Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: genug Platz?

genug Platz?

Hallo zusammen!

Möchte vorab alle herzlichst begrüßen. Ich bin neu hier und seit 12.8.09 stolzer Besitzer von 2 Sussex-Hennen. Habe unterschiedliche Meinungen zum Platzbedarf gehört. Habe für die 2 Hennen einen Stall mit kleinen Auslauf "gebaut" (Stall war ein Geschenk) und es würde mich nun die Meinung der Gemeinschaft interessieren, ob der Platz ausreicht.
    Das Gitter oben wird übrigens noch durch einen ordentlichen Ausbruchsschutz (Holzrahmen) ersetzt.

Außerdem habe ich vor, rundherum auch noch ein feinmaschiges Gitter anzubringen (Schutz vor Mardern etc.)

LG
    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo, und willkommen hier im Hüfo! Zwei schöne Damen hast Du da! Soll da noch was an Hühnern zukommen?

Also meiner Meinung nach ist der Auslauf viel zu klein. So über den Daumen habe ich immer wieder 10 qm pro Huhn gehört/gelesen. Je größer der Auslauf ist, desto besser natürlich.

Außerdem wird in Kürze der Rasen nicht mehr vorhanden sein, schätze ich. Wie groß ist Dein Garten denn?

LG
    Labschi

Themenstarter
    Also weitere Hühner habe ich (haben wir) nicht vor anzuschaffen.

Unser Garten hinter dem Haus, in dem sich jetzt auch das Hühner-Eck befindet, hat ca. 250 qm. Meine Frau würde den Auslauf eh noch gern größer machen. Ich hätte auch kein Problem damit, wäre da nicht das Problem mit dem "oben-dicht-machen" aufgrund der angrenzenden Stauden, die "wir" doch erhalten möchten. Die Variante mit höherem Zaun und oben nicht zu machen und ev. die Flügerl stutzen hab ich auch schon überlegt. Aber lieber ist mir über kurz oder lang doch die Variante mit komplett zu machen, weniger dass die Hennen ausbuchsen sondern mehr als Schutz vor den gefräßigen Viechern die meinen Hühnern nach dem Leben trachten. Marder sind bei uns leider nicht selten ...

So! Frau meldet sich auch zum Thema: hab meinen Mann quasi "gezwungen", Anfrage samt Foto hier reinzustellen... Der Platz ist doch viel zu klein, was meint ihr?

Land
    niedersachsen

RE: genug Platz?

Meiner Meinung anch ist der Platz viel zu klein für ein artgerechtes und gutes Hühnerleben.

dehöhner

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Guten Abend

Aus meiner sicht ist sowohl der stall als auch der auslauf weit mehr als unzureichend...so kann man kein Huhn artgerecht halten!

Über kurz oder lang wirst du wohl kaum über einen ordentlichen Auslauf mit Zaun und einem anderen Stall hinweg kommen...ich glaube mein stall ist von der fläche her gut zwei mal so groß wie dieser ganze Käfig da auf dem Bild
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

250 qm? Die hätte ich auch gern. Da wird sich doch sicherlich eine Lösung für eine artgerechte Haltung mit mehr Platz für die Hühner finden lassen. Schau mal meine Voliere mit Überdachung. Die ist allerdings nur dafür da, wenn das Wetter ganz schlecht sein sollte, ich länger nicht zu Hause bin oder bei Einstallungspflicht. Aber vielleicht kannst Du Dir da etwas abschauen oder eine andere Idee entwickeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    25365
    Hallo, herzlich willkommen.
    Also das ist so nix. Den Stall kann ich schlecht beurteilen. Könnte so reichen für zwei Hennen, ist ja eigentlich nur zum Schlafen, sollte aber für den Winter ausreichend isoliert sein und man sollte den Kot einigermaßen bequem entfernen können. Einen feinmaschigen Draht könnt Ihr euch meines erachtens sparen. Räuber kommen in der Regel nachts und da sind die Hühner drinnen. Am besten wäre, wenn es von der Nachbarschaft her machbar wäre, wenn ihr euch einen Hahn anschaffen würdet. Der sorgt dafür dass Eure Hühner nicht auf Wanderschaft gehen. Dann könnt Ihr, wenn jemand zuhause ist die Hühner aus dem Gehege lasseen, evtl muss das Grundstück entsprechend eingezäunt sein. An meinem früheren Wohnort hatte ich einen "psycho-Zaun" der war nur einen meter hoch, aber die Hühner sind nur ganz selten rüber gegangen. Kommt immer auf die gesamte Wohnsituation und auch auf die rasse an. Ich hatte damals Deutsche Lachs
    Grüße, lukas

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Also ein Hahn sorgt bestimmt nicht dafür das Hühner nicht auf die Wanderschaft gehen. Hier im Dorf ist ein Hahn der geht oft selbst auf Wanderschaft und ein anderer nimmt seine Hennen gleich mit

Original von Gizzy
    Also ein Hahn sorgt bestimmt nicht dafür das Hühner nicht auf die Wanderschaft gehen. Hier im Dorf ist ein Hahn der geht oft selbst auf Wanderschaft und ein anderer nimmt seine Hennen gleich mit

ich hatte vor jahren einen italienerhahn,der war ständig auf wanderschaft so ein undankbarer genosse ..er ist immer zum nachbarn gegangen(ca.800m weg)am anfang hat er zumindest den anstand gehabt und ist am abend wieder nachhause gekommen dann ist er dort geblieben und ich habe dem nachbar den hahn geschenkt soll er bleiben wo der pfeffer wächst

ich finde der auslauf ist viel zu klein für die beiden hühner

Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Den Auslauf finde ich auch viel zu klein.
    Mein 25 qm Dschungel war auch nur für den Notfall gedacht, bzw. eine Henne hat mich eines besseren belehrt
    Meine momentan 14 laufen frei auf 750 qm, auch wenn ich nicht da bin.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte