Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Milben?

Milben?

Moin,

wir haben jetzt echte Problem mit unserem Bauwagen als Hühnerhaus...

Nie ist irgend etwas gewesen, aber dieses Jahr hängt die weiße Decke voll mit irgendwelchen Mini-Viechern....

Habe die Decke mit Blauspray gefärbt, kein Erfolg, haben heute zwei Dosen Fliegenspray geleert, 6 Stunden wirken lassen, kein Erfolg

Sind das Milben?

Um das zu sehen gebe ich hier mal einen Link zu einem Foto ein, das allerdings riesig ist, aber sonst kann mann es nicht erkennen!
    http://www.unser-kleiner-zoo.eu/CIMG0302.JPG

Sind das Milben, oder was sonst...
    Wenn wir in den Bauwagen gehen werden wir verrückt vom jucken , überall...

Gruß Dieter

Die Viecher sind immer da, Tag wie nacht!

also ich würde auf Milben tippen. Wir nehmen Pyrisec

HEy
    so was hab ich ja noch nie gesehen - und an der Decke - Tag wie Nacht?
    Kauf Dir bitte Raubmilben, und setz sie in ene Ecke, wo die Hühnis nicht hin können. Damit sich die Raubmilben fortpflanzen können. Und so sich durch Vermehrung die Milben immer mehr einverleiben können.
    Wenn Du mit einer Chemiekeule rangehst, wird es nur schlimmer, da nicht alle Ecken vom Desinfizierungsmittel erwischt werden.
    Raubmilben aber kommen überall hin.

Und später nach jedem Misten Kalken - auf die Sitzstangen und aufs Kotbrett, die Legenester usw.
    Dann gibt es noch Nackentropfen erst mal zur schnellen Behandlung der Hühner. Abends - wenn sie auf der Sitzstange sitzen - ihnen Tropfen ins Genick geben mit Pharmakoy Nackentropfen. Direkt auf die Haut.
    Das Mittel direkt angewandt hält 5 Monate vor.

Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

gehe gegen Milben in der Regel mit Kieselgur vor. Bei starkem Befall, flamme ich den Stall und die Nester vorher vorsichtig ab und stäube dann alles mit Kieselgur ein.

Mit Raubmilben hatte ich letztes Jahr nicht so den gewünschten Erfolg.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hallo Nicole,
    was Du gemacht hast, hat z.B. meine Freundin in Satow auch gemacht - null Erfolg. Die Milben sind bei denen so hartnäckig, so dass ich ihnen mein bewährtes Mittel mitgab. Abflammen usw half nicht mehr, da der Stall bei denen z.B. isoliert ist
    Dagegen hilft nur noch U5 - und danach Parasit ex. Parasit Ex verteilt sich von alleine in alle Ritzen. Als Sofortmaßnahme an den Hühnern hab ich ihr Pharmakoy Nackentropfen gleich mitgegeben.

Dieser Bauwagen ist wohl nicht isoliert, also besteht die Chance, mit normalem Desinfizienz dagegen anzugehen.
    Aber man sollte beachten, dass regelmäßig gekalkt wird - trocken nach jedem Misten. Und überall hin.

Kieselgur habe ich zwar auch, half aber nicht so wie die anderen Mittelchen.
    Ich nehme Kieselgur ins Sandbad und zum "Marinieren" der Hühner, falls Nackentropfen mal nicht da sind so schnell.

Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    96106

RE: Milben?

ja sieht aus wie milben!
    ich hatte sonst auch nie welche bis ich im mai entdeckte, dass sie sich in wandspalten versteckten!das waren millionen!jetzt haben wir den hühnerstall mit dem hochdruckreiniger ausgesprüht, neu verputzt,gestrichen und die sitzstangen erneuert!jetzt sehe ich nurnoch ab und zu ein paar vereinzelte, die ich dann mit sakrotan kille!

RE: Milben?

Hallo Sweety,
    ein paar vereinzelte, heiißt hoch 1000 dann. So ist die Quote mindestens.
    Also sind sie noch immer nicht weg und Du mußt handeln.
    Wenn der Stall isoliert ist, oha, dann wird es schwierig.
    Daher sieh zu, dass keine!!! zu sehen ist. Nur so ist die Garantie, dass dann nur wenige da sind.

Liebe Grüße
    Christiane

Themenstarter
    Moin Christiane,

Original von odranoeL

Dieser Bauwagen ist wohl nicht isoliert, also besteht die Chance, mit normalem Desinfizienz dagegen anzugehen.
    Aber man sollte beachten, dass regelmäßig gekalkt wird - trocken nach jedem Misten. Und überall hin.

Liebe Grüße
    Christiane
    DOCH, leider ist der Wagen komplett isoliert, jetzt weiß ich auch nicht weiter, am besten abfackeln...
    Habe hier in der Gegend nur ein Mittel bekommen, das heißt: Milba Stop Ultra von Euro Farm.
    Soll gegen die rote Vogelmilbe wirken, aber ich glaube, wir haben keine roten Milben, die sehen eher schwarz aus...,
    aber auf dem Foto in Vergrößerung sind sie doch etwas rötlich

NA gut, wir sind dabei die paar Hühner erstmal woanders unterzubringen, mal sehen.....

Gruß Dieter

HAllo Dieter,
    wenn isoliert, nur die Isolierung rausnehmen. DAhinter sitzen sie nämlich.
    Milben sehen anfangs eher gräulich aus, nach dem Festschmaus auf dem Rücken der Tiere im Nachhinein dann rot.
    Hauptsache, die Tiere werden befreit von den Milben und möglichst dagegen auch behandelt.
    Wenn Conny (unsere Mod) wieder da ist, frag sie mal danach, was sie machen würde an Deiner Stelle.

LG
    Christiane

p.s. MonaLisa hat auch gute Ideen, wie man da rangehen kann. Auch sie bitte mal anfragen

Nimm eine Chemie Keule gegen Milben... bei dem befall den du hast.....

anschliessend in alle Ecken, Ritzen, Spalten, Decke Kieselgur DICK einpudern,

das wiederholst du wöchentlich für einen Monat lang, dann solltest du eigendlich keine Milben mehr haben

habs bei mir auch so gemacht

nachtrag,
    die Chemie Keule ob U5 oder in meinem fall eine etwas andere art davon 1x einsetzen um die Grossen Milben zu erledigen, anschliessend sollte es mit Kieselgur reichen

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte