Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Wie alt werden LEGEHYBRIDEN

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Klicka
    Also Legehybriden können sehr zahm werden und sind wie erwähnt fleißige Eierleger. Ab den vollendeten 2. Lebensjahr fangen aber die ersten an zu kränkeln und dann sterben sie auch im 3 Jahr. Manche wird auch älter bis 5 Jahre, doch ehr selten. Es ist daher ratsam, sie spätestens mit 2-2,5 Jahr zu schlachten. Bei normalen Futter legen sie aber keine 300 Eier. Als Liebhaber- und Kuschelhühner sind sie durch ihre geringe Lebneserwartung weniger geeignet.
    Und genau das ist es! Hybriden können in der Regel nicht alt werden, weil sie nach spätestens 2-3 Jahren geschlachtet werden

    Aber es geht auch anders

    Wenn die Legehybriden nicht nur für Legeleistung gefüttert werden, sondern wenn man sie mehr für ein langes Leben gefüttert werden, denn werden diese wesendlich älter! Sie können auch ware Kuscheltiere serden! Natürlich nicht so wie ein Kaninchen oder eine Katze! Eben nur Hühnergerecht. Aber stellt man die Frage, wie alt wird ein Mensch, kennt man auch nur Durchschnittswerte! Ein Mensch kann mit einem Jahr sterben oder auch mit 99 Jahren! Und so ist es auch bei Hühnern! Es gibt Hühner die nach 1-2 Jahren sterben und es gibt viele Hühner, die 10 - 15 Jahre alt werden - wenn man sie liesse!! Dabei spielt es auch keine Rolle ob Rassehuhn, Mischling oder Legehybrid! Klaro Hbriden sind durch ihre Hochzucht anfälliger! Aber es gibt auch hochgezüchtete und überzüchtete Rassehühner! Daher - auch wissenschaftlich nachgewiesen - haben Mischlinge die grössten Chansen! Und dabei sind die Zwerghühner noch etwas besser dran!!!

    Ich habe z. Zt. einen Hybridhahn laufen, der ist über 6 Jahre alt und mehrere Hennen habe ich auch schon gehabt, die wesendlich älter geworden sind! Klaro - sie legen keine Eier mehr! Und bei guter Haltung werden sie auch keine Federfresser oder Kanibalen!!

    So ein blödsinn!! Kanibalismus und Federfressen hat einen ganz anderen Ursprung, den auch die Wissenschaftler heute noch nicht genau kennen! Man hat nur Vermutungen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    meine hühner bekommen knadenbrot bis sie sterben. sie zu schlachten wäre für mich ein Kraus. 2 Stück sind nun über 7 und 4 über 5. Meine Hybiden sin sehr Handzam wenn ich komme und ich sie hochnehmen will bleiben sie enspannt hocken und machen nich die Flügel raus und ducken sich. und auf komando kommen sie zu mir hergerannt.

    Und die 6 Stück die 2 Jahre alt sind fliegen bei mir über einen 3 m hohen zaun wenn sie mich sehen. Ich halte meine Hühner zum streicheln

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Tremmen
    PLZ
    14669
    Beiträge
    186
    [quote]Original von lenit
    meine hühner bekommen knadenbrot bis sie sterben. sie zu schlachten wäre für mich ein Kraus. 2 Stück sind nun über 7 und 4 über 5. Meine Hybiden sin sehr Handzam wenn ich komme und ich sie hochnehmen will bleiben sie enspannt hocken und machen nich die Flügel raus und ducken sich.

    du hast bestimmt keinen hahn, oder? deswegen hocken sie sich hin.
    ...
    auch meine hybriden werden älter als 3 jahre und zahm sind sie auch alle.
    micha

  4. #14
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Ich schlachte die Hybriden mit 2 oder 2,5 Jahren, wenn sie weniger Eier legen (die werden dann auch dünnschalig), aber vorher haben sie bei mir ein glückliches Hühnerleben, soweit ich das beurteilen kann, mit viel Auslauf, leckerem Futter, Hahn...und sie legen wirklich fast jeden Tag ein Ei. Habe zusätzlich ein paar Rassehühner, die dann auch mal brüten.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  5. #15
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    heyho
    wir hatten auch eine zeitlang braune hybriden. eine hat ca. 7 jahre gelebt und war eines der zutraulichsten hühner die wir hatten. ich habe keine großen unterschiede den rassehennen gegenüber bemerkt.


    mfg wuddy

  6. #16
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Huhu
    zwei Jahre werden bei uns Legehybriden, sie sind schnell verbraucht.
    Ich setze lieber auf Rassetiere, die werden viel älter und legen auch genug Eier.+

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von BC.Rich-Ironbird
    Ich möchte gerne wissen wie die Hühnerasse "Legehybriden" werden.

    Das ist keine Hühnerrasse,Sondern ein armseliges Qualvolles Etwas!!!
    Sie werden ungefähr 3!
    Ein Qualvolles Etwas!!! - Dagegen möchte ich mich jetzt aber ernsthaft wehren!! Das sehe ich nicht so!

    Bei mir haben 20 Legehybriden ca. 500qm Ausfauf und allen Luxus den man sich vorstellen kann!

    Wenn Du dagegen die Käfighaltung meinst, denn ist das ok! Aber in der Käfighaltung sind auch Rassehühner sehr armselig!!

    Daher wehre ich mich immer gegen den schlechten Ruf der Hybriden!! Es sind nicht die Hybriden schuld! Es ist die Käfighaltung!

    Und zum Alter der Hybriden! Ich habe jetzt noch eine Hybride laufen, die ist ca. 6 Jahre alt und führt z. Zt. 5 Küken bei bester Gesundheit!!! Also können Hybriden genauso Alt werden wie auch andere Rassehühner.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    meine ersten Hühner waren auch 4 Legehybriden. Die letzte ist dieses Jahr auch gestorben mit 6 Jahren.
    4x Bauchwassersucht....
    habe jetzt keine Legehybriden mehr.

    Lg Alex
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  9. #19
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Wie alt werden LEGEHYBRIDEN

    Bei mir würden Hybriden genau so alt werden wie die meisten Rassehühner. Weil sie alle nach 2 oder 3 Jahren zum Suppenhuhn mutieren. Ich finde es nicht artgerecht, wenn man Hybriden und andere Hühner noch länger quält und Eier produzieren lässt. Viele kriegen das in dem Alter auch gar nicht mehr riichtig hin, legen viel Windeier, Doppeldottereier und dünnschalige oder poröse Eier. Ich bin selber alt und weiß wie qualvoll das ist. Auch wenn es so aussieht als würde ich das Leben geniessen, dem ist nicht so. Ich bring es halt geduldig leidend hinter mich. Wie eine alte Henne auch. Meinen Hühnern erspare ich diese Leidenszeit. Darum kann ich guten Gewissens sagen: Sie hatten ein schönes Leben, ohne Demenz und die anderen verborgenen Verfallserscheinungen des Hühneralters.
    L. G.
    Wontolla

  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Wontolla,
    er tut mir leid für Dich, dass es Dir im Alter nicht so gut geht. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich noch nicht soooo alt bin, aber ich kenne tatsächlich Leute über 60, die wirklich gerne leben und die das Leben genießen. Leider hat nicht jeder Glück mit seiner Gesundheit und es gibt sicherlich auch Fälle, wo das Leben zur Qual wir.
    Aber wie wollen wir das bei einem Lebewesen feststellen?
    So lange ein Huhn frisst, staubbadet, in der Sonne liegt mit ausgestrecktem Flügel, sich normal verhält, gehe ich davon aus, dass es gerne lebt. Nicht alle Hühner legen im Alter deformierte, dünnschlalige Eier. Als meine Nelly (Hybride) letztes Jahr noch gelegt hat (da war sie 9), waren die Eier selten, aber normal. Meine anderen (teils Rassehennen), legen mit ihren 4-6 Jahren auch ordenliche Eier. Klar gibt es das Problem der Legedarmentzündung und der Bauchwassersuch, dann sind die Eier komisch, aber wenn eine Henne das nicht hat, dann sind die Eier bei guter Fütterung okay.
    Selbst wenn eine Henne dann nicht mehr legt, es ihr aber sonst gut geht, sehe ich das nicht als Tötungsgrund an. Frauen, die keine Kinder mehr bekommen können, sind ja auch nicht automatisch nicht mehr lebensfroh. Wenngleich ich das eigentlich nicht so gerne vermenschliche, aber Du wolltest ja den Vergleich.
    Aber ich habe nichts dagegen, dass Du mit Deinen Hühner anders umgehst, wenn man sie als Nutztiere hält, ist das okay. Aber bitte unterstelle nicht subtil, dass Leute, die die Tiere nicht mit 3 Jahren schlachten, den Tieren etwas Schlechtes antun.
    Liebe Grüße
    Susanne

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legehybriden
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 19:47
  2. Küken in der Identitätskrise! Was werden wir werden?? Bitte Hilfe!!
    Von marlene_3110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 22:30
  3. Legehybriden???
    Von susanne m. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 16:00
  4. Legehybriden
    Von Hühner Basti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 22:44
  5. Legehybriden
    Von Anne-Maria im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •