Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Zum Glucken ausgewandert - Was nun ?

Zum Glucken ausgewandert - Was nun ?

Hallo,

Eine meiner Hennen ist zum Glucken ausgewandert, und zwar wie ich eben beobachten konnte, zumindest noch in Hausnähe, aber in einem großen Holz(müll)haufen.

Jetzt hab' ich mir natürlich die Themen zum Glucken umsetzen durchgelesen. Aber diese Henne ist besonders scheu und zickig, und dass wo sie doch vor einem Jahr hier geschlüpft ist... Aber wild brüten find ich dann doch etwas gefährlich.

Gegen Abend werde ich mir den Brutplatz erstmal genauer ansehen. Das Bild unten zeigt übrigens von meinem Fenster aus den ungefähren Brutplatz. Dort hab' ich sie zumindest vorhin verschwinden sehen. Eine Stunde lang habe ich sie beobachtet, beim Fressen und Sandbaden .... bis sie wieder zurück auf ihr Nest ist.

Ach ja sitzen tut sie seit ca. 2-3 Tagen.

Umsetzen ist nicht möglich, hab' zwar 'nen kleinen Gang ausmachen können, aber von der Henne keine Spur. Die ist viel zuweit in dem Holzhaufen, den müßte ich ja abbauen. Von dem her hat sich dass erledigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    lg Turbinchen

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hi bine..
    also wenn sie absolut ned weg will und auch umsetzung bei nacht in einem geschützteren bereich nicht klappt, dann umzäune wenigstens diesen holz(müll)haufen wie du ihn nennst :-) und ne ueberdachung oder sowas ähnliches mit netzen gegen räuber usw. wäre nicht schlecht, sonst kann die henne ja echt mal abhanden kommen, seis fuchs o.ä. ! und auch an den nachwuchs gedacht, wenn es die 21 tage gut geht, sollte es dem dann ja auch sicher gehen. gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Themenstarter
    Hallo,

die hat sich da so tief drin verkrochen, dass ich nur erahnen kann wo ungefähr sie steckt. Hab' da so 'nen langen schmalen Gang entdeckt. So klug 'nen trockenen Platz zu suchen war sie wohl schon, die sitzt da wirklich ganz tief drin. Ich seh' wirklich gar nix, und zu hören ist auch gar nix, kein gurren nix.

Zum Fressen kommt sie 1x am Tag raus. Ich dachte mir ich stelle ihr besser kein Futter hin, um keine Mäuse etc. anzulocken. Aber abends das ganze etwas abdecken ist eine gute Idee.

Nur nach dem Schlupf muss ich die unbedingt umquartieren, das Holz soll schließlich nicht ewig da liegen.
    lg Turbinchen

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    genau, reinräumen das holz und zum heizen im winter nehmen :-) haelst uns mal auf dem laufenden wie sichs mit den eiern entwickelt, mit schieren is da wohl dann au nix :-) viele grüsse
    andrea
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Themenstarter
    Hallöchen,

die Guteste ist immer noch am glucken, hin und wieder seh' ich sie, wenn sie so ihre täglichen Geschäfte erledigt.
    In ca. einer Woche ist Schlupftermin. Und jetzt meine Frage: Meint ihr die möchte dann ihren Schlafplatz beibehalten oder zieht sie automatisch wenn die Küken geschlüpft sind wieder Richtung Hühnerstall?
    lg Turbinchen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Normalerweise geht sie zu den Anderen. Alleine schon wg. Futter.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Find ja super, wie frei deine Glucke brüten kann. Natürlich Risiko Fuchs und co., aber doch ist das sehr natürlich. Diese Glucken sind dann meist auch sehr vorsichtig und wachsam. Früher brüteten die Glucken meist so irgend wo auf dem Bauernhof, wo Nester noch nicht so üblich waren und die Hennen in der Scheune im Stroh ihre Eier legten. Ostern jeden Tag . Nicht jedes Nest hat man da gefunden. Kam auch mal vor, daß dann eine Glucke mit den Küken im November kam. Entweder hat man sie machen lassen, Küken getötet, damit die Henne bald wieder legt oder es gab jemanden (meist ältere Frauen) die die Aufzucht hinterm Ofen versuchten. Berichte mal über den Erfolg. Die wird irgendwann dann ganz stolz ihre Küken präsentieren.

Ui ui ui,

da bin ich ja mal gespannt!!!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hallole..
    ich vermute die glucke bleibt da mit ihren geschluepften kueken, da sie das gebiet nun kennt und in ihrer umgebung bleiben will. ausser zum futtern wird so das nest verlassen, und einige tage spaeter wenn sie mit den kueken auf wanderschaft geht, stellst ihr halt wenn sie nicht raus kommt futter hin dass die kleinen auch essen können. gruss andrea

Themenstarter
    Das war wohl nix. Hab' heute mit einer Freundin den Holzhaufen abgetragen, weil sich jetzt am ca. 25. Tag immer noch nichts getan hatte. Als ich fast alles abgetragen hatte, um sie rausnehmen zu können (unglaublich wie tief die da drin steckte...) flog sie hysterisch davon....und da kam das ganze Desaster ans Licht. Zwei angekackte unbefruchtete Eier, noch ganz, und ein paar befruchtete kaputte Eier, zertreten.
    Die saß auf so'ner stinkenden Matschepatsche, erkennen konnte ich nur ein Füßchen, hab' das ganze aber dann doch lieber von meinem Mitbewohner entfernen lassen.

Bäh, und die Glucke stinkt natürlich genauso, und wollte prompt auch wieder zurück auf ihr Nest, hab' sie jetzt aber ins Hühnergehege getrieben und zugemacht, werd' gleich nochmal nachschauen, ob sie in den Stall ist.
    lg Turbinchen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte