Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Meine Wachtel-Henne brütet!!!

  1. #1
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695

    smile Meine Wachtel-Henne brütet!!!

    Hallo!
    Ich war gestern so im Stress, daß ich schlichtweg vergessen habe, die Eier abzunehmen,...
    So und nun hama den Salat!!!
    Eine meiner älteren naturfärbigen Wachtelhennen hat sich in einem umgedrehten Weidenkorb verbarrikadiert und sitzt fest!!!

    Ich hatte die letzten Tage schon Verfolgungwahn, da diese Henne permanent den Hahn gejagt und gerupft hat- ich habe sie mehrere Male angesehen - weil ich dachte - die wird doch kein Hahn sein,...

    Heute kamen ganz komische Geräusche aus der Voilere- ich dachte wieder - sind das die Versuche eines jungen Hahnes zu krähen,... (ich habe ja seit einigen Wochen 5 neue Damen,...)
    Aber es war die Henne, die alle anderen hinderte ihr zu Nahe zu kommen,...


    Ich bin echt schon gespannt, ob sie wirklich sitzen bleibt,...- separiert ist sie - sie hat sich zum Glück den letzten Winkel der Voilere ausgesucht- da konnte man sehr schön abtrennen!!

    Da ich nun noch überhaupt keine Erfahrung mit Brut habe- vielleicht hat der einen oder andere einen Tip für mich,...
    Mir ist wirklich jeder für euch noch so selbstverständliche Tip
    wichtig,...

    Ich habe schon einiges mittels Suchfunktion nachgelesen, aber was ich ihr z.B. zu fressen geben darf- hab ich nicht gefunden,...

    Ich hab ihr jetzt mal geschrotetes Getreide und nur noch ganz wenig Legefutter gegeben- das werde ich die nächsten Tage ganz weglassen- ich hoffe, das ist richtig.
    Ich werde mich gleich weiter einlesen- und hoffen daß ich alles richtig mache.

    Die Wachteln können sich durch das Gitter sehen, denn ich dachte mir- wenn sie gar niemanden von ihrer Schar sieht - ist das auch nicht gut,...

    Ach ja- kann ich heute Abend eventuell noch ein oder 2 Eierl dazulegen- oder ist es dafür schon zu spät,... Ich habe gesehen, als sie schnell futtern war- daß sie 6 Eierl darunter liegen hat,...(oder ist das eh schon die passende Anzahl.



    Liebe Grüße, eine sehr nervöse und aufgeregte Bine

  2. #2
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Das freut mich für dich.
    Du machst das denke ich schon sehr gut. Lass das Legemehl nicht ganz weg denn etwas Eiweiß braucht sie sicherlich weiter. Reduzieren ist auf jedenfall gut. Meine hatte trotz brüten noch 5 Tage weiter gelegt.

    Ich würde nichts mehr drunter legen, nicht weil sie es nicht schafft, sondern vielmahr um sie nicht zu stören.
    Um ihr völlige ruhe zu bieten ist es sicherlich nicht ganz verkehrt wenn du den Sichtkontakt zu den anderen unterbrichst. Ich habe Pizzakartons drumherumgestellt.

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo Sunrice,

    schön das es bei Dir auch klappt!

    Ich hatte vor kurzem "3" Wachtelhennen die gebrütet haben (über eine Woche), jedoch konnte ich "keiner" die Möglichkeit bieten zu Ende zu brüten, denn es sind noch kanpp 20 andere mit bei den brütenden Hennen gewesen.
    Und da man ja die anderen Hennen von den brütenden trennen sollte, und ich keine Möglichkeit dazu hatte, fanden die Glucken natürlich keine Ruhe und haben das Brutgeschäft abgebrochen........................was natürlich sehr ärgerlich war/ist!

    Ich rate Dir die Henne wenn sie mal 2 Tage "fest sitzt", sofort von den anderen zu trennen. (auch ohne Sichtkontakt!) Also nicht die Henne von den anderen, sondern die anderen Hennen von der brütenden!!!
    Füttern kannst Du sie ganz normal wie sonst auch.
    Die Eier lässt Du am besten völlig in Ruhe, es sei denn Du willst "von bestimmten" Wachteln Küken haben, dann kannst Du die gewünschten Eier sammeln, und die Eier mit denen der brütenden Henne austauschen, allerdings frühestens nach 7 - 10 Tagen.

    Ansonsten beachtest Du die Henne am besten gar nicht, lässt ihr Ruhe, und vor allem solltest Du in der Zeit "NICHT MISTEN!".........sonst hat es ein schnelles Ende. Wachteln sind während der Brut sehr sensibel, und stehen schneller auf wenn sie etwas stört, als ein Huhn.
    Drum wie gesagt: Trennen von den anderen, füttern wie immer (am besten in Nähe des Nestes), und völlig in Ruhe lassen, dann wird alles klappen!


    Schöne Grüße
    Malaie

  4. #4
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Themenstarter
    Hallo Volkmar!
    Ich habe schon den ganzen von dir ins Leben gerufenen Thread (Wachteln-Naturbrut) gelesen- und ich denke ich habe ein Problem- ich habe leider genau da wo sich die Henne entschlossen hat zu brüten- überall Sägespäne und auch das Nest besteht daraus,...

    Wie bring ich die weg??

    Ich will mich zwar noch nicht zu früh in was hineinsteigern, aber sollte sie wirklich brav weiterbrüten - dann müssen sie umbedingt weg,...

    Ich habe vorher nach ihr gesehen und sie sitzt immer noch sehr brav,...
    Ich hoffe- das bleibt so.

    Dankeschön für die hilfreichen Tips- ich bin schon gespannt, wie es jetzt weitergeht,...

    Liebe Grüße, Bine

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo nochmal,

    Sägemehl, Sägespäne müssen entfernt werden! Sonst fressen sich die Küken mit dem Zeug voll bis sie eingehen. Entweder Du beseitigst es vorsichtig, oder Du mußt die geschlüpften Küken mit der Glucke sofort entfernen.


    Schöne Grüße
    Malaie

  6. #6
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Themenstarter
    Hallo Malaie!

    Es tut mir sehr leid für dich, daß du sie nicht trennen konntest,... Das ist wirlich ärgerlich!!

    Ich dachte mir schon, daß man nicht misten sollte- aber was mach ich dann mit den Sägespänen??
    Es sollte ja gar nichts verändert werden,...

    Ich dachte schon daran - sollten wirklich welche ausgebrütet werden- ein altes Badetuch reinzulegen- aber erst- wenn welche da sind,...

    Ach das ist echt ärgerlich,...

    Denn der komplette Rest der Voilere ist mit Sand und Stroh eingesträut,...

    Ich werde noch einen Karton hinstellen, damit sie ganz ihre Ruhe hat- es soll ihr ja gut gehen,...

    Auch dir ein - Liebe Grüße, Bine

  7. #7
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Themenstarter
    Ach - Malaie- wir überschneiden uns die ganze Zeit,...
    Danke für die fast schon telepatisch-schnelle Antwort,...

    Liebe Grüße, Bine

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Sunrice,

    die Küken fressen doch am ersten Tag nichts, also auch keine Sägespäne. Da kannst Du sie bequem umsetzen.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #9
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Themenstarter
    Ach ja- was wäre denn als Einstreu geeignet??

    Denn auch wenn sie am 1. Tag noch nichts futtern- will ich doch versuchen - zumindest das meiste Zeug rauszubekommen,...

    Liebe Grüße, Bine

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Heu, Stroh, Küchentücher...............für den Anfang alles gröbere was sie nicht fressen können. Anfangs sind sie halt noch etwas dumm und wissen nicht was sie fressen können, und was nicht. Nach ca. 1 1/2 Wochen bis 2 Wochen kannst Du dann auch wieder Sägespäne, Sand usw. verwenden.



    Schöne Grüße
    Malaie

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Henne brütet auf nur 2 Eiern
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 08:57
  2. meine zwerg wyandotten henne brütet :)
    Von ZWgoldblau im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 13:10
  3. Brütet meine Wachtel etwa?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 21:26
  4. Meine Wachtel brütet was soll ich tun
    Von Bademeister im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 20:43
  5. Meine Wachtel brütet...und sie hat nen knall :D
    Von Tobi1992 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •