Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 10 Tage alte Laufente hat starke Probleme mit gehen

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    2

    10 Tage alte Laufente hat starke Probleme mit gehen

    Hallo

    Unsere Laufente hat 7 Küken erfolgreich ausgebrütet ...

    Leider haben wir aufgrund unserer guten Erfahrung den Erpel dabei gelassen - dieser hat ein Küken erwischt und durch die Luft geschleudert nach dem schlüpfen (30 sekunden später war er dann natürlich in einzelhaft).

    So obs nun dieses Küken war oder nicht weiss ich natürlich nicht, weil die alle gleich aussehen ...

    Mein Sorgenkind ist jetzt 10 Tage alt - seit 5 Tagen dürfen sie untertags stundenweise raus ... beim ersten mal hatten alle probs beim heimgehen (war wohl zu lang der ausflug) - am nächsten tag, gingen alle normal raus, aber zwei konnten kaum noch gehen beim heimgehen (hab ich dann geschnappt und nachgetragen). am morgen wars wieder ok, beim heimgehen war dann wieder eines gehunfähig.

    aber bei einem küken scheits jetzt doch dauerhaft ein problem zu geben - es konnt auch gestern morgen und heut morgen net laufen (wenn es angst kriegt, schafft es drei normale schritte, aber dann gehts nimma).

    Ich hab das Küken heut beim ausgang mal von den anderen weggenommen und ins badezimmer getan - dort können sich Mutter und kind nicht hören und geben ruhe.

    weiss wer weiter? wäre es wohl sinnvoll, das küken ein paar tage in einem kleinen karton zu halten, wo es sich nicht viel bewegen kann, damit was auch immer sich besser auswachsen kann?

    zu fressen bekommen sie kükenstarter für enten (und das was sich halt draussen finden).

    lg
    schneeflo

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483

    RE: 10 Tage alte Laufente hat starke Probleme mit gehen

    Meiner Meinung nach ist der Auslauf zu groß. Mach der Ente mit den Küken ein 4-5 m² Gehege mit Unterstand oder Zugang zum Stall und lass sie da drin, bis die Lütten ca. 14-16 Tage alt sind. Achte auf ausreichend Kükenstarter und Frischwasser und stell einen großen Blumentopfuntersetzeer als Badewanne hin. Zum Kükenstarter noch Chili, Knoblauch und Oregano anbieten (verwende dazu hier die Suche, da kommt einiges zusammen).
    Entenmütter sind im Vergleich zu Glucken oder Gänsen knallhart. Ist das Wetter nasskalt gehen Glucken mit den Küken unter Dach oder in eine trockene Auslaufecke, Gänse hudern und machen öfters Pausen und Enten marschieren stur weiter durch den Piss. Das kühlt die Küken aus und entkräftet sie auch. Deswegen sind die kleinen Abends so k.o..

    Zum separierten Küken solltest Du noch ein weiteres dazu setzen und sobald es wierder bei Kräften ist, zu den anderen dazu.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    2
    Themenstarter

    RE: 10 Tage alte Laufente hat starke Probleme mit gehen

    hallo

    erst mal danke für die schnelle antwort - hab jetzt mal zum seperierten küken ein anderes dazugesetzt - jetzt fühlts sichs deutlich besser - allerdings fällt mir jetzt im direkten vergleich auf (vorher konnt ich ja nie so nah hin wenn die liegen, weil die mutter vorher alarm gerufen hat und alle irgendwie herumgewusselt sind dann) - also mir fällt auf dass das "schwache" küken ein bein beim liegen nicht unterm körper hat, sondern es seitlich vom körper liegen hat ...


    was hat das zu bedeuten

    ansonsten werd ich die küken nach dem heutigen auslauf (im moment liegen sie eh bei der mutter im garten) wohl einige tage in der box (pferdebox lassen ) und ihnen dort halt ein "swimmingpool" machen ...

    lg
    schneeflo

  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hm, was meinst Du mit seitlich neben dem Körper? Wenn das Beinchen angelegt ist, bzw. im spitzen Winkel zum Körper liegt ist alles okay, das gibbet, das die Minis "zwischen" den Beinchen liegen. 90° Winkel bzw. größer, oder dauerhaft nach hinten ist dann schon kritisch, weil das dann höchstwahrscheinlich eine Hüftverletzung/-verformung ist. Tritt allerdings meisstens schon direkt beim Schlupf auf, oder bei fehlerhafter Fütterung. Ich tendiere immer noch zu einer Schwäche, würde Dir aber dringend empfehlen eine Sammelkotprobe zu einem Tierarzt zu briingen, noch kann man keinen Parasitenbefall ausschließen.

    Und bitte NICHT in die Pferdebox einquartieren, wenn dort kein tageslicht hinkommt! Dann verschlimmerst Du´s nur noch, denn dann riskiert man Rachitis. Vit D zusätzlich ist bei täglicher Sonnenbestrahlung nicht notwendig, aber ohne Sonnenlicht ist´s einfach nichts. Durch´s geschlossenen Fenster taugt übrigens nicht, vorallem älteres Fensterglas filtert fast alle UV-Strahlen raus.

    Also, raus ins Grüne, aber mit Möglichkeit sich zugfrei unterzustellen und nicht zu großer Auslauf, damit die Ente keine großen Touren unternehmen kann.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Ähnliche Themen

  1. 4 Tage alte Küken transportieren
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 12:12
  2. 14 Tage alte Bruteier-.-
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:48
  4. 12 Tage alte Küken, Rotlichtlampe?
    Von WildesHuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 07:50
  5. 17 Tage alte Bruteier
    Von Wetterhahn im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •