Hallo,
habe eine Tüte Müsli und wollte sie den Hühnern geben. Meint ihr, dass essen die und ist auch nicht schlimm, weil da auch Rosinen dabei sind?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
lg
![]() |
Hallo,
habe eine Tüte Müsli und wollte sie den Hühnern geben. Meint ihr, dass essen die und ist auch nicht schlimm, weil da auch Rosinen dabei sind?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
lg
je nach dem was da sonst noch alles drin ist
sind die rosinen geschwefelt
mfg Rudi
mein allerliebster gockel,
der BOBBEL !
Ob geschwefelt oder ungeschwefelt - von ein bisschen Schwefel auf den Rosinen wird kein Huhn umkommen. Vielleicht solltest Du Dein Müsli nicht an einem einzigen Tag verfüttern, dem Huhn auch andere "verdünnende" Futtermittel wie Obst, Gemüse, Getreide zufüttern und viel Wasser zur Verfügung stellen. Dann werden Deine Hühner auch geschwefelte Rosinen unbeschadet überstehen.
Schwefel in Spuren wird sogar für die Produktion der Eier benötigt - der üble Geruch fauler Eier zeugt von Schwefelwasserstoff also einer Schwefelverbindung. Und auch dieser Schwefel muss ja irgendwann irgendwie in das Huhn hineingekommen sein...
Ansonsten sehe ich bei Müsli, das meistens größtenteils aus Haferflocken, Trockenobst, Nüssen und Saaten besteht und ja für den menschlichen Verzehr geeignet sein soll, keinen Grund, warum es für Hühner nicht ebenso geeignet ist. Vielleicht mit etwas Quark oder Joghurt angerührt - so wird es für das Huhn zur echten Kraftnahrung. Immer vorausgesetzt Du machst es nicht zum Alleinfutter. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits bei Brotzufütterung. Also immer schön die Verhältnisse beachten!
Ganz ideal wäre ja, wenn gerade frisch geschlüpfte Raupen der Müsli-Motte drin wären - aber das wäre dann wohl zu viel verlangt...![]()
Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
--- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---
Lesezeichen