Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Anmerkungen und deine Expertise. Könntest du denn vielleicht mal ein Bild von einem quasi einwandfreien Ramelsloher Hahn zeigen?

Ich habe mir inzwischen von der Züchterin, von der ich meine BE gekauft habe, Kontaktdaten einer anderen Züchterin besorgt, deren Tiere nicht enger mit meinen verwandt sein sollen und werde mir im Frühjahr eventuell von dort noch mal BE schicken lassen um herauszufinden, ob man durch Kreuzung dieser Linien schon einen Heterosiseffekt feststellen kann.

Hast du, Mathias, denn auch noch Ramelsloher oder hast du die Rasse völlig aufgegeben?
Ich habe durchaus den Eindruck, es ist eine sehr schöne und vor allem vom Wesen her sympathische Rasse ist. Meine Bresse gefallen mir auch gut aber sie machen manchmal einen etwas paranoiden Eindruck, so als ob sie wüssten, dass sie quasi nur für den Kochtopf gezüchtet wurden und zugegeben.... drei der 4 Hähne habe ich inzwischen auch schon geschlachtet. Sie haben mir trotz ihres relativ jungen alters schon zu oft und zu laut gekräht und ich will keinen Ärger mit den Nachbarn.
Hierbei habe ich festgestellt, dass sie einerseits etwas zarter gebaut sind, als meine Hausrasse (Orpi-/Marans-/Mechelner-Mix), denn beim Rupfen muss man höllisch aufpassen, dass einem die Haut nicht einreißt.
Andererseits waren ihre Organe enger miteinander verwachsen als ich es so kenne und so ist es mir bei einem der Bressehähn erstmals passiert, dass die Galle beim Abtrennen der Leber verletzt wurde. Diese war halb in die Leber eingewachsen und lies sich nicht so leicht separieren, wie das bei meinen anderen Hühnern üblich ist.
Der 3. Unterschied war, dass sie etwas weniger Fett angesetzt hatten als das bei meinen sonst üblich ist. Dies mag aber auch an ihrem jungen Alter liegen, denn den meisten Hähnen lasse ich etwas mehr Zeit. Geschmacksprüfung wird erst am Wochenende gemacht.