Hallo an Alle!

Ich habe mir nun schon einiges über Farbvererbung nach Mendl durchgelesen , aber einige Fragen hätte ich da noch:

Es gibt die dominante und die rezessive Vererbung (heißt doch so, oder?) . Habe das so verstanden, daß bei einem schwarzen Hahn und einer weißen Henne bei der dominanten Vererbung die Küken meist schwarz sind, das Weiß aber weitervererben können.
Bei der rezessiven: Die Küken werden grau , vererben aber auch schwarz,grau und weiß weiter.
Aber: Weiß ich denn im vorraus, wenn ich z.B. bewußt Graue züchten möchte, wann die Vererbung dominant und wann (oder bei welchen Tieren ) sie rezessiv ist? Oder ist es ein Glückspiel, ob d. oder r.?

Zudem foldendes:
Wir haben einen Zwerg-Wyandotten Hahn gelb-schwarzcolumbia, gekreuzt mit einer gelb-schwarzcol. Henne und einer roten Henne. Von jeder waren 2 Eier ausgebrütet worden.
Heraus kam: 1 gelb-schwarzcol. Hahn, 1 rote Henne, 1 weißer Hahn und 1 weiße Henne.
Demnach müßte ja der Vater spalterbig sein, oder?
Da ich nun leider nicht weiß, von welcher Henne nun der weiße Hahn ist: Kann man dennoch sagen, was er wohl weitervererbt?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Der weiße ist recht schön, daher bin ich schon am überlegen, ob ich ihn zusätzlich halte, bloß wollte ich nächstes Jahr möglichst wenig weiße Küken, eher rote!

Vielen Dank im voraus an Alle!