Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antwerpener Bartzwerge

  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    56

    Antwerpener Bartzwerge

    Hallo an die Bartzwerg-Freaks unter uns,
    ...natürlich auch an den Rest .

    Wollte mal fragen,wie das Brutverhalten von Bartzwergen ist.wie stehen die Chancen mit Naturbrut genügend Nachwuchs zu bekommen?

    Gruß

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Interessante Frage. Habe seit diesem Jahr auch Bartzwerge allerdings die Watermaalschen. Kann daher zur Brutfreudigkeit noch nix sagen. WÜrde mich aber auch interessieren.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #3
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Hallo!

    Ich hatte in diesem Jahr 4 Glucken gleichzeitig! Ist aber auch vom Farbenschlag abhängig. Allerdings mache ich nur Kunstbrut. Kommt drauf an, was du unter genügend Nachzucht verstehst!? Und zu welchem Zeitpunkt du die Küken "brauchst", als für welchen Zweck die Tiere später bestimmt sein sollen.
    Bei den Watermaalschen hatte ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bisher nur eine Glucke!

    Gruß
    Bartzwerg

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    also die Tiere welche für die Ausstellungen bestimmt sein sollen werde ich wahrscheinlich auch (zumindest zusätzlich) mit der Maschine brüten, wenn nicht zufällig gerade ne Glucke zum richtigen Zeitpunkt will. Ich habe nur aus Interesse gefragt, für die "Nebensaison".
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  5. #5

    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Hallo Bartzwerg,
    dieTiere wären für die Austellung vorgesehen,wenn was ordentliches dabei sein sollt!Ich bekomme Ende des Jahres einen Zuchtstamm Antwerpener BZ.Wie lange rechnet man denn in etwa,bis sie "Schaufertig" sind.
    Welch Farbenschläge brüten deiner Meinung denn besser?Meine wären in schwarz ....
    Güße
    P.S. ....sind die "rotgesattelten" wirklich so schwer zu züchten und deshalb entsprechend selten...??

  6. #6
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Hallo!

    Ich hatte dieses Jahr 4 Glucken auf einmal! Allerdings brauche ich die nicht, da ich nur Kunstbrut mache. Da du genügend Nachzucht möchtest, würde ich dir das auch empfehlen! Wir haben hier bei uns schon Ende September die erste Schau, ich brauche also im Februar die ersten Küken haben. Die Hähne brauchen rund 7 Monate, bis sie im Steuer fertig entwickelt sind! Glucken hatte ich nur von den wachtelfarbigen, die alle aus Kunstbrut stammen. Bei den Schwarzen ist das eher seltener, ebenso bei den Watermaalschen.
    Rotgesattelt ist so eine Sache. Die Farbe ist sehr schwierig, da man auch sehr viele überzeichnete Tiere bekommt.

    Gruß
    Bartzwerg

Ähnliche Themen

  1. Sonderverein Antwerpener Bartzwerge + Belgische Bartzwerge
    Von Bartzwerg im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 15:04
  2. Antwerpener Bartzwerge
    Von claud im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 08:05
  3. Wie schmecken Antwerpener Bartzwerge?
    Von schoenpetra im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 11:07
  4. Antwerpener Bartzwerge
    Von henndl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •