Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lebenszyklus Milben

  1. #1
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460

    Lebenszyklus Milben

    Kenne deinen Feind und du kannst besser vorgehen.

    Bitte erst ab Posting 10 vom Thema abweichen.
    Danke.

    Wenn ich Blattläuse bekämpfe muss ich nach ca 9 Tagen eine Wiederholungsspritzung machen, um die inzwischen aus den Eiern Geschlüpften zu erwischen.

    Nun zu den Milben.
    Ich werde Milben Ex einsetzen, hab das Mittel aber noch nicht.
    Hat jemand Erkenntnisse über:

    a) wie lange wirkt das Mittel im Stall nach, trotz lüften?
    b) wenn die Hühner am Tag danach wiederkommen und Milben absetzen, sind die dann hin?
    c) wenn kurz vorher Milben Eier gelegt wurden, wann schlüpfen diese?
    d) wie wirkt das Mittel gegen Federlinge, wenn die Hühner nicht besprüht wurden?
    e) welchen Wirkstoff hat das Mittel

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: Lebenszyklus Milben

    Was sind denn das - die Milben - und wie kommen die in den Stall. Es wurde schon so viel darüber geschrieben. Die meissten Milben leben nicht ständig auf den Hühnis und schon kann man diese sehr leicht erwischen, ohne mit der Giftkeule rein zu hauen.
    Federlinge sind etwas anderes und auch anders zu bekämpfen. Normal reicht für diese ein schönes Sandbad (feiner Sand) und speziell kann noch z.B. Kieselgur in den trockenen Sand eingemischt werden, auch etwas Kalk hilft.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  3. #3
    Anton
    Gast

    RE: Lebenszyklus Milben

    @kraehe

    Wenn du ein Patentrezept gegen Milben hast, dann laß es uns doch wissen, dein letzter thread hört sich nämlich so an!


    Gruß Stefan

  4. #4
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Themenstarter

    RE: Lebenszyklus Milben

    Original von Gert
    ..............................

    Bitte erst ab Posting 10 vom Thema abweichen.
    Danke.
    .................................
    Bitte

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Antwort 3 und ich weiche vom Thema ein bisschen ab, aber nicht vom Kern der Sache. Du hast Dich auf ein Mittel fixiert und fragst Dich ob es von der Logik her überhaupt wirken kann., So verstehe ich Deine Frage.

    Es wird sicher ein Gift geben, dass die Milben zuverlässig auch über Tage killt, ich zweifle aber an einer Zulassung so eines Mittels in Deutschland.

    Wenn man sich die Fortpflanzung der Milben, ihre Ausbreitung und Vermehrung gezielt anschaut und die Wirksamkeit einschlägiger Mittel zur Bekämpfung, dann wird man schnell feststellen, dass im Grunde permanent ein Bekämpfungsstoff vorhanden sein müsste, denn die Eier killst Du nicht und die Neueinschleppung verhinderst Du auch mit dem stärksten zugelassenen Gift nicht.

    Nutze Deine Agressionen gegen die Viecher lieber konstruktiv. Schau mal was Sinner mechanisch gegen die Krabbler anstellt, verwende Kieselgur mit grosser Kontinuität, Milben wirst Du trotz grosser Anstrengungen immer mal wieder haben. Rattenfreie Gegenden gibt es nicht, nur relativ gering durchdrungende.

    So ist es auch mit den Milben

    Thomas

  6. #6
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546

  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: Lebenszyklus Milben

    Original von Antonia
    @kraehe

    Wenn du ein Patentrezept gegen Milben hast, dann laß es uns doch wissen, dein letzter thread hört sich nämlich so an!


    Gruß Stefan
    Ein Patentrezept ist das bestimmt nicht. Normales Reinigen und Verstäuben von Kalk, so dass sich der Kalk in die Ritzen der Sitzstangen usw. absetzt. Mir ist aufgefallen, dass sich an Sitzstangen aus Eichenholz keine Krabbler setzen. Ich hänge mal einen Artikel ran, der schon fast ein Fachbuch ersetzt: http://www.payer.de/entwicklung/entw08712.htm

    Gruss Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Original von Logofff
    Lesestoff zum Lebenszyklus und zur Bekämpfung

    Logofff mit 3 f
    Absolut interessant, denn auch hier wird eindeutig auf teilweisen Befall
    mit Vogelmilben hingewiesen.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  9. #9
    Anton
    Gast

    RE: Lebenszyklus Milben

    Grundsätzlich ist ja erstmal zu unterscheiden zwischen massivem Milbenbefall und dessen Bekämpfung oder vorbeugenden Maßnahmen. Ich halte das Reinigen und Ausstäuben des Stalles und natürlich auch die Bauart des Stalles für Wichtige Komponenten bei der Milbenprophylaxe, bei einem massiven Milbenbefall jedoch für wenig wirksam!

    Gruß Stefan

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Ich denke, man sollte sich erstmal um die Rückzugmöglichkeiten der Milben kümmern. In meinem Stall habe ich mal locker 6 Kartuschen Silikon verballert. Jede Ecke und jeden Ysel, habe ich versiegelt. Anschliessend die Innenhaut (OSB-Platten) komplett Wandweiss gestrichen. Jetzt werde ich noch die Balkenköpfe der Stitzstangen ( Letzte Rückzugsmöglichkeit) mit Kontaktgift einpinseln und die Unterseite der Stange mit gebrauchten Motoröl einpinseln.
    So habe ich den Giftanteil auf ein Minimum reduziert und der geweisste Stall verrät sofort, wenn sich nur ein kleiner grauer Schatten bildet .

    Ich denke dass reicht. Übrigens, mein Stall ist jetzt Milbenfrei

    KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 12:11
  2. milben????
    Von tobias p im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 14:24
  3. Milben,Milben,Milben...
    Von Kleines_Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:43
  4. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11
  5. milben
    Von winetou im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 06:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •