Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Ja was denn nun,Brot eingeweicht ja oder nein

  1. #1
    Avatar von Tina66
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    16

    Ja was denn nun,Brot eingeweicht ja oder nein

    Hallo


    Am vergangenen samstag habe ich mir Legehennen (ca.22 Wochen alt) auf einem Geflügelhof geholt.
    Da ich zum Ersten mal Hühner habe,fragte ich mich durch was, wie und wann die Huhnies fressen.
    Die Dame sagte mir dann,absolut kein eingeweichtes Brot wegen des Hefepilzes,kein Grünes oder sonstiges,es sei denn ich sterilisiere alles Grüne(kochen bei über was weiß ich wieviel grad).
    Sie sagte außerdem noch,das sich die Leute die sich Huhnies bei ihnen holen,die Tiere selbst krank ,machen
    Was könnt ihr mir denn empfehelen,was soll ich nun füttern,nur Legehennen-Alleinfutter?Iss ja voll langweilig und eintönig.

    Außerdem wüßte ich noch gerne,ob ich den Milben schon vorbeugen kann mit einem Mittel,oder ob ich erst was anwende wenn Milbenbefall sichtbar ist?

    Im Voraus lieben Dank

    Tina.

    man möge mir meine Rechtschreibfehler nachsehen

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Tina,

    ich kenne das Abkochen von Speisereste etc. nur bei Schweinen. Hühnern gibt man ja frisches Grünfutter, das sie sich übrigens auch auf der Weide selber suchen. Ich gebe meinen Hühnern alle 14 Tage in wässriger Milch eingeweichtes Brot, schaden tut ihnen das nicht, alles Unkraut aus dem Garten, geschabte Möhren, Topinambur, Kartoffeln(gekocht), Reis, Quark, Molke, Joghurt (Naturbelassen) , Tomaten, Äpfel, Birnen etc. Natürlich nicht alles auf einmal. Leckerlis immer sparsam füttern. Im Winter gibts auch mal eine Futterrübe, die ich auf einem Nagel aufspieße. Bitte nie gesalzene Essensrest füttern, Speisesalz tut den Hühnern gar nicht gut.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn die Tiere noch neu sind, vorsichtig mit einer Futterumstellung rangehen. Erst mal das geben, was sie auch vorher bekommen haben. Legehennen sind ja meist Hybriden und meist empfindlicher als Robustrassen. Wenn sie sich eingewöhnt haben, kannst du mit Frischfutter anfangen (siehe Conny), aber immer erst in kleinen Mengen und auf ihren Kot achten.

    Gruss PEtra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    hallo conny,

    dein beitrag ist etwas wieder sprüchlich:

    Ich gebe meinen Hühnern alle 14 Tage in wässriger Milch eingeweichtes Brot
    und dann:

    Bitte nie gesalzene Essensrest füttern, Speisesalz tut den Hühnern gar nicht gut.
    in jedem brot ist speisesalz, ausser du backst selber und verwendest kein salz. brot hat absolut nichts auf dem speiseplan der hühner zusuchen.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Auch nicht, wenn man sich die Mühe macht Himalayasalz zu verwenden ...

    http://www.ugb.de/e_n_6_140889_n_n_n_n_n_n_n.html

  6. #6
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326
    Hallo,

    ich füttere auch mal eingeweichtes Brot an die Hühner aber nur ab und an und sie fahren wie irre drauf ab.

    ABER nur wenn es franz. Baguette ist (nein nicht wg. dem Land, lach) das ist hier gar nicht gesalzen oder von dem selbstgebackenen Brot.

    Ansonsten bekommen sie alles so an Obst, Salat, Kartoffeln usw.
    Zur Zeit trockne ich auch Brennessel u.a. Wildkräuter um sie im Winter anbieten zu können.

    Auch für die Kaninchen tue ich das, habe denen schon mal getrocknete (im Schatten) Wildkräuter incl. Brennesell gegeben, die waren alle ganz wild drauf.
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    weissbrot, toastbrot oder brötchen welche in deutschland verkauft werden (egal ob beim bäcker um die ecke oder im supermarkt) beinhalten immer salz. schaut mal selber auf die verpackung, was sich da noch so alles drin findet: z.b. auch sojamehl..........

    laßt es euch und euren hühnern schmecken!

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  8. #8
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326
    Hallo Sinner,

    ich weiss. Wohne allerdings in Frankreich (Elsass) und der Bäcker im Ort bäckt Baguette (und nur das) ohne Salz.

    Da wir eh selten Baguette essen ist der größte Anteil des Brotes (wenn es welches mal gibt) ohnehin selbstgebackenes Brot (nein keine Backmischungen) wo Körner, Mehl (keine Mischungen) reinkommen aber garantiert kein Salz.

    Wenn die Huhnis mal gekochte Kartoffeln bekommen dann auch nur ohne Salz gekochte Pellkartoffeln (zermust) und beim gek. Gemüse ist das genauso.

    Gruss


    Seidi
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    95
    Hallo,
    also ich bin ja bestimmt bemüht, meine Hühner vernünftig zu halten - das bedeutet für mich aber auch, sie sollen eine Leben in höchster Lebensqualität haben.
    Das wiederum heißt für mich , sie müssen nicht 150 Jahre alte werden, es reicht mir auch, wenn sie 3-5 Jahre werden, dabei aber gut gelebt haben.
    Ich füttere keine Essenreste, aber eingeweichtes Brot mit Quark z.B.
    Das schmeckt ihnen und gut ist.
    Gruß
    Bernd

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    hallo bernd,

    du hast ja mit deiner meinung gar nicht so unrecht. nur ist speisesalz für hühner gift. die inneren organe der hühner sind nicht für speisesalz gemacht. sie können daran elendlich zugrunde gehen ohne das du das merkst. du schadest ihnen mehr als das du ihnen was gutes tust. es gibt weitaus sinnvollere futtermittel mit denen du ihnen eine freude machen kannst.

    höchste lebensqualität bieten sollte nicht bedeuten sie mit unnützen oder falschen dingen zu füttern.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  2. Oh nein! Was krabbelt denn da?
    Von Hühnerpüppi im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 09:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 13:08
  4. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  5. Brot oder Käse verfüttern ?
    Von guzzimk im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •