Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Ja was denn nun,Brot eingeweicht ja oder nein

  1. #11
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    wäscht man nicht ein wenig Salz raus,wenn man die Brötchen den halben Tag einweicht,und danach sowieso das wasser rauspresse,und nochmal durchspült?
    Cogito ergo sum

  2. #12

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    denke auch - Salz - ist wasserlöslich...
    Vor Jahren hatte ich auch ständig aus einer Bäckerei Brot und Brötchen
    und verfütterte diese aufgeweicht mit Weizenkleie gemischt den Hühnis und Enten ohne jemals negative Einflüsse festzustellen.
    Kuchen war auch dabei, der macht schnell fett...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  3. #13

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Du erreichst damit sicher eine 'Verdünnung`, mehr nicht. Salz ist immer noch vorhanden, aber eine kleine Menge, verschnitten z.B. mit den feinen Resten, die die krüschen Damen beim gesunden Futter so überlassen, ist mit Deiner Methode der "Auswaschung", die Gesamtbelastung sicher nicht allzu gesundheitsschädlich.

  4. #14

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    es gibt so threads und beiträge, da komme ich einfach nicht mehr mit. da wird von vielen usern gefragt, wo bekomme ich legemehl her in dem kein sojamehl oder kein genmanipuliertes sojamehl drin ist. und dann lese ich diese threads und beiträge über verfüttern von brot, brötchen und kuchen. oder in einem anderen thread schreibt jemand:

    toastbrot von hand gefüttert ist auch ein renner
    habt ihr mal geschaut was in jedem weißbrot, toastbrot oder brötchen drin ist? sojamehl!

    kauft das brot für eure hühner im bioladen, dann habt ihr nur noch das problem mit dem salz.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  5. #15
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Nu versteh ich aber nur noch Bahnhof,ich denke ich soll extra Soja verfüttern,wegen dem Eiweiss eben...
    Cogito ergo sum

  6. #16

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    moin,

    ich habe darüber geschrieben, das auf der einen seite gefragt wird: wo bekomme ich futter her, das frei ist von genmanipuliertem sojamehl und auf der anderen seite wird brot verfüttert, in dem sojamehl drin ist. bei lebensmitteln muß genmanipuliertes nicht als solches deklariert werden.

    es ist schon vollkommen richtig das du sojamehl verfütterst. ob nun genmanipuliert oder nicht, das ist dein problem.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  7. #17

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Wer wird Dir ernshaft in Deiner Aussage widersprechen, Jens. Aber das Leben besteht aus Kompromissen. Ich mag kein altes Brot wegschmeissen und ich weiss ebenso, dass ich das feine übriggelassene Legemehl(dies Problem kennt jeder Hühnerhalter) nicht ohne weiteres in die Hühner reinkriege. Also nehme ich eine bescheidene Menge Brot und viel feines Legemehl, in dem gerade die Stoffe sind, die das Huhn braucht, vermenge es mit wenigem Brot und habe zwei Probleme gelöst. Nicht ohne Bedenken, wie Du richtig anmerkst.

    Hühner werden trotzdem alt und legen gut, was will ich mehr?

    Über die prozentuale Belastung der Tiere mit Salz bei diesem Verfahren, mögen sich die Gelehrten streiten.

    Genmaipuliertes ist in diesem Zusammenhang etwas völlig anderes, es trifft den Kern unserer Existenz.

    Thomas

  8. #18

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Kannst Du erklären, worin die Schädlichkeit von genmanipuliertem Soja bei der Hühnerfütterung besteht?
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  9. #19
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ob schädlich oder nicht, wird erst die Zukunft zeigen. Noch gibt es keine belastbaren Untersuchungen über Langzeitschäden/ -wirkungen. Es ist deshalb zur Zeit noch eher eine Lebenseinstellung, ob ich möglichst natürlich lebe oder mir eben auch gentechnisch verändertes Zeug kaufe. Jeder hat seine eigenen Wertvorstellungen und Risikobereitschaft dazu.
    Für mehr Infos schau im Soja-Thread nach.

    Zum Satz: Meine Hühner bekommen schon immer Brot und geschadet hat es ihnen noch nie! sollte man bedenken, dass auch zB DDT erst mit einer gewissen Menge im Körper zu sichtbaren Auswirkungen geführt hat und zB Dioxine sich jahrelang im Fettgewebe unbemerkt abgelagert haben, bis sie dann in die Milch der stillenden Mutter übertraten und das Kind vergiftet haben.

    Also immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein.

    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #20

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    langzeitwirkung, das ist eigentlich das stichwort. das habe ich bisher versucht zu erklären, nur scheint es mir in meinen zig beiträgen zum themas brot nicht so gelungen zu sein wie dir mit dem einen beitrag, petra!

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  2. Oh nein! Was krabbelt denn da?
    Von Hühnerpüppi im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 09:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 13:08
  4. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  5. Brot oder Käse verfüttern ?
    Von guzzimk im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •