Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 146

Thema: Küken aus dem Ei helfen?

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Labsci,
    alles gute für das Kleine!!!!!Ich drücke Dir all Daumen und noch mehr!!!!!
    Du wirst es durchbekommen!!!!!!!
    Ich hätte genauso gehandelt, wenn ich die Wahl gehabt hätte!!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich hab noch nie gesehen, wie ein Fohlen oder ein Kalb zur Welt kommt. Dass die auch aus Eiern schlüpfen, hätt ich jetzt nicht gedacht.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    .................prust

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Original von Bachstelze
    Lediglich bei Tieren in der Wildform spricht man auch bei der Vermehrung schon von Zucht.
    Hallo,
    bevor unsere Wachteln und Hühner domestiziert ( ist auch ein blödes Wort ) wurden von unseren Vorfahren bzw. vorhergehenden Züchtern und Vermehrern, sicherlich bis alles zum Laufen kam, auch schwer schlüpfenden Küken geholfen. Bisher kann ich keinen Unterschied feststellen, ob eine Glucke dem Küken hilft, oder ein in Brut erfahrener Mensch. Steinzeitkinder waren m.E. an Haltung und Vermehrung von vielerlei Tier beteiligt. Oder hat das schon früher angefangen?
    Deren Tiernachkommen, müßten heute nur noch Totgeburten haben, wenn ich allen Züchtern oder Nichtzüchtern hier glauben darf. Auch da behaupte ich einfach, es regeneriert sich durch alle mitbekommenen Gene vieles. In der etliche millionen Jahre zuvor stattgefundenen Ereignisse, gab es schlimmere Eingriffe/Katastrophen, als in diesem Fall.

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    ich mache auch keine unterschiede WIE leben auf die welt kommt. wenn ich helfen kann helfe ich und darum gehts ja jetzt hier. *geburtshilfe* bzw *schlupfhilfe* ja oder nein?
    die einen sagen ja, die anderen nein. man kann sicher nicht sagen, daß EINE meinung die einzig wahre ist. wie vieles im leben ist es ansichtssache.
    ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden. ich würde auch nicht auf die ideekommen jemanden blöd anzumachen weil er aus überzeugung nicht helfen will. aber es kann keiner von mir verlangen, daß ich es gutheiße wenn ich anderer meinung bin.
    lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo Agnes,

ich habe Pferde und Kühe und Schweine...... und bei korrekter Haltung also viel Auslauf und korrekter Fütterung muss man bei ihnen bei der Geburt nicht eingreifen.Die Probleme treten bei Kettenhaltung und Ständer boxen auf.Meine 2 Kühe kriegen ihre Kälber auf der Weide ohne mein eingreifen und die Schweine werfen in ihr sorgfältig gebautes Nest, auch ohne mein zu tun..... ich züchte ,vermehre oder wie man es schimpfen mag seit 15 Jahren (Säugetiere) und habe noch nie eingreifen müssen.Mein Nachbar hingegen hat Kettenhaltung und seit 40 Jahren Inzucht und der Tierarzt finanziert seinen dritten Benz durch ihn...... Hauptsächlich beim kalben... Kaiserschnitt etc.... Da er die Kälber auch zur Zucht oder Vermehrung nimmt verdichtet sich auch hier das Problem. Er ist immer wieder erstaunt wie glatt das immer bei mir über die Bühne geht......

Daraus Folgt : Natur nahe ideale Bedingungen+ Auslese = gesunde Population
    egal ob Huhn, Pferd ,Schwein, Kamel,Fisch oder was auch immer
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Original von greenhorn
    und habe noch nie eingreifen müssen
    hallo greenhorn,
    wenn ich recht verstehe, wüdest du aber eingreifen, wenn eine kuh länger bräuchte, als gewöhnlich?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von tess
    aber es kann keiner von mir verlangen, daß ich es gutheiße wenn ich anderer meinung bin.
    lg agnes
    Ah, ja, klingt logisch. Ich kann mir schon die Zukunft ausmalen, wenn Tierfreunde durchgesetzt haben, dass man Eier am Tag 22 zum Tierarzt bringen muss, der dann bei Steißlage eingreifen kann, einen Zangenschlupf mit Hilfe seiner Assistentin durchführen kann, falls ein Küken das Ei an der spitzen Seite öffnet, womöglich Bluttransfusionen durchführt, wenn ein Problem-Küken zu verbluten droht und verhindert, dass Küken von herzlosen Züchtern im Ei allein gelassen werden und qualvoll zugrunde gehen müssen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Da bei Säugetieren auch die Mutter dabei draufgehen würde wohl schon aber eine Glucke geht nicht kaputt wenn ein schwaches kränkliches Küken nicht aus den Ei kommt.Des weiteren würde das Kalb dann zum Verzehr markiert sein und die Mutter auch.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    hallo greenhorn,
    ich finde Deine Haltungsform richtig und sehr gut. wenn alle Landwirte, züchter und vermehrer, diese Form der Haltung betreiben würden, gäbe es sicherlich keine Dikussionen über Klonfleisch, Rinderwahn, Genveränderungen bei der Zucht, Qualzuchten (inzucht) und meinetwegen zuletzt Gammelfleich. Hier geht es um eine Halterin, die eine andere Einstellung zu Deiner Art der Haltung hat, aber der sicherlich all diese vorgenannten Dinge auch mächtig auf den Geist gehen.

edit23:52
    wie ist denn deine einstellung zu ausstellungszüchtern, die ihre küken schon bei fehlern ausmerzen, die diesen küken keine chance lassen. das will labschi aber sicher auch nicht betreiben.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte