Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gackerdialekte bei unterschiedlichen Rassen?

Gackerdialekte bei unterschiedlichen Rassen?

Seit 3 Wochen leben bei mir nun zwei Huehnervoelker; meine Stammtruppe (3 Rhode Island, 1 Orpington, 1 Hybriden - alles Damen mit einem Gockel) und in einer bislang separat gehaltenen Gruppe je ein Paar Lavelndel-Araucanas und ein junges Dorkin-Paar.

Der Dorkinhahn ist nicht vokal, die Araucanahenne ist ebenfalls ruhig selbst wenn sie legt und der Araucanahahn ist ziemlich laut.
    Gerade bei der Dorkinhenne faellt auf, dass sie anders vokal kommuniziert, das von ihr am meisten verwendete Geraeusch ist ein einsiibiges, an Fauchen oder Bellen erinnerndes Geraeusch - es ist KEIN Niesen.

Gibt es rasseuebergreifend unterschiedliche verbale Kommunikation?

Bea
    Kunterbunte Eierlegeherde 2,8,6 • Light Sussex 0,0,3 • Cream Legbar 0,0,8
    Lavendel Araucana 1,1,3 • SG Dorking 1,2,23 + 1,1 • Blue Orpington 1,1
    Eulenbaerte 1,3,15 • Black Marans 1,3,9 • Chinese Painted Quail 0,0,6

Danke für diese sehr gute Frage! An Antworten dazu bin ich auch interessiert.

Was meinst Du mit: "Gibt es rasseuebergreifend unterschiedliche verbale Kommunikation?" Meinst Du, ob es bestimmte, von Rasse zu Rasse unterschiedliche Lautäußerungen gibt, oder meinst Du, daß einige dieser spezifischen Lautäußerungen nur innerhalb der jeweils betreffenden Rasse verstanden werden, andere aber rasseübergreifend von allen Hühnerrassen?

Bei den Hühnern hier im Hof (Hybriden) habe ich schon die unterschiedlichsten Laute gehört, ob und wie ein Huhn sich äussert, kann von Huhn zu Huhn sehr unterschiedlich sein.
    z.B. die jetzige Glucke macht nicht die üblichen Glucklaute, wie sie die letzte Glucke gemacht hat, sie gurrt eher, aber die (Brakel) Küken verstehen das auch.