Hallo Ihr,
ich bin seit diesem Jahr ja auch Hühner-Mutti. Unser erster Brut-Versuch ging ja in die Hose. Es kam nur ein Kücken raus und das hat die Henne am ersten Tag über den Haufen gescharrt, so dass es mit einem gebrochenen Bein leider verstorben ist. Die Henne, die jetzt gebrütet hat, hat bisher immerhin drei Kücken aus zehn Eiern raus gebracht. Wobei die Quote ja nicht der Bringer ist, aber gut.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Das erste Kücken ist am Freitag geschlüpft, am Samstag folgten zwei weitere. Heute wollte ich dann die restlichen Eier entsorgen, nachdem die Glucke auch den ganzen Tag von den Eiern runter war. Beim raus nehmen aus dem Nest hab ich dann festgestellt, dass sich in einem der Eier was bewegt und es piept wie Sau. Darauf hin hab ich mich hier schlau gelesen und bei allen anderen Eiern den Warmwasser-Test gemacht. Es sind zwar alle Eier geschwommen, aber keines hat "getanzt" und ich hab auch in keinem der EIer was gehört. Das einzelne, piepende Ei hab ich dann wieder ins Nest gelegt. Heute Nachmittag war es dann von innen angepickt. Also offensichtlich schlüpft da noch ein Zwerg. Wie sind da Eure Erfahrungen? Über welchen Zeitraum ist es normal, dass noch Nachzügler schlüpfen? Wir hatten eigentlich penibel darauf geachtet, dass die Eier alle innerhalb von zwei Tagen unter gelegt wurden und keine andere Henne die Gelegenheit hatte noch was dazu zu legen. Drum macht mich das etwas stutzig. Ich hoffe jetzt natürlich mal, dass in den anderen Eiern nicht ein Zwerg den Warmwasser-Test verschlafen hatDas wär dann doof...
LG
Flattervogel
EDIT: ach ja, und noch ein BIld von den schon geschlüpften Zwergen...
Lesezeichen