Der abgebildete Türöffner war jetzt nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb kaputt, hatte noch Garantie. Ich habe ihn eingeschickt (glücklicherweise habe ich 2 davon und brauche momentan nur einen) und repariert wieder zurückbekommen. Dann hatte ich noch ein paar der Gehäuseschrauben verwürgt und gefragt, ob ich vielleicht Ersatz bekommen könnte, und der kam reichlich und kostenlos mit.

Ich finde das Teil jedenfalls sehr überzeugend, speziell auch mit der Batterie-Zeitschaltuhr, und ich denke schon, daß sehr viel Tüftelei und Entwicklungsarbeit dahinter steckte, bis das Teil serienreif war, z. B. auch die Auswahl des Fadens, der offenbar auch nur seltenst kaputt geht. Der Einklemmschutz ist auch sehr gut, da reicht ein geringer Widerstand, und der Motor hält an. edit: Man muß ja auch bedenken, daß das Teil unter extremen Temperatur- und Staubbedingungen funktionieren muß.

Mir ist es jedenfalls das Geld wert, denn wenn ich durch Nachlässigkeit meine Tiere durch Raubtiere verlieren würde, wäre ich schnell dasselbe Geld für Neuanschaffungen los, und ich würde mich tierisch ärgern und sehr traurig sein. Außerdem erlaubt mir die Zeitschaltuhr die Haltung eines Hahnes, der momentan so von 4.00 - 8.00 Uhr ziemlich dauerkräht. Wenn er dann um 9.30 Uhr rauskommt, hat er sich weitestgehend ausgekräht und die Nachbarn ausgeschlafen.