Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Elektronischer Pförtner

PLZ
    56
    Hallo,
    geniale Konstruktion. Aber ziemlich unsicher wegen Marder und Co.

Warum versuchst Du nicht folgendes: Anstelle des Fensters ein stabiles 4mm Plexiglas mit Scharnieren - unten angebracht - von außen vor die Maueröffnung. Dann den Pförtner oben an die Kante befestigen. So geht die Scheibe auch auf. D. h. sie liegt dann auf dem Boden und wird Abends beim Schließen wieder hochgezogen und dort festgehalten.

Die Scheibe kann man ja auch etwas größer als die Maueröffnung machen. Die Scheibe ab und an mal putzen, vielleicht beim wöchentlichen Putztag.

Gast
    Gast
    Hi

Den Gedanken hatte ich auch, geht aber in dieser Form so einfach nicht, weil ich ich außen einen 30 bis 40 cm breiten Mauervorsprung über dem Fenster habe, aber nicht seitlich. Da müßte ich zuerst einen richtigen Tunnel zwischen Fensteröffnung und neuer Klappe bauen.

Der Gummizug, der das Fenster zuzieht, ist aber ziemlich stark. Ich hoffe einfach mal, daß kein Marder auf die Idee kommt, daß man sich hier mit einigem Kraftaufwand überhaupt reinzwängen könnte. Füchse gibt's bei uns eher weniger, wenn dann kommen die Marder.

Trotzdem danke für die Anregung!
    Liebe Grüße - Andrea

Land
    Weserbergland

Daumen hoch! Perfekter Service!

Nur ein kurzer Lob-Bericht für die Firma AXT.

Seit ca. 4 Wochen bemerkte ich dass unser elektr. AXT-Pförtner seeeehr spät runter ging.
    Letzte Woche ging dann abends nix mehr runter.
    Also den AS (Außenlichtsensor) kontrolliert und festgestellt dass der ´ne Macke hat.
    Dann bei AXT angerufen.
    Die nette Dame fragte was das Problem wäre.
    Ich schilderte ihr das Problem mit dem AS und dass das ganze Teil etwas über 2 Jahre alt ist.
    Vollkommen unproblematisch und nett schlug sie dann vor sie würde mir einen neuen AS rausschicken und ich möge dann, wenn alles wieder funktioniert, einfach den defekten zurücksenden.
    Das passierte wie beschrieben und nun funzt wieder alles.

Das nur eben mal so als Info, denn so eine guter, netter und dazu kostenloser Service ist heutzutage nicht überall selbstverständlich.
    Sollte ich demnächst einen weiteren Pförtner benötigen werde ich (auch wenn er nicht besonders günstig ist) nach dieser Erfahrung wieder einen AXT bevorzugen.

klappenöffner

hallo, ich bin am überlegen ob ich mir auch einen klappenöffner von axt kaufe. ich würde nur gern mal wissen wie die abschaltung funktioniert wenn die klappe am unteren punkt auftrifft. hat jemand ein foto oder plan vom innenleben des axt-klappenöffners?

PLZ
    37249
    Hier bitte. Es müßte sich um den Mechanismus in der Mitte handeln. Der Pförtner stoppt, sobald die Tür unten auf etwas aufkommt, also auch ein Huhn etc. Wenn das Hindernis weg ist, geht sie weiter zu. Man muß nur aufpassen, daß die Führungsschienen unten nicht verdrecken. Die 4 Stifte unten sind die Anschlüsse für den Außenlichtsensor und die Zeitschaltuhr. Das Drehteil mit dem Pfeil drauf dient zur Regelung der Empfindlichkeit des Lichtsensors.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Innenansicht Axt Klappenöffner

Danke sehr Waldfrau für das Bild. Ich kann zwar nur ahnen wie das funktionieren soll, da man nicht viel erkennt. Hat evtl. jemand ein größeres schärferes Bild von dieser Mechanik? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Mechanik über Jahre ihre Dienste zuverlässig verrichtet. Deshalb meine Neugierde. Bin gespannt wie das die zwei jugendlichen Tüfftler hinbekommen.

autom. Türöffner

Wenn es zuverlässig sein soll gibt es eines: Axt mit Batterie. Auch die Klappe würde ich nicht selber bauen, da Axt diese für € 11.00 (??) anbietet. Aus Alu und nichtrostend.Auf den Preis würde ich nicht achten, denn das Ding mus einfach und zuverlässig sein. Bei uns läuft der Türöffner tadellos, leise und mit jeder Temperatur. Die Fa ist seriös und hilöft auch am Telefon bei Spezialfragen
    Grischa/France

PLZ
    37249
    Der abgebildete Türöffner war jetzt nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb kaputt, hatte noch Garantie. Ich habe ihn eingeschickt (glücklicherweise habe ich 2 davon und brauche momentan nur einen) und repariert wieder zurückbekommen. Dann hatte ich noch ein paar der Gehäuseschrauben verwürgt und gefragt, ob ich vielleicht Ersatz bekommen könnte, und der kam reichlich und kostenlos mit.

Ich finde das Teil jedenfalls sehr überzeugend, speziell auch mit der Batterie-Zeitschaltuhr, und ich denke schon, daß sehr viel Tüftelei und Entwicklungsarbeit dahinter steckte, bis das Teil serienreif war, z. B. auch die Auswahl des Fadens, der offenbar auch nur seltenst kaputt geht. Der Einklemmschutz ist auch sehr gut, da reicht ein geringer Widerstand, und der Motor hält an. edit: Man muß ja auch bedenken, daß das Teil unter extremen Temperatur- und Staubbedingungen funktionieren muß.

Mir ist es jedenfalls das Geld wert, denn wenn ich durch Nachlässigkeit meine Tiere durch Raubtiere verlieren würde, wäre ich schnell dasselbe Geld für Neuanschaffungen los, und ich würde mich tierisch ärgern und sehr traurig sein. Außerdem erlaubt mir die Zeitschaltuhr die Haltung eines Hahnes, der momentan so von 4.00 - 8.00 Uhr ziemlich dauerkräht. Wenn er dann um 9.30 Uhr rauskommt, hat er sich weitestgehend ausgekräht und die Nachbarn ausgeschlafen.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Klappenöffner

Das ist doch sicherlich ein ganz gewöhnlicher Nylonfaden oder so was wie eine Maurerschnur. Die sind ziemlich reisfest. Ist denn die Zeitschaltuhr mit eingebaut oder ist die extern und mit extra Batteriefach?

PLZ
    37249
    Die Zeitschaltuhr ist extern und mit eigener Batterie. Ich denke schon, daß die Fadenauswahl wichtig ist, denn ich habe mal in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bei einer älteren AXT-Variante der Faden gerissen ist, daraufhin hat AXT einen neuen anderen Faden eingebaut, der nicht mehr gerissen ist.
    Mitglied im GZV Osterode

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte