Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Enten sind das?

PLZ
    2405
    Land
    Österreich

Welche Enten sind das?

Ich habe gerade mit einem Züchterfreund (Pekingenten) gesprochen. Er hat sich meine Enten angeschaut und ist der Meinung, dass meine Tiere keine Mischlinge sein können. Da ich leider 1000 Mal einen Rassestandard beim Geflügel lesen kann ihn aber nicht auf ein Tier auslegen kann würde ich hier um Hilfe ersuchen.

Was sind das für Enten?

Nicht nur, dass ich meinte es seien Mularden hat eine ein Gelege begonnen? Es können keine Eier von meinen Warzis sein, da diese schon auf einem eigenen Nest brütet. Ich habe auch nur eine Warzi Dame welche legen kann. Die anderen sind gerade mal 3 Monate.
    2:6 Zwerg Asil; 2:6 Amrock; 1:5 Wyandotten silber schwarz gebändert; 1:1 Brahma schwarz

Das sind Murladen = Kreuzung Haus- x Warzenente
    Lupus

PLZ
    2405
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hi Lupus,
    sie sind auch als Mularden gekauft worden ABER
    woran erkennt man Mularden UND
    warum legen sie normal große Eier?
    Wenn es um Mularden geht findet man, dass diese Enten keine bzw. nur sehr kleine Eier legen!?
    Wenn ich mir den Standard für die Pekis durchlese finde ich sehr viele Erkennungszeichen auch bei meinen "Mularden". Ihr verhalten ist ebenso wie bei einer Pekingente. Von Warzis haben sie keine Eigenschaften.
    Der Pekizüchter meinte, meine seien Pekis jedoch mit einer Fehlzeichnung die sich auch über den Schnabel erstreckt!?
    Gruß Milan
    2:6 Zwerg Asil; 2:6 Amrock; 1:5 Wyandotten silber schwarz gebändert; 1:1 Brahma schwarz

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Das sind mehr als eindeutig Mularden. Der Spruch, das es amerikanische Pekingenten sein sollen, allerdings mit Fehlfarben ist superdoof. Bei reinweißen Enten, mit gelben Schnäbeln und dunklen Augen kann innerhalb der Zucht keine Fehlfarbigkeit in dem Ausmaß auftreten .

Für Mularden spricht das komplette Erscheinungsbild, das stark an junge Warzenenten erinnert, dazu die rosafarbenen Schnäbel mit stark ausgeprägter Bohne + Haken. die schwarzen Flecken sowieso und zuletzt die blauen Augen. Auch der breite Stand ist ein Merkmal für Warzenentenblut. Das einzige was mich an eine amerikanische Pekingente erinnert ist die Kopfform, aber das ist auch alles.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    2405
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Nun,
    schnell ist geschrieben, dass es sich "eindeutig" um Mularden handelt aber was bei diesen Enten "eindeutig" sein soll erkenne ich leider noch immer nicht

Wenn ich über Genetik spreche dann würde ich meinen, dass reinweiß nicht unbedingt ein dominates Gen ist. Berachten wir die Farbgene, so ist weiß niemals dominat vielmehr rezessiv vererbt. Bei einer Inzucht wo auf allen Allelen rezesive weißgene vorhanden sind kommen auch nur weiße Nachkommen heraus.
    Weiters besteht immer noch die Möglichkeit, dass eine spontane Mutation aufgetretten ist Dann aber können auch bei Pekingenten welche immer nur weiß sind dunkle Tiere schlüpfen.

Meine weißen Warzis haben rosa Schnäbel aber diese sind nicht mehr rosa sondern werden immer dünkler orange.

Wenn ich den Stand betrachte so ist dieser breit aber bei Warzis noch breiter (zumindest bei meinen schwarzen Tieren!).

Was ist mit dem Geleg? Würde mich dann eindeutig wundern wenn plötzlich meine "sterilen" Enten brüten und noch auf befruchteten Eiern

Würde mich freuen, wenn hier noch einige Mulardentenbesitzer Bilder einblenden würden.

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Original von Milan

Was ist mit dem Geleg? Würde mich dann eindeutig wundern wenn plötzlich meine "sterilen" Enten brüten und noch auf befruchteten Eiern
    Ich bin auch der Meinung daß Deine Tiere Mularden sind. Und daß sie Steril sind heißt nicht, daß sie nicht legen und brüten, sondern es bedeutet die Eier die gelegt werden sind nicht befruchtet.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Hallo,

da aus den Mularden - Eiern ja nichts schlüpfen wird, würde ich die Eier gegen andere austauschen, damit wenigstens etwas schlüpft.

Schöne Grüße
    Malaie

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich hab ja nicht davon gesprochen, das gar keine Fehlfarbigkeit auftreten kann, aber diese Anhäufung ist für Fehlfarbigkeit zuviel, sprich schwarze Federn + fleckige Schnäbel + fehlfarbige Schnäbel + blaue Augen...

Und was ebend eindeutig für Mularden spricht, ist die starke Bohne + Haken daran, wie bei Warzenenten, Enten der Anas Familie haben diesen nicht in solcher Ausprägung. Und wenn Deine Warzis einen breiteren Stand haben als die Mularden, dann ist es bend so... die Mulis sind schließlich nur zur Hälfte Warzenenten .

Zu dem Gelege kann ich nichts sagen, außer das so junge Enten noch nicht legen dürften. Selbst frühreife Legerassen legen frühestens mit einem 3/4 Jahr und selbst da nicht alle. Ich frag mich auch, wie Du darauf kommst, das die Eier befruchtet sind?

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    2405
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Lexx,
    noch bin ich mir nicht sicher ob die Eier befruchtet sind, dies habe ich auch nicht geschrieben. Ich sagte es würde mich wundern.

Die Tiere sind jetzt knapp 7 Monate alt.

Wenn sich die Ente nicht auf das Gelege setzt wird es in den Brüter kommen. Erst dann kann ich sagen - befruchtet oder nicht.

Wir werden ja sehen - rechnen werde ich aber mit keinem Nachwuchs.

@ Rabe Ralf: ich habe einige Beiträge gelesen in dennen immer von sehr kleinen Eiern gesprochen wurde. Mich hat es nur gewundert, dass eine oder beide Tiere so "normale" Eier legen.

Naja, es sind - auch wenn es Mularden sein sollten - echt schöne große Tiere! Hoffe nur das ich auch so eine große Bratpfanne habe

LG Milan