Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Keine Eier, roter Kopf

Keine Eier, roter Kopf

Hallo Hühnerfreunde,

ich habe nun seit einiger Zeit Probleme mit meinen Hühnern. Sie legen nun schon seit Januar nicht mehr. Ich kann den Grund dafür einfach nicht feststellen. Vorher haben sie immer brav gelegt. Sogar sehr gut! Die Mauser ist schon lang vorbei. Futtertechnisch habe ich auch einiges versucht... Die hiesige TAin sagt: ab in die Suppe. Toller Tipp!

Seit einer Woche haben meine Hühner zudem puterrote Köpfe. Dort haben sie keine Federn, da sie vorher sehr schlecht gehalten wurden und nur gehackt haben. Seit ebenfalls einer Woche scheint bei uns die Sonne. Können sie Sonnenbrand haben? Eigentlich halten sie sich mehr in den Stallgebäuden auf als im Freien...

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wollte doch dieses Jahr so gern Nachwuchs von den Hühnis bekommen...

Liebe Grüße, Lisa.

Wenn deine Hühnern keine Federn am Kopf haben, sondern ne Glatze dann könnte es auch sein, das sie Kopf/Kamm-Milben haben.

Beobachte mal deine Hühner. Am besten, wenn sie abends im Stall sind und schon ruhig auf der Stange sitzen.
    Hühner zucken dann mit dem Kopf oder schütteln ihn vermehrt.

Du könntest auch mit einem Huhn zum TA fahren und mal nachschauen lassen.
    Mit einem Stück Tesafilm soll sie ein Klatschabstrich nehmen und mal unter dem Mikroskop anschauen. Meistens erkennt man die Milben dadurch.

Sonnenbrand würde ich ausschließen.

Mit dem Eierlegen kann es mehrere Ursachen geben. Wichtig wäre erstmal, wie alt die Hühner sind...
    Was fütterst du?

LG Alex
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Themenstarter
    Sie sind ca. 1,5 Jahre alt.

Auf Milben wurden sie untersucht. Die TAin sagte, dass die Haut an den Köpfen praktisch komplett verhornt ist durch das Picken und da keine Federn mehr kommen werden. Glatzkopfhühner .

Ich lebe ja in Estland und füttere das hiesige Standartmischfutter. Dazu bekommen sie noch ein Mineralpulver und zerkleinerte Muscheln. Täglich noch ein paar Leckereien. Da sie ja meist frei laufen gehen sie nur abends an ihr Mischfutter. Tagsüber versorgen sie sich draußen selbst.

Aber diese roten Köpfe geben mir wirklich zu denken... Sie leuchten nahezu!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Ist es Dir möglich eventuell mal Bilder einzustellen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können. Vielleicht bekommst Du ja so noch ein paar Tips.

Drück Dir für die Huhnis die Daumen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ja, ein Bild wäre tatsächlich nicht schlecht
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Themenstarter
    Tut mir Leid, aber mit Bildern wird es wohl nix. (Ich spare gerade auf eine Digitalkamera )

Die Hühner sind ansonsten topfit! Picken, Scharren, auch mit roten Köpfen. Ich bin mir mehr und mehr sicher, dass es tatsächlich ein Sonnenbrand ist...

Meine Nachbarin hat auch Hühner. Ich denke, wäre es eine Krankheit, dann würden die doch auch schon mit roten Köpfen rumrennen, oder? Begegnen tun sie sich jedenfalls täglich.

Habt ihr noch einen Tipp zum Eierlegen? Ich hatte die Hühnse auch schon eine Woche auf Reisdiät. Dann wieder volle Pulle "Kraftfutter". Haben trotzdem nicht wieder angefangen zu legen.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

Lisa.

Wie alt sind deine Hühner denn ungefähr?

Themenstarter
    Hallo Akis,

wie oben schon erwähnt 1,5 Jahre circa.

Leider komme ich bei den TAen nicht weiter. Hühner sind hier kein Hobby, nur Nutzvieh. Und wenn sie nicht legen landen sie halt im Kochtopf. Ich möchte aber noch nicht so schnell aufgeben...

Liebe Grüße, Lisa.

weißt du, wieso die TÄ Milben ausgeschlossen hat?
    Hat sie ein geschabsel oder ein Tesaabklatsch genommen und es unter dem Mikroskop angesehen?

Also ohne Bild ist echt schwer.

Beobachte mal deine Hühner, am besten abends, wenn sie auf der Stange ruhig sitzen...
    Wenn die dann oft mit dem Kopf wackeln oder "zucken", dann können sie doch milben haben.

Themenstarter
    Ich habe meine Hühner nun aufmerksam beobachtet. Kein Wackeln, kein Zucken mit dem Kopf. Alles ist normal, wie immer.

Aber da hier ja anscheinend sonst keiner mehr Ratschläge hat sollten wir es auf sich beruhen lassen. Ich werde die Hühner einfach weiter beobachten und auf die langersehnten Eier warten.

Danke für die Tips.

Gruß, Lisa.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte