Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke ?

Glucke ?

also eigentlich halte ich meine 6 Hühner nur der Eier wegen.Jetzt habe ich aber eine Glucke und somit dies Forum schon rauf und runter gelesen. Sie gluckt seit vergangendem Donnerstag. Da ich aber keinen Hahn habe, habe ich mir aus Nachbars Stall 12 Eier geholt in der Hoffnung vielleicht kommt doch was raus. Hat jemand schon mal so was gemacht und kann mich aufklären. Die Henne sitzt seit Freitag ununterbrochen auf den Eiern. Futter und Wasser habe ich daneben gestellt und auch die anderen 5 Hühner lassen sie in Ruhe. Was muss ich noch tun? außer hier weiter zu lesen.
    LG
    Mausi

Nach 7 tagen kannst du die Eier urchleuten und dann weist du welche Eier befruchtet sind.
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Mausi!

Frißt und trinkt sie? Meine mußte ich 2x täglich aus dem Nest heben und animieren, von alleine hat sie nix genommen, auch wenn ich es ihr vor die Nase gestellt habe.
    Sicherheitshalber noch irgendwie abtrennen, damit keine andere Henne reinkommt und evtl. Eier dazulegt oder zertreten werden.
    Mit dem Schieren (durchleuchten) hatte ich auch nichts rechtes anzufangen gewußt (meine 1.Brut und richtige Lampe habe ich auch nicht), da habe ich erst nach 14 Tagen bei manchen Eiern etwas erkennen können. Habe sie einfach alle ausbrüten lassen und 7 aus 11 ist doch ganz gut.
    Hast Du Nachbars gefragt, wie gut sein Hahn ist? Ob Du da Hoffnung haben kannst? Wenn der Hahn 30 Hennen zu "beglücken" hat, siehts wohl nicht so gut aus, hat er nur 5 Hennen, dann besteht größere Hoffnung...

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    ich denke ich werde die Glucke einfach sitzen lassen. Unser Nachbar hat immer Kücken,aber so direkt gefragt habe ich nicht, wie gut sein Hahn ist. Ich war schon froh , dass er mir die Eier gegeben hat. Wenn es nichts wird, ist es auch nicht zu ändern. Im Moment sitzt die Henne drauf und rührt sich nicht herunter. Futter und Wasser hat sie vor dem Schnabel stehen und da geht sie auch dran.Wie lange brüten eigentlich die Tiere . 21 Tage habe ich hier gelesen ist das richtig ?
    Gruß
    Mausi

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Moin!

Ist ja schön, wenn sie frißt, aber etwas Bewegung und ein Staubbad wäre gut für sie, mindestens einmal am Tag. Durch das Herumlaufen, mal Scharren und Flügelschlagen wird auch die Darmentlehrung angeregt, was bei 21 Tagen Brutzeit sicher wichtig für sie ist. Außerdem sollten die Eier zwischendurch auch mal abkühlen und frische Luft bekommen. Ich habe sie früh und abends, wenn die anderen draußen waren, rausgenommen und erst dadurch kam alles in Gang.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

glucken sind da sehr verschieden. ich habe welche die gehen jeden tag vom nest zum fressen trinken und entleeren. andere stehen nur jeden 2ten -3ten tag auf. und eine glucke habe ich die geht währen ihrer drei wöchigen brutzeit nur 3x vom nest. nach einer woche nach zwei und nochmal kurz vom schlupf.
    scheint ihr auch nicht zu schaden denn sie ist jetzt schon 7 jahre alt, gesund und brütet jedes jahr.
    meine devise ist, so wenig als möglich eingreifen. möglichkeiten schaffen und den glucken ihre freie wahl lassen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Hallo!

Ich habe auch die beste Erfahrung gemacht mit dem "in Ruhe lassen". Aber das Fressen würde ich ihr nicht direkt vor die Nase stellen, damit sie austehen muss, denn wenn sie dann im Nest sich entleert, hast du die Sauerei! Du siehst ja dann schon ob sie gefressen hat oder nicht. Ansonsten hatte ich auch schon eine, die habe ich einfach alle 2-3 Tage aus dem Nest spediert, das hat gereicht. Sonst habe ich sie in Ruhe gelassen.

Grüessli Gisela