Hallo

Unsere Laufente hat 7 Küken erfolgreich ausgebrütet ...

Leider haben wir aufgrund unserer guten Erfahrung den Erpel dabei gelassen - dieser hat ein Küken erwischt und durch die Luft geschleudert nach dem schlüpfen (30 sekunden später war er dann natürlich in einzelhaft).

So obs nun dieses Küken war oder nicht weiss ich natürlich nicht, weil die alle gleich aussehen ...

Mein Sorgenkind ist jetzt 10 Tage alt - seit 5 Tagen dürfen sie untertags stundenweise raus ... beim ersten mal hatten alle probs beim heimgehen (war wohl zu lang der ausflug) - am nächsten tag, gingen alle normal raus, aber zwei konnten kaum noch gehen beim heimgehen (hab ich dann geschnappt und nachgetragen). am morgen wars wieder ok, beim heimgehen war dann wieder eines gehunfähig.

aber bei einem küken scheits jetzt doch dauerhaft ein problem zu geben - es konnt auch gestern morgen und heut morgen net laufen (wenn es angst kriegt, schafft es drei normale schritte, aber dann gehts nimma).

Ich hab das Küken heut beim ausgang mal von den anderen weggenommen und ins badezimmer getan - dort können sich Mutter und kind nicht hören und geben ruhe.

weiss wer weiter? wäre es wohl sinnvoll, das küken ein paar tage in einem kleinen karton zu halten, wo es sich nicht viel bewegen kann, damit was auch immer sich besser auswachsen kann?

zu fressen bekommen sie kükenstarter für enten (und das was sich halt draussen finden).

lg
schneeflo