Hallo zusammen,
gebe zu bin ein absolutes Greenhorn, was Hühner angeht. Wende mich jetzt hilfesuchend an dieses Forum,
Wir haben seit 5 Wochen 4 Hühner
> 1 Sussex; ca. 1/2 Jahr --> legt wohl keine Eier
> 1 Huhn --> Rasse kennen wir leider nicht. Es ist ein schwarzes, mit
grünlichem Schimmer und braunem Gefieder am Hals
(ein wirklich schönes Huhn :-) ) --> legt konstant seit zwei Wochen
pro Tag ein Ei
+ 2 mal 1/4 Jahre alte Grünleger --> legen noch keine Eier, aber das ist
dem Alter nach anscheinend ok.
Wir füttern auf den Tag verteilt ca. 400 - 500 Gramm einer Mischung aus Junghennen Futter und normales Legefutter + je nach Anfall Essensreste was in einem Haushalt so übrig bleibt.
Das Gehe ist 8 x 4 Meter groß, weitgehend mit Gras bewachsen (bzw. war bewachsen), unter einem Wildkirschbaum. Der Stall ist etwa 1,5 x 1,5 Meter groß.
Den Hühnern geht es augenscheinlich gut. Sie werden zunehmend zutraulich und lassen sich sogar teilweise streicheln. Ich habe zwar den Eindruck, dass Sie etwa zu fett sind. Aber ein Bekannter meint dass sei die Rasse und ist ok.
Das Problem ist, dass das Sussex einfach keine Eier legen will.
Wir haben die Vermutung dass das Sussex Durchfall hat. Kann das ein Indiz sein? oder braucht es einfach noch sein Zeit?
Leider kann man nicht immer feststellen, welches Huhn ein Ei gelegt hat. Wir sehen es an den schwarzen Federn im Nest und das "das Schwarze mit dem grünen Schimmer" oft im Nest sitzt.
Die Eier sind immer eher klein (dem Alter der Hühner entsprechend) . Mit einer Ausnahme: Einmal lag ein wirklich großes Ei im Nest. Könnte das eine Eintagsfliege des Sussex sein oder kann es sein dass "das Schwarze mit dem grünen Schimmer" einfach mal ein großes Ei legt? Seit 4 Tagen sind die Eier in jedem Fall wieder klein.
Vielleicht spielt die Hackordung ein Rolle.
Anfänglich hatten wir den Eindruck, dass das Sussex die "Chefin" ist. Das "Schwarze mit dem grünen Schimmer" war eher agressiv und ängstlich. Zwischenzeitlich ist es aber klar der "Herr im Haus" und zeigt dies auch den anderen besonders wenn der Futternapf frisch gefüllt ist.
Ansonsten hat den man Eindruck das Sussex gluckt etwas. Wenn es anderfalls in der Mauser wäre, müssten doch besonders viele Federn im Gehege zu finden sein, oder irre ich mich da.
Vielleicht kann uns jemand von euch helfen.
Viele Grüße vom Vetter von Alf
Lesezeichen