Es geht ja nicht darum die Unkosten wieder reinzubekommen, sondern die Unkosten etwas geringer zu halten.
Also ich zähle 16€ für nen Zentner Hühnerfutter aber das ist der Preis bei Abnahme von einer Tonne.
![]() |
Es geht ja nicht darum die Unkosten wieder reinzubekommen, sondern die Unkosten etwas geringer zu halten.
Also ich zähle 16€ für nen Zentner Hühnerfutter aber das ist der Preis bei Abnahme von einer Tonne.
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
Genau die Frage stellt sich mir auch. Wie soll das funktionieren? Mit 2,50 Euro pro großer 10er-Packung verdienen sich meine Hühner gerade mal das Futter. Rechnen wir mal auf:Original von legaspi96
Was füttert ihr, wenn ihr mit einem Preis von weniger als 2,50 € zurecht kommt?
Grüße
Monika
- Futter
- Zusatzfutter
- Material (Nistkästen- und Stallerneuerung)
- Streu und Strom
- Impfung
- Entwurmung und andere Medis
- Auslaufgestaltung
- Zeitaufwandt
- Neuanschaffung
- bei mir auch noch Kosten für die Pappen, da ich gebrauchte nicht verwenden möchte aus hygienischen Gründen und meinem "Corporate Designs"
Natürlich ist die Hühnerhaltung ein Hobby, aber es sollte sich vernünftig selbst finanzieren, wenn man schon Eier verkauft.
LG Phönix
Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln
![]()
@Phönix: Wenn ich die von dir aufgelisteten Kosten durch Eiverkauf decken sollte müsste ich für ne 10er-Pappe mindestens 8€ nehmen. Ich decke etwa 60% der Kosten durch Tierverkauf und 30% durch Eierverkauf. Den Rest zahle ich drauf.
Aber bei mir kann man das auch nicht vergleichen mit jemandem der 10-12 Hennen zum legen hält ^^
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
@Phönix
wenn ich das auch noch mitrechne:
komme ich selbst mit 2,50 € nicht hin.- Material (Nistkästen- und Stallerneuerung)
- Streu und Strom
- Impfung
- Entwurmung und andere Medis
- Auslaufgestaltung
- Zeitaufwandt
Ich rechne allerdings ein, das meine Mädels auch im Winter Hunger haben aber kaum Eier legen.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
naja 65 % deckt der Eierverkauf bei mir bestimmt
Meine 10er Packung Eier kostet 2 €
Streu ... da benutze ich einfach Sägespäne von einer Schreinerei, die sind Kostenlos
Strom ... meine Hühner werden von Glucken ausgebrütet und auch geführt...
& einen Brüter besitze ich nicht
um die Impfung & Neuanschaffung kommt man nicht drumrum...
aber es ist doch Ein Hobby!
lG
6 Eier=1,80€ und bei 10 Eier=2.50€
LG ih453
Bei mir kostet die Pappe 1,70 (gemischt mit Zwerghuhn und grossen Eiern) mehr sind die Leute hier nicht bereit zu zahlen wenn die EIer aus "Boden"haltung im Laden nur 1,20 kosten.
MfG Daniel
Ich nehm in der Regel 3,- Euro für 10 Eier, muss sich ja auch rechnen(Grünleger und Marans).Gute Eier bei Teegut kosten 3,90 .
Meine Hühns bekommen nur gutes Futter und werden bestens umsorgt.
Mit Gruss,
Jörg
Meine Hühnereier (Durchschnittgewicht 47 g) kosten in der 10er-Pappe 2 €. Z.Zt. noch Weizen-Gerste-Mix konventionell, alles Andere Bio. Wald- und Wiesenfreilauf ab mittags. Ich verkaufe aber so gut wie nie welche, da alle anderen Halter hier für 10 Eier 1.50/1.60 € nehmen.Darum werde ich meinen Preis demnächst auch auf 2,20 € erhöhen
PS - bin ich blöd...? Kann nicht finden wo man hier abstimmt.
LG, Saatkrähe
Ich krieg für 10 Stück 3 Euronen. Absoluter Freilauf auf unglaublich grünen und weiten Flächen garantiert . Der Geschmack der Eier hat selbst ehemalige Verweigerer wieder zum Verzehr angeregt
Ich bin blond und finde den Abstimmungsbutton auch nicht
LG,
Helga
Lesezeichen