Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken-Überraschung! Küken schlüpft ohne Glucke.

  1. #1
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169

    Küken-Überraschung! Küken schlüpft ohne Glucke.

    Also, meine tolle Naturbrutgeschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten (ist ein bisschen lang geworden...):

    Bei mir hat es letztens eine Glucke geschafft und sich ein Nest hinter einem Schrank angelegt, ich hatte natürlich keine Ahnung, wie lange die da schon saß, musste sie aber wegen Umbauarbeiten am Freitag Umsetzen. Habe beim Umsetzten schon festgestellt, dass ein Küken praktisch geschlüpft war - konnte das Umsetzten aber nicht mehr aufschieben. Habe die Glucke also mit ihren ganzen Eiern in ein Gluckennest gesetzt und ein Brett davor gemacht, damit sie nicht wieder aufsteht. Am nächsten Tag dann Brett weg: zwei Küken waren geschlüpf. Leider stand die Glucke dann vom Nest auf und fing an sehr aktiv im Käfig herum zu laufen - ist nicht so die führsorgliche Mutter, muss ich sagen, die armen frischgeschlüpften kamen kaum hinterher Naja und die Eier habe ich erst mal im Nest gelassen, da es bei uns ca. 32 Grad sind und im Stall garantiert noch einiges wärmer, dachte ich mir, ich warte mal ab. Tja und heute (zwei Tage nach den ersten Küken): plötzlich waren noch zwei Küken geschlüpft und die Supermama rannte schon wieder hyperaktiv durch den Käfig. Ich habe dann das Nest begutachtet und die Schalen beseitig, dabei habe ich festgestellt, dass ein Ei angepickt war. Dachte mir, das wird dann vielleicht heute Nacht, wenn die Glucke drauf sitzt noch was.
    Und dann kam die Überraschung: als ich einige Studen später in den Stall kam, hatte die Glucke plötzlich fünf Küken im Schlepptau - das Küken ist anscheinen tatsächlich dank dem Klima im Hühnerstall ganz von alleine geschlüpft!! Unglaublich, oder?!!!

  2. #2
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ich frage mich nun gerade ob es gut ist, Schlupfklima im Stall zu haben.

    Aber hey, toll das die kleinen es geschafft haben. Finde ich enorm nach 2 Tagen ohne brütende Glucke.

  3. #3
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ja, das mit dem Klima ist wohl wahr... Aber die Hühner sind ja den ganzen Tag draussen und es scheint ihnen nichts zu schaden, eigentlich erstaunlich!

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... שלום

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ups ... sorry ... sollte eigentlich SHALOM auf Iwrith heißen ...

    ... naja bei dem Klima hätte die Glucke höchstens die Bruteier kühlen können und wenn dann noch die Feuchtigkeit annähernd stimmt .. super ... gratuliere ...

  6. #6
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    שלום!

    Dann mal Shalom zurück!



    (herrlich, diese hyroglyphen!)

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Original von Albinomaus
    Ja, das mit dem Klima ist wohl wahr... Aber die Hühner sind ja den ganzen Tag draussen und es scheint ihnen nichts zu schaden, eigentlich erstaunlich!
    Ich glaube es war garnicht gemeint das die Hühner sehr leiden, sondern das sich bei Brutklima auch vieles unerwünschtes rasant vermehrt: Milben und Bakterien z. B.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Ähnliche Themen

  1. Küken ohne Glucke
    Von Anja07 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 22:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 18:54
  3. Hilfe, Küken schlüpft ohne eingezogenem Dottersack
    Von Edelweiß im Forum Kunstbrut
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 16:03
  4. Küken ohne Glucke
    Von Cathy69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:03
  5. Glucke ohne Küken
    Von Paloma im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 05:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •