Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Ja was denn nun,Brot eingeweicht ja oder nein

Mich würde es interessieren,was Katrin,unsere TA und Forscherin dazu sagt......

Zu Beidem,Brot eingeweicht,und Soja
    Cogito ergo sum

kauft das brot für eure hühner im bioladen, dann habt ihr nur noch das problem mit dem salz.
    gruß
    jens
    ... das halte ich aber für übertrieben - so wird ja mancher Mensch nicht ernährt.
    Gruß
    Bernd

PLZ
    019..
    Land
    D
    @ Petra was Soja anbetrifft gehe ich mit Dir konform, nur das mit Dioxin und DDT zu vergleichen halte ich für etwas daneben!
    Auch Salz wird vom Körper wieder ausgeschieden und schädigt bei grosser Dosierung einzelne Organe, ohne eine dioxinähnliche Wirkung zu erzielen.
    Meine Deviese: füttere abwechslungsreich und gesund - so haben die Hühnis die besten Chancen.
    Ob man noch "nichtgenverändertes Soja" bekommt, weiss ich nicht, denn in den Anbauländern herrschen verschiedene Gesetze.

Gruss Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Original von Bernd

kauft das brot für eure hühner im bioladen, dann habt ihr nur noch das problem mit dem salz.
    gruß
    jens
    ... das halte ich aber für übertrieben - so wird ja mancher Mensch nicht ernährt.
    Gruß
    Bernd
    richtig bernd! kein mensch braucht zum leben legemehl o.ä.! und kein huhn dieser welt braucht brot!

@werner brot wird für menschen gebacken, nicht für hühner. es ist vollkommen falsch, die inneren organe der menschen mit denen eines huhns zu vergleichen. der vergleich hinkt doch ohne ende. wie groß sind die organe der hühner und wie groß die eines menschen? wieviel gr. salz schaden dem menschlichen körper und rechne das dann mal auf ein huhn um, das 4 kilo wiegt.

brot hat in der ernährung eines huhns nichts zusuchen.

gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ok,Werner, nehmen wir also ein nierenspezifisches Beispiel:

jeder kennt Kopfschmerztabletten, die aus 2 Wirkstoffen bestehen. Im Prinziep ist das gut, da damit so manche Nebenwirkung meist kleiner gehalten werden kann. Nun gibt es davon Kombinationen, die auf lange Sicht hin schwere Nierenschäden verursachen (warst du nicht im Krankenhaus tätig? dann kennst du die Tabletten ja). Wenn nun ein ahnungsloser Mensch sich das frei in der Apotheke kaufen kann, so kann das doch aber nicht schädlich sein - denkt er. Er überliest den Hinweis: nur für kurze Zeit anwenden.
    In einigen Jahren geht er zur Dialyse, da er leider unter Migräne gelitten hat und das Mittel ihm ein ständiger Begleiter war und dafür seine Niere - anfangs unbemerkt - zerstört hat.
    Diese Geschichte ist leider wahr und zur Zeit sind diese Mittel noch immer frei verkäuflich und werden massiv im TV beworben (ich krieg jedes mal einen Haß auf diese Lobby).
    Auch dein Huhn wird lange Zeit - abhängig von der Salzdosis - gesund erscheinen, da die Niere ein großzügig angelegtes Organ ist und über viele Schutzmechanismen verfügt. Nur irgendwann wird die Niere dann doch versagen und keiner wird den Grund mehr erkennen.
    Mal ein Brötchen ist ok, aber regelmäßig - nein danke.

gentechnisch verändertes Soja ist z Zt. noch eine Lebensphilosophie, Salz bei Hühnern aber ein schleichendes Gift
    Zur Dosierung habe ich in diesem Gesundheits-Thread
    Wie schädlich ist Salz?
    mal ein Rechnenbeispiel gemacht, da kommt eine recht Hohe Grmmzahl bei rum.

Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

@petra

Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

PLZ
    019..
    Land
    D
    Hallo Jens und Petra,

muss wohl mal kurz was richtig stellen. Zitat von Jens:
    @werner brot wird für menschen gebacken, nicht für hühner. es ist vollkommen falsch, die inneren organe der menschen mit denen eines huhns zu vergleichen. der vergleich hinkt doch ohne ende. wie groß sind die organe der hühner und wie groß die eines menschen?
    - Ich meinte eigentlich die inneren Organe der Hühner, die in einem Leben (1-3 Jahre) keinen Schaden durch Brot nehmen, bzw. durch enthaltenes Salz, da es zu kurz ist. Brot ist nicht das Hauptnahrungsmittel, bei einer Fütterung morgens mit Kleie vermischt.
    Einen Vergleich zum Menschen habe ich nicht benutzt und wollte es auch nicht. Also wollen wir doch sachlich bleiben. Sollte irrtümlicherweise
    ein Vergleich zum Menschen erkannt worden sein, bitte ich um Entschuldigung, es war nicht so. Mir ist bisher noch kein Fall bekannt geworden, bei dem Hühner durch Brotzufütterung Schaden nahmen.
    Wieviel Salz enthält ca. 50g Brot?
    Kopfschmerztabletten füttere ich absolut nicht.
    Soja ist ein Bestandteil von Hühnerfutter und ob es Genmanipuliert ist weiss ich nicht. Langzeitstudien über die Schädlichkeit sind noch nicht erbracht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Soja
    http://www.netlink.de/gen/Zeitung/1202.htm
    Für heute erst mal genug und schöne Grüsse
    Werner

Ich füttere regelmäßig brot meinen hühnern, da ich vom bio-laden wöchentlich einen ganz korb voll, bekomme.
    Nach dem brot überwiegend aus getreide hergestellt wird, habe ich kein schlechtes gewissen es zu füttern.
    Zum eingeweichtem brot kommen dann noch haferflocken oder geschrotetes oder kartoffeln, buttermilch und gemüse usw, um es zu binden und krümmeliger zu füttern.
    Da das eingeweichte brot so verdünnt wird,habe ich keine sorgen, zumal auch hühner etwas salz im futter brauchen.
    Bei salzloser fütterung können sogar mangelerscheinungen auftreten, habe ich mal in der "geflügel" zeitung gelesen, war ein zwei seiten bericht.
    Werde schauen, ob ich den bericht noch finde.
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

...vor allem sind da wichtige Kohlenhydrate drin,die die Hühnchens auch Lebenswichtig brauchen,hab ich in einem anderem Buch gelesen.
    Cogito ergo sum

PLZ
    019..
    Land
    D
    Hallo,

Kohlehydrate sind im Brot, allerdings prozentual ziemlich viel, deshalb gebe ich Weizenkleie dazu, die enthält Mineralien, Eiweiss und Spurenelemente u.v.m. - Ballaststoffe nicht zu vergessen...
    Das Frühstück als Weichfutter in der Art ist nicht zu verachten.
    Es kommt auch auf die Rasse an, meine Brahmas z.B., werden schnell fett.

Gruss Werner

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte