Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Impfung Newcastle-Disease - Bezug über einen "Internet-Hühnerverein" möglich?

  1. #1
    Avatar von Falaisa
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    100

    Impfung Newcastle-Disease - Bezug über einen "Internet-Hühnerverein" möglich?

    Guten Abend zusammen, mal wieder das leidige Thema Impfstoff.

    Bisher habe ich vom Kleintierzuchtverein im Nachbardorf netterweise einmal im Jahr eine Tablette für meine 11 Hühner zur Trinkwasserimpfung erhalten. Registriert wurde das von niemandem, Bescheinigung gab es auch nicht.

    Jetzt lese ich hier, dass alle drei Monate geimpft werden muß, wenn die Impfung oral durchgeführt wird. Außerdem brauche ich wohl eine Bestätigung.

    Die Tierärzte vor Ort werden hypernervös und irren orientierungslos in der Praxis rum, wenn ich wegen Impfstoff für 11 Hühner ankomme.

    Es ist die Rede von 50 - 100 Euro, die ich für den Impfstoff ausgeben müßte - und das vierteljährlich. Also nur für die Tabletten alleine. Da MUSS es doch eine andere Möglichkeit geben! Ich bin ja nicht die Einzige, die mit der Bezugsquelle Probleme hat.

    Daher meine Frage: Kann man diesen verwünschten Impfstoff nicht mit der Post bekommen? Ich meine, dass er von einem Tierarzt an uns verschickt wird. Es ist doch utopisch, mit bis zu 20 Hühnern in die Praxis zu fahren und sie dort impfen zu lassen, bzw. den Tierarzt hier zusehen zu lassen, bis jedes Huhn getrunken hat ....

    Viele Grüße

    Heidrun

  2. #2

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Ich glaube nicht, daß der Impfstoff per Post zugeschickt wird.
    Am besten versuche doch, einen TA in Deiner Nähe zu finden, der
    den Impfstoff auch in kleinen Mengen abgibt. Meiner macht das und fährt nächste Woche wieder mit dem Impfstoff über die Dörfer.
    Die Bescheinigung brauchst Du im Ernstfall als Nachweis, daß Deine Tiere wirklich geimpft sind.

    Viele Grüße und viel Glück,
    Henrietta

  3. #3
    Avatar von Falaisa
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Hat man da vielleicht mit einem Landtierarzt mehr Erfolg als mit einem Kleintierarzt?
    Grüße Heidrun

  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Das weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Hier ist es so, daß eine Land-TA-Praxis ein ganzes Gebiet mit Impfstoff versorgt. Der TA hat den Impfstoff nicht ständig vorrätig, sondern bietet ihn alle drei Monate frisch an und fährt damit über die Dörfer. Die Termine stehen in der Tageszeitung und werden vorher angekündigt. Die Kollegen verweisen "impfwillige" Hühnerhalter dann an diesen TA.
    In einer anderen Kleinstadt ist es wohl auch ein bestimmter TA, der für die Impfungen zuständig ist.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  5. #5
    Avatar von kongo
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    147

    RE: Impfung Newcastle-Disease - Bezug über einen "Internet-Hühnerverein" möglich?

    Original von Falaisa

    Es ist die Rede von 50 - 100 Euro, die ich für den Impfstoff ausgeben müßte - und das vierteljährlich. Also nur für die Tabletten alleine
    Hallo Heidrun,

    nicht der Tierarzt sollte nervös werden - sondern Du
    50 - 100€?? Absolut utopisch!! Ich zahle 9,20€ für den ND Impfstoff, und der würde für 500 Hühner reichen. Kleinere Packungen gibt es nicht. Das ist aber auch keine Tablette, sondern es ist etwa ein viertel Teelöffel voll Pulver in einer kleinen Flasche. Das wird dann im Wasser aufgelöst und zum trinken hingestellt. Nach zwei Stunden kommt der Rest weg und gut is Überdosierung ist nicht möglich, egal wieviel die Huhnis trinken.

    Meine Tierärztin ist auch keine "Geflügeltierärtzin" vom Land - aber sie hat den Impfstoff auf Anhieb im Katalog gefunden!

    LG Ina

  6. #6
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Original von Falaisa
    Hat man da vielleicht mit einem Landtierarzt mehr Erfolg als mit einem Kleintierarzt?
    Grüße Heidrun
    Also der Landtierarzt kann dir genauso das Impfmittel besorgen.Bei der Oralen Impfung gibt es meines wissen nach leider nur Tableten/Impfmenge für minimal 500 Tiere.
    Wie es aussieht mit der Imfung über die Spritze kann ich leider nix sagen aber da würde ich nen gescheiten Tierarzt fragen.

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Heidrun

    Wohnst ja nicht sehr weit von mir entfernt.
    Schicke Dir per PN mal die Adresse unseres Tierarztes, der hat es vorrätig.
    Kleinste Dosis 500 für ca 10 Euro

    Gruß Quaki

  8. #8

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Hallo,
    ich habe es auch gerade mit der kleinen Flache (Pulver, 10 Euro, für 500 Hühner) versucht - und bin fast verzweifelt bei dem Versuch, das für 20 Hühner runterzudosieren. Wäre natürlich viel einfacher, wenn Überdosierung (auch bis zum Zehnfachen nichts ausmachte). Weiß da jemand was? Also so wie jetzt mach ich das sicher nie wieder, da hab ich Nerven gelassen - Flasche ließ sich nicht normal öffnen, also hab ich erst mit der Nadel zehn Milliliter mühsam in das Fläschschen reingepumpt und dann wieder rausgezogen und auf diverse Schalen verteilt, damit auch jede etwas davon trinkt...
    Liebe Grüße Lillyst

  9. #9
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Original von lillyst
    Wäre natürlich viel einfacher, wenn Überdosierung (auch bis zum Zehnfachen nichts ausmachte). Weiß da jemand was?
    Ich hatte hier im Forum gelesen, dass Überdosierung unkritisch ist, und das hat mir der TA so bestätigt.
    Die Tablette, die ich beim TA für 3,97 Euro erstanden habe, und die für 1.000 Hühner reicht, habe ich den sechs Hühnern in vier Liter Wasser aufgelöst, zugesehen, dass jede etwas trinkt (mussten die Nacht zuvor dursten), und anschließend habe ich das Wasser weggeschüttet und durch frisches ersetzt.
    Liebe Grüße, Uli

  10. #10
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hallo Falaisa,

    wenn Du die Tabletten beim Tierarzt kaufst oder sie Dir zuschicken lässt, dann sieht ja auch keiner, ob Du die Hühner geimpft hast oder nicht. Also was spricht dagegen, sie weiterhin vom freundlichen Nachbarverein zu beziehen, nur eben nicht einmal im Jahr sondern eben vierteljährlich?
    So wie die meisten Zuschriften hier belegen, wird das Mittel besorgt und dann "privat" verabreicht.
    Impfnachweis? Na, das ist dann wohl der Beweis, dass meine Hühner bei der nächsten ND-Therapie NICHT von der Stange kippen.
    Ausserdem kann man ja die leeren Schachteln aufheben. Es wird schon keiner annehmen, dass ich das Zeug dann schlucke!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 08:38
  2. Newcastle-Impfung über in Wasser getränktes Brot
    Von Blueskymanu im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 14:20
  3. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:11
  4. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 09:40
  5. Newcastle disease, impfung
    Von Finn Jensen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 10:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •