Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Henne gluckt schon über 2 Monate

  1. #11
    Avatar von Pyronella
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    ok dann mach ich es so mit der katzenbox. habe eine hier. muss aber kucken, ob sie reinpasst (ist eine brahma).

    die gluckt aber auch auf dem nest ohne eier. die habe ich ihr ja schon immer weggenommen. hoffentlich denkt sie nicht, dass sie jetzt ein neues schönes sand-nest hat und weitermacht.

    na ich mach das erstmal so.

  2. #12
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Alternativ könntest du eine Abdeckung auf den Hasenauslauf machen? Evtl mit Draht abdecken oder ein dünnes Brett oben rauf. Du musst den Käfig ja nicht mit allen Elementen aufbauen. Die Glucke soll sich dort nicht wohl fühlen. Also nur ein kleines Viereck damit machen und dann ein Brett drüber. Es wirkt am Besten, wenn sie die anderen direkt vor dem Schnabel hat und es nicht kuschlig wirkt...

    Ich habe dafür so einen einfachen Meerschweinkäfig mit Gitter oben drauf. Den Stelle ich in die Gehegemitte. Je nach Henne dauert 1-3 Tage, dann ist wieder Ruhe.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #13

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hi,
    damit sie nicht auf die idee kommt weiter zu glucken sollst du es ihr ja auch ungemütlich machen.sie darf sich nicht wohl fühlen und aus diesem grund soll auch kein streu oder sonst was in den transportkasten oder käfig.normalerweise hören glucken nach drei bis vier tagen auf anstalten zum brüten zu machen.wenn sie schon so lange wie du schreibst sitzt,wirds höchste eisenbahn.wäre nicht die erste henne,die sich zu tode gebrütet hat.
    otter
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  4. #14
    Avatar von Pyronella
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    also das dicke ding passt nicht in die katzenbox, geschweige denn noch wasser und korn.

    habe es jetzt so. hoffe, es ist nicht zu "gemütlich"

    eier hat sie keine unter

    http://du2jsypd.multipic.de/43630003.jpg.html

  5. #15
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich habe einen ausgedienten Rattenkäfig als Entgluckungsstall:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...ge/ratte/11473

    natürlich ohne Inneneinrichtung, sondern nur eine Sitzstange reingebastelt
    da müßte auch eine Brahmahenne reinpassen

    ich fürchte, das Ding auf dem Foto ist zu gemütlich, da wird sie fröhlich weiter brüten
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #16
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hallo Pyronella,
    ich würde ein stabiles Netz über den Kleintierauslauf spannen, und die Henne ohne den ausrangierten Monitor entglucken. Auf dem Foto sieht es mir zusehr nach gemütlichem Nest mit eigenem Auslauf aus.
    lg Turbinchen

  7. #17
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Viel zu gemütlich....
    Das klappt nicht. Nimm den tollen modischen Nestkasten raus.

    Ich nehme lieber so was hier, dann aber ohne Trennwand. Das ganze steht dann mitten im Auslauf.


    Gruß Petra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #18
    Avatar von Pyronella
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    als es dunkel wurde hat sie sich auf die socken gemacht und ist gemütlich in den stall gewandert auf das nächste nest. morgen kommt sie wieder in den hasenauslauf ohne kiste und darf STEHEN. und ein netz mach ich auch noch rüber. was so ein biest einem aber auch für stress machen kann

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Pyronella
    als es dunkel wurde hat sie sich auf die socken gemacht und ist gemütlich in den stall gewandert auf das nächste nest. morgen kommt sie wieder in den hasenauslauf ohne kiste und darf STEHEN. und ein netz mach ich auch noch rüber. was so ein biest einem aber auch für stress machen kann
    Heee wer macht hier den Stress?? Du machst Dir den doch selber! Die vielen Antworten hier sind schon richtig! Es muss ungmütlich werden! Da bringt es auch nix - draussen eine Kiste zu platzieren und die Glucke dann abends wieder frei zu lassen! Da kann es draussen auch z. Zt. viel zu warm drin werden (Hitzschlag)

    Es bringt auch Wasser nix - denn wenn Du Bruteier mach befeuchten solltest, dann wird die Glucke auch von unten nass und sie brütet lustig weiter!

    Und wenn Du es ihr ungemütlich gemacht hast und sie dann abends in den Stall läst, denn war das umsonst! Ungemütlich muss es ihr schon mind. für eine Woche gemacht werden und dann den ganzen Tag und die Nacht natürlich auch! Und wenn sie nach einer Woche noch gluckt, denn musst Du noch einige Tage dran hängen, bis sie eben nicht mehr gluckt!

    Achja warum willst du ihr das überhaupt abgewöhnen?? Ich habe eine Glucke, die schon seid drei Wochen ohne Eier brütet - die hört irgendwan auf! Und es gibt auch keine Glucke, die daran gestorben ist. Wichtig ist nur, das sie was zu fressen hat und noch wichtiger ist, das sie Wasser hat!

    Überigens bei meiner Oma kamen früher die Glucken in einen Kartoffelsack, der dann aufgehängt wurde und wenn der dann nach einer Woche wieder abgenommen wurde - ohne Wasser und Futter! Dann war das sicherlich ungemütlich genug! - Falls nicht, dann wurde der sack wieder aufgehängt - bis die Glucke es aufgab!! (Naja, aus heutiger Sicht tierquälerei die nicht sein muss) aber es hat gewirkt und es haben auch alle Glucken ohne Wasser und Futter überlebt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Original von hein

    Überigens bei meiner Oma kamen früher die Glucken in einen Kartoffelsack, der dann aufgehängt wurde und wenn der dann nach einer Woche wieder abgenommen wurde - ohne Wasser und Futter! Dann war das sicherlich ungemütlich genug! - Falls nicht, dann wurde der sack wieder aufgehängt - bis die Glucke es aufgab!! (Naja, aus heutiger Sicht tierquälerei die nicht sein muss) aber es hat gewirkt und es haben auch alle Glucken ohne Wasser und Futter überlebt!
    Echt krass. Hm, ich könnt das nicht machen, mein armes Huhn
    Liebe Grüße Meggy

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 18:00
  2. Henne gluckt schon länger auf Gipsei
    Von JuDid im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 01:40
  3. Keine 6 Monate alt und schon Glucke!
    Von Kleener im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 10:55
  4. Unsere Henne brütet schon über 4 Wochen
    Von deszimmermannsfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 19:28
  5. Henne gluckt nach 2 Wochen solo schon wieder?
    Von bienchen* im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •