Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ungeimpfte küken

ungeimpfte küken

hallo ich habe mal wieder eine frage,

ich hatte meine glucke mit ihren küken in einem gesonderten stall gehalten. ab wann kann ich meine jetzt 7 wochen alten ungeimpften küken mit der glucke wieder zu den anderen bringen.was muß ich beachten.oder sollte ich noch warten da die küken nicht geimpft sind.
    gruß zaunkönig

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: ungeimpfte küken

Was hat das mit der Impfung zu tun?
    L. G.
    Wontolla

Ungeimpft kann ja nicht ganz sein wenn du in Deutschland wohnst mit fällt da spontan die Pflichtimpfung gegen ND (Newcastle disease) ein, die man in D wohl alle drei Monate machen muss.

Garnicht impfen halte ich bei den oft schon seit Generationen durchgeimpften Stämmen in Deutschland fuer ein gefährliches Gluecksspiel. Rein aus dem Grunde da mit Tieren gezuechtet wird die keine Resistenzen entwickeln mussten, weil immer gleich geimpft wurde... dabei denke ich jetzt beispielsweise an Marek.

Kann dir leider keine konkreten Zeiten geben ab wann ein zusammensetzen guenstig wäre, aber ich drueck deinen Huehnern die Daumen das sie das ueberleben. Viel Glueck.

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Auch in Deutschland gibts Impfgegner...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Das mag sein, jedoch sind Impfgegner in der Minderheit und Resistenzen entwickeln sich langsam. Die Wahrscheinlichkeit das es sich hier um einen Impfstamm handelt ist also grösser. Daher ist es nur fair zaunkönig darauf hin zu weisen das mit Verlusten zu rechnen ist, wenn jetzt plötzlich nicht mehr geimpft wird. Gluecksspiel eben, die Bank hat immer die besseren Karten als der Spieler

Die anderen Hühner sind doch geimpft, oder Dann können sich die Küken nicht bei den anderen Hühnern anstecken, weil die ja keine Infektionen haben, gegen die sie geimpft sind, und die Küken können sie auch mit keiner solcher Krankheit anstecken, oder sehe ich das falsch?
    Bei mir ist die nächste Impfung Ende September dran, und dann werden meine jetzt 3,5 Wochen alten Küken mitgeimpft.

Das siehst du leider falsch, wäre schön wenn´s generell so wäre.
    Das ein Tier eine Krankheit wie z.B. Marek nicht zeigt, also nicht an ihr erkrankt, weil es durch Impfung immunisiert wurde, heisst nicht das es die Erreger nicht trägt bzw. ausscheiden/weitergeben kann.

Na denn ist es schön, dass ich mal aufgeklärt wurde, mir erschien das so logisch...
    Ich habe heute auch meine Küken zu den Grossen gesetzt und bin bester Hoffnung, dass alles gut geht, obwohl die Impfung, wie gesagt, erst im September erfolgt. Bisher erfreuen sich alle bester Gesundheit, Stall und Auslauf sind sauber, ich bin optimistisch, wenn in manchen Augen vielleicht auch blauäugig. Drückt bitte auch mir die Daumen

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo ajna

es gibt mehr impfgegner , als man meint , nur wird sich hier kaum einer outen

ich bin impfgegner , und mein TA ( betreut auch geflügel"fabriken")unterstützt mich darin. manche impfungen, die küken bekommen , würden aus "lebendimpfstoff" bestehen , und das könnte erst recht zum ausbruch bei den anderen, älteren hühnern führen. für mich als "hobbyhalter" würde er impfungen nicht empfehlen , da ich zuviele altersgruppen bei den hühnern hätte.
    davon abgesehen gab es seit ca. 10 jahren hier in der gegend kein marek etc.
    ich muss dazu auch sagen , dass ich meine hühner nicht abgebe , das würde ich nicht verantworten wollen.

okay , wenn ich rassegeflügel züchten würde , würde ich wahrscheinlich schon impfen. aber ich bin nur hobbyhalter.

meine tiere stammen aus geflügelhöfen oder von züchtern , und die meisten hatten ihre erstlingsimpfungen.
    der nachwuchs von diesen tieren sind alle nicht geimpft. alle stammen aus naturbrut , und die küken waren von anfang an mit den erwachsenen tieren im selben stall. ich hatte noch niemals verluste.

ich drück dir trotzdem die daumen

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Danke, du machst mir Mut! Eigentlich stehe ich auch nicht so auf Impfungen (bin selber nicht geimpft). Aber für Kinder und Hühner gibt es Pflichtimpfungen, die kriegen sie schon, bevor mir eine Behörde Ärger macht und mir Kinder oder Hühner wegnimmt. Finde ich aber gut, dass du sogar Unterstützung vom TA bekommst.

LG Anja

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte