Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86

Thema: Elektronischer Pförtner

Also zum Faden der reisst..
    Ist mir auch passiert. Natürlich würde Axt sofort einen neuen senden. Aber ein Stück 30er oder 35er Angelschnur tut es doch auch.
    Die Wartezeit muss man auch rechnet und ein bisschen basteln geht doch.

Und nun zur Waldfrau 2
    Zum Thema 9.30 herauslassen damit der Hahn sich ausgekräht hat.

Verstehe das natürlich wegen den Nachbarn aber finde es eigentlich schade. In der Wiese (sollte ja da sein) gibt es die meisten Insekten beim morgentlichen Tau. Hühner sind Frühaufsteher und wenn mann kann (nicht bei Deinen Nachbarn nota bene) sollte man sie früh in den Ausgang schicken find ich. Hühner würden wenn sie können um 5:00 morgens aufstehen um Insekten zu suchen. Also lass denen die Freude.
    Die Nachbarn...na, ja.......
    Grischa/France

PLZ
    37249
    Leute, die keine empfindlichen Nachbarn haben, sind zu beneiden. Da gibt es selbst auf Bauerndörfern nicht mehr viele, die hahnenfreundliche Nachbarn haben. Aber die Alternative heißt: Hahn später rauslassen oder keinen Hahn halten. Da ich gerne züchten möchte, ist die Auswahl klar. Und wenn wieder Sommerzeit ist, können sie auch wieder eine Stunde früher raus. Ich habe den Eindruck, die gewöhnen sich daran, durch die Zeitschaltuhr wissen sie genau, wann sie rauskönnen, und dann gehts los .... Sie haben es doch auch so viel besser als alle Hühner in Massenhaltungen.

Ich halte es auch für möglich, daß sich die Zeiten vielleicht noch ändern können, je nachdem, wie sich der Charlie entwickelt. Er ist jetzt voll im Hormonrausch in seinem ersten Frühling. Bis das so richtig losging, war die Öffnungszeit 8.00 Uhr. Angeblich sollen Lachshähne ja ruhig sein, und wenn er nächstes Jahr oder im Herbst tatsächlich so ruhig wird, kann man das ja alles ändern. Ich habe den Eindruck, daß es für die Tiere am angenehmsten ist, wenn es jeden Tag dasselbe ist, nicht in der Woche anders als am Wochenende. Außerdem ist die betreffende Nachbarin Krankenschwester, arbeitet also an allen Tagen, teilweise in Nachtschicht, daher ist sie so empfindlich.

Außerdem habe ich kürzlich um 8.30 Uhr den Fuchs bei seinem Spaziergang durch meinen Garten beobachtet, 3 m am Hühnergehege vorbei, und auch den Marder habe ich noch lange nach Sonnenaufgang auf der Straße rumhüpfen gesehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Beate !

Du machst das schon ganz richtig so , man kann es eben nicht allen recht machen !

Zum AXT-Öffner muss ich sagen , das er (egal wie kalt es draussen ist) seine Dienste exellent verrichtet , und bis her noch keine Störung hatte , auch wenn er etwas teurer ist , als die 2 Tüftler ihn herstellen wollen , dann ist der Service unschlagbar , und der Öffner äussert zuverlässig , auch mit Batterie , da ich kein Strom habe !

Wenn ich anfange zu züchten , dann komme ich um einen weiteren Öffner nicht herum , aber es wird immer wieder ein AXT-Öffner sein , einfach genial !!

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Hallo Borny,

wie lange halten die Batterien bei deinem Axt-Öffner? Hast du den Axt-Öffner drinnen oder draußen am Stall installiert?

Gruß, Hühner Jo 12

Ich antworte mal für Borney.

Die Batterien halten bei mir draussen ca. ein Jahr. Aber nicht warten bis die im Gerät schlapp machen , sondern lieber vor jedem Winter neu ersetzen. Die alten, aber noch funktionierenden Batterien würde ich in eine Fernbedienung oder so ws ähnliches aufbrauchen bis sie tot sind.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Original von Hühner Jo 12
    Hallo Borny,

wie lange halten die Batterien bei deinem Axt-Öffner? Hast du den Axt-Öffner drinnen oder draußen am Stall installiert?

Gruß, Hühner Jo 12
    Ich habe den AXT seit Juli 2010 in Betrieb und ist aussen am Stall (auch bei -17°C) und hat bisher einwandfrei funktioniert , laut AXT- Hersteller sollen die Batterien bis zu 4 Jahre halten , das kommt natürlich auf ein Versuch an , deshalb werde ich vorerst die Batterien nicht austauschen !

Die Zeitschaltuhr ist innen angebracht , und läuft im Gegensatz zum Öffner (der ja nur 2x läuft , nämlich einmal am Tag öffnen und einmal schliessen) 24 Std. lang , und auch da sind keine Ermüdungserscheinungen zuerkennen und schaltet exakt bei genauer Uhrzeit !

Bisher kann ich keinerlei Mängel , oder ähnliches feststellen !

@Klausemann : Hast Du da andere Erfahrungen gemacht , oder warum tauscht Du die Batterien so früh aus , oder machst Du das vorsichsthalber aus Sicherheits Gründen ?

LG Borny (ohne e )

Hallo Borny ohne e ,

das ist eine reine Vorsichtmassnahme . Einmal hatten die Batterien schlapp gemacht . Die Folge ist klar, der Stall war offen wo er eigentlich zu sein sollte und zwa Nachts .
    Da ich jeden Abend gucke ob die Klappe auch zu ist war mir das aufgefallen.
    Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, es waren die ersten mitgelieferten Batterien von Firma Axt, die ja eigentlich ein Jahr ausreichen sollten.
    Das hatten sie allerdings nicht , die waren schon nach ein dreiviertel Jahr hin.

Damit du das nicht erst bemerkst wenn die Klappe versagt hat und du keine böse Überraschungen erleben willst, würde ich in jedem Fall vorher wechseln und dafür erscheint mir der Herbst am geeignestens , da die Batterien im Winter am meisten beansprucht werden.

Und da sind sie dann bei mir schön" frisch".

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Schaltuhr

Ist das eine analoge oder digitale Schaltuhr, welche bei Axt verwendet wird? Wie stellt Ihr die Zeit ein?

PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz

RE: Schaltuhr

Es ist eine Analoge Zeitschaltuhr , die aber präziese funktioniert und auch gut einstellbar ist , aber das hier zubeschreiben , überlasse ich gerne KLAUS!

LG Borny

PLZ
    26...
    Original von Klausemann
    Hallo Borny ohne e ,

Einmal hatten die Batterien schlapp gemacht . Die Folge ist klar, der Stall war offen wo er eigentlich zu sein sollte und zwa Nachts .

Gruss Klaus
    Hallo!
    Bei uns war es genau anders herum.Da ging morgens nichts auf,und das bei 30°
    Meine Nachbarn,die die Hühnchen zu dem Zeitpunkt betreut haben,bemerkten das leider auch erst am Nachmittag.Zum Glück hatten die Hühner Wasser im Stall und sie haben den Tag auch alle überlebt.
    Mein Nachbar hat die Batterien ausgewechselt und seit dem läuft das Teil wieder
    Es handelte sich allerdings um die Batterien,die Axt mitgeliefert hatte und bei uns waren sie schon nach 3 Monaten leer.....
    Wir haben bei Axt angerufen und die haben uns direkt eine neue Platine geschickt.Man vermutete dort,daß die alte Platine einen Defekt hatte,der die Batterien leergezogen hat.
    Ansonsten sind wir mit dem Teil und auch dem Service rundum zufrieden.
    Wir benutzen den Dämmerungsschalter und das klappt wunderbar.Man braucht keine Zeit ein-und umzustellen.Die Hühner passen sich einfach dem Rythmus der Jahreszeiten an.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte