Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gänse- oder Ententeich -Machbarkeit - bitte Feedback

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Gänse- oder Ententeich -Machbarkeit - bitte Feedback

    guten morgen,

    mein schwager ist hier zu besuch und hat einen vorschlag zu einem gänseteich gemacht.
    er ist so simple, dass wir uns fragen, ob das ganze so wirklich funktionieren könnte:

    man nehme: zwei lebensmittelbehälter à 1000 liter. der eine soll als "regentank" fungieren und wasser sammeln. dieser soll auch ganz normal auf dem grundstück stehen, also nicht eingegraben werden. der andere tank soll oben abgeschnitten werden und zu mindestens 2/3 in die erde eingegraben werden. die seiten sollen dann mit der ausgebuddelten erde aufgeschüttet werden, so dass ein "ebenerdiger" einstieg für die tiere ermöglicht wird.
    dort soll im unteren drittel ein großes abflussrohr angebracht werden.
    da unser gelände abschüssig ist, wäre es möglich, hier einen höhenversatz einzuplanen. die vorstellung meines schwagers geht dahin, dass der regentank den teich füllt. mein schwager ist überzeugt, dass durch die große ablaufgeschwindigkeit (durchmesser des rohres soll abflussrohrgröße sein) der meiste gänsedreck mit ausgeschwemmt wird und wenn man mit einem schrubber an den wänden nachhölfe, dass der teich so genügend gereinigt würde. anschliessend könnte man den teich neu befüllen mit dem wasser aus dem anderen tank. rein theoretisch könnte man dann sogar eine art "überlaufschutz" in den teich bauen und den wassertank immer an den teich angeschlossen lassen, so dass bei regen automatisch immer frischwasser in den teich laufen würde.

    irgendwie klingt mir das zu simpel, um wirklich zu funktionieren. (ich suche immer nach haken und ösen. )

    helft ihr mir bitte auf die sprünge? danke!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    155
    Hey, wie schauts mit Winterfestigkeit?

    Ansonsten würde ich so denken das es eine Jauchegrube wird da ihr ja keine richtige Umwälzung habt und ihr ja nicht immer neu vom Regentank auffüllen könnt? Außerdem fehlt ja die reinigende Wirkung der Wasserpflanzen wie sie ein richtiger Teich hat.

    Alles nur Vermutungen, aber ob es wirklich geht wird euch wohl nur die Praxis zeigen


    Grüße

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich würde es als prinzipiell machbar ansehen, allerdings wird das anfallende Regenwasser nicht reichen, um den Gänseteich sauber zu halten
    wenn man Brunnenwasser mit nutzen könnte, wäre das wohl nicht übel
    das schmutzige Abwasser muß allerdings auch noch entsorgt werden, ohne eine stinkige Kloake auf dem Grundstück zu produzieren oder Grundwasser/Oberflächenwasser zu verseuchen

    aber "richtige" Gänsehalter haben da sicher mehr Erfahrung, ich kann nur von dem ausgehen, was mein Nachbar als Teich hat und der hält nur ein paar Monate im Jahr einige Gänse und Enten zum schlachten
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Prinzipiell machbar, aber wie Vogthahn bereits sagte, wird Regenwasser alleine nicht ausreichend sein, da der Teich mind. 2 x pro Woche neues Wasser benötigt. Das Abflussrohr sollte mind. ein hunderter Rohr sein (eigene Erfahrung). Durch den Abflussdruck und die Geschwindigkeit läuft alles gut ab und es drohen in der Regel auch keine Verstopfungen. Wir leiten das Wasser auf die benachbarte und nur im Winter genutzte Pferdeweide ab, dort versickert es dann großflächig. Ach ja, der Tank sollte mit etwas Gefälle zum Abfluss eingegraben werden, sonst bleibt ein Großteil der Brühe im Tank stehen. Im Winter bei Frost, würde ich den Teich aber leeren, sonst besteht die Gefahr das er aufgrund der Eisbildung und damit verbundenen Ausdehnung platzt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke euch für eure einschätzungen!
    aber was macht ihr denn im winter? lasst ihr die gänse dann nicht baden?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Gänse kommen auch ohne Wasser zurecht, sie brauchen nur zur Vermehrung wirklich welches, es ist also nicht sooo schlimm, wenn sie bei starken Frösten kein Wasser haben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Wie das alles unterschiedlich gesehen wird, je nachdem, wo man wohnt...

    Also - bei uns waere das wohl machbar, denn hier regnet es genug, um zumindest zu 11 Monaten im Jahr genug Regenwasser zu haben, um solch einen Teich 2x die Woche wieder aufzufuellen! (Wir haben zur Zeit nur nicht genuegend grosse Auffangbehaelter, um alles genuegend auszunutzen! Das kommt noch).

    Starker Frost ist hier dermassen selten, dass ich mir darueber ueberhaupt keinen Kopf gemacht haette (Ihr habt ja alle in den Nachrichten gesehen Anfang des Jahres, was hier los ist, wenn es MAL alle paar Jahre so kalt ist und "sogar" schneit!)

    Wieviele Gaense hast Du? Das weiss ich leider nicht.

    Wir haben fuer unsere Enten und Gaense unter anderem so eine Wanne aus dem Baumarkt, ungefaehr so gross wie eine Badewanne, ist aber fuer irgendwelche Bauarbeiten. Die saeubern wir 1x die Woche, d.h. wir leeren sie per Eimer und dann per umkippen und dann wird sie ausgeschrubbt (es gibt 2 weitere kleinere Bademoeglichkeiten fuer alle - 8 Enten und 2 Gaense - bei denen das Wasser taeglich erneuert wird). sie steht auf Kies und es fuehrt an einer Breitseite eine genauso breite Rampe hoch.
    Viele Gruesse
    Jutta

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    im winter werde ich nur 2 gänse haben, wenn sie gössel haben, dann mehr, aber das ist ja eine zeit, wo es nicht mehr friert. zumindest normalerweise.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi Alex,

    im Winter ist es nicht so schlimm, wenn die Gänse keine Bademöglichkeit haben, dann genügt Ihnen auch ein großer Eimer zum Trinken und um sich zu putzen. Meistens sind die starken Frostperioden ja nicht lang.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Original von conny
    Hi Alex,

    Meistens sind die starken Frostperioden ja nicht lang.
    außer hier bei uns in der eifel.
    danke conny!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plan Omlet, Voliere, 3-4 Hühner, bitte um Feedback
    Von Chicknick im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 18:36
  2. Kükenaufzuchtbox Meine Planung, bitte um Feedback
    Von fuxx-21368 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 20:37
  3. Bitte um Feedback zu meiner Hühnerplanung - Einsteiger !
    Von Specki666 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 15:25
  4. gänse brüten nicht, bitte um hilfe
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 19:39
  5. Weiss nicht weiter....Bitte um Feedback und Hilfe
    Von potain im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •