt, die auf Silage aufgrund des hohen Eiweißgehaltes allergisch reagieren.
    Manche Pferde reagieren auch mit Kotwasser oder Koliken.Das muss ausprobiert werden.

    Wenn man Silage herstellt muss man sich im Vorhinein im klaren darüber sein, ob das Futter für Pfeder oder Rinder ist.(Schnittzeit, trocknugszeit etc.)


    Alles in Allem ist Silage ein gutes Ergänzungsfuttermittel ,das auch mal in größeren Mengen verfüttert werden kann, aber auf dauer fährt man mit Heu oder Heulage besser.
    ( alles oben genannte bezog sich auf Grassilage)

    Es gäbe noch viel mehr darüber zu sagen, aber wir sind schließlich ein Hühnerforum


    @forchi

    Klar, Zeiegn fressen alles

    aber ja, Schafe und Ziegen dürfen Grassilage auch fressen, ist sogar üblich, vorallem im Winter,.Jedoch muss auch hier auf einwandfreie Qualität geachtet werden, wenn die Silage schelcht ist, kann es zu Listerose kommen.(meist tödlich)

    Wer nicht der Sauberste Typ ist, sollte auf die Fütterung von Silage an Pferde Schafe und Ziegen verzichten, Rinder können auch Silage noch fressen,die für Schafe und Ziegn und vorallem Pferde nichtmehr genießbar wäre.


    so, das ar jetzt lang, noch fragen? :P




    mfg Philipp
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silage
    Von superhuhni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 19:45
  2. Hühner riechen wie sauer gewordene Silage
    Von elja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 19:41
  3. Haferbrei & Silage
    Von Smirre de Räv im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 19:08
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. Milch+Silage
    Von dorisp im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •